Better Call Saul - Staffel 6 - Talkthread [Spoiler!]

Klingt irgendwie sehr passend. Denke das würde mir so auch am besten gefallen.

1 „Gefällt mir“

Grade angefangen die Folge zu schauen und will nur sagen

Jop
Jop
:fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

So eine unfassbar gute Folge!

Ich war ja nach den letzten beiden eher skeptisch, aber holy sh… das war sensationell.

Rhea Seehorn ist ja nun diesmal endlich für einen Emmy nominiert. Ich bin gespannt, ob sie sich ihn holt. Verdient hätte sie ihn ja schon längst, aber das in der Folge war echt nochmal das Nonplusultra.

3 „Gefällt mir“

Gefällt mir leider gar nicht die Folge bzw die Art wie man jetzt die Serie zuende bringt.
Dann hätte man es mit dem Tod von Lalo auch sein lassen können.
Was mit Jimmy nun noch passiert, ist mir dann auch egal.

Die ganzen Eskalationen mit Howard also nur dafür.
Hätte es besser gefunden, man lässt so eine Serie, auf eine humorvolle Art enden, mit ner kleinen Gaunerei und nem Augenzwinkern.

Nein man zieht lieber die volle depri Nummer ab, 4 Folgen in s/w, elend langsam erzählt, mit bunten BB Fanservice Szenen wild rein geschnitten.
Hätte wirklich nur noch gefehlt er erwürgt Marion, er ist eh am Ende.

Wieso hätte man den Tod sein lassen können? Für Jimmy spielte dieser keine Rolle, richtig. Das ist nur die Angst und halt die Erwähnung in Breaking Bad. Der Konflikt und Tod von Lalo ist aber doch ein entscheidendes Ereignis im Leben von Gus gewesen. Daher musste es hier am Ende eine Konsequenz geben: Entweder Gus oder Lalo, da gab es gar keinen anderen Weg. Insbesondere mit dem Wissen von Breaking Bad.

Wofür? Ja, die Eskalation mit Howard, dessen Tod und was danach passiert ist, ist eben entscheiden für die Beziehung zwischen Kim und Jimmy gewesen. Und hat den Mensch Kim Wexler halt in eine andere Richtung entwickeln lasse. Und diese Entwicklung, auch wenn sie hart war, finde ich deutlich spannender als alles andere, was man immer spekuliert hatte in Fan-Theorien.

3 „Gefällt mir“

ja blöd formuliert.
Ich mein die Serie hätte man mit Lalos Tod beenden können.
Alles was man danach noch kam hätte ich auch nicht gebaucht.

Um so ein Ende zeigen zu können.

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Kim die eine halbe Folge lang in s/w die gelangweilte 0815 Hausfrau gibt? Mit Kartoffelsalat zur Grillparty und Geburtstagslied?
Nur damit sie am Ende das macht, wie eigentlich von Anfang an erwartet und was solche Figuren in 98% aller Fälle immer tun? Reue zeigen und „auf den guten Pfad zurück finden“?

Wenn sie am Ende die taffe Draufgängerin gewesen wäre, die Jimmy mit halblegalen Methoden raus geholt hätte, weil sie sich eingesteht auch ohne Jimmy sowas zu brauchen, wäre es doch mal interessant gewesen

Vermute Mal dass Kim am Ende gegen Saul aussagen soll. Und ich könnte mir vorstellen dass sie sich weigert und deswegen auch für die Howard Sachen im Knast landet.

Ich denke, Kim wird da heil aus der Sache raus gehen. Sie ist geleutert und hat einsehen gezeigt. Das „muss“ belohnt werden. Saul hingegen bleibt bis zum bitteren Ende auf seinem Pfad, weil er einfach nicht anders kann, und wird dafür seine Quittung bekommen. Gefängnis fände ich allerdings etwas fade als Ende. Denke, da wird es größer Knallen,

Das wäre natürlich das maximale Drama und klingt nach einem wirklich perfekten Finale.

Ihre Aussage vor Gericht wär dann ja quasi die letzte Prüfung dass sie sich wirklich komplett von ihm gelöst hat. Und das traue ich ihr nicht zu.

Lalo war nur ein Nebencharakter und hatte am Ende doch gar nichts im Großen und Ganzen mit Jimmy McGill und auch Kim Wexler zu tun. Ja, ihre Wege haben sich getrennt. Aber als jemand, der nun Staffel um Staffel geguckt und die Beziehung der beiden Charaktere genossen hat, nimmt halt gern mit wie es für beide geendet hat. Letztendlich ist das, was wir nun sehen auch nichts anderes als die letzten beiden Folgen Breaking Bad. Ehrlich gesagt gefällt mir das Ende nun gerade deutlich besser.

Naja, ich könnte nun sagen so ist das halt im Leben oder in Serien und Filmen. Es gibt einen Punkt der Konsequenzen hat - und ja, dann war dies in dem Fall der Tod von Howard, der diese Beziehung, in denen es immer weiter zum Abgrund ging, beendet hat. Und beide Charaktere im Nachgang beeinflusst hat.

Wenn darüber diskutiert hat, dass…
…Kim stirbt.
…Kim vom Vacuum-Cleaner-Mann irgendwo nach Wyoming gefahren wird und unter den Namen Mrs. Smith weiterlebt.
… Kim bis zum Lebensende mit Jimmy Slippin Jimmy macht.

Ja, da fand ich den Bruch und das Ende der Ehe deutlich besser.

Sehe nicht, wo das irgendwie interessanter ist. Einfach so weitermachen… bis zum Abgrund und darüber hinaus.

Ich sehe hier eine tolle, spannende aber auch traurige Charakterentwicklung. Gelangweilte Hausfrau? Eher auch eine Frau, die früher meinungsstark war und auch den Ton angegeben hat bis zum dem Vorfall mit Howard. Und jetzt, nicht mal Entscheidungen treffen kann, ob Miracle Whip oder nicht, Vanille- oder Erdbeereis…

Ob das in 98% der Fälle so ist, habe ich keine Ahnung. Dein Immer-Weiter-So und der Kick wäre aber auch eher ideenlos gewesen. Kim hat nun mehrere Jahre in Florida verbracht und ihr tristes Leben so gelebt. Mag man sich gar nicht vorstellen, mit der inneren Zerrissenheit. Warum hat sie das dann nicht all die Jahre Reintisch gemacht? Es braucht erst den Anruf von dem Mann, der auch beteiligt war, sie auch mit in diesen Strudel gezogen hat und ihr dann noch Vorwürfe macht. Das war doch nun der Auslöser…

Ja, und Reue ist halt etwas, was man empfinden kann, wenn man den Namen eines Menschen beschmutzt hat und indirekt auch noch für den Tod verantwortlich ist. Auch wenn es nun mal unglückliche Zufälle sind.

Walter White hat auch eine Mischung aus Reue und dann noch Rache gezeigt.

1 „Gefällt mir“

OH MEIN GOTT :shocked_rikon:
die Folge ist ja mega spannend gewesen (gut vorletzte)
wie er mit dem Telefonkabel… ich dachte er tut es! Aber er ist kein Mörder, sondern nur ein Hochstapler. Kim sucht ihren Ausweg in der Buße und Jimmy greift trotzig weiter an, weigert sich zu ergeben. Das ist sein Ausweg aus der Tristesse.
Beides ist gefährlich für unsere Helden. Egal wohin es führt, ich verstehe beide.

Der Episodentitel für die letzte Folge ist Saul Gone.

Klingt für mich nicht nach Gerichtsverhandlung. Entweder Saul stirbt oder er geht jetzt vollkommen in den Gene-Beserker-Modus oder er findet zurück als Jimmy.

Worauf ich aber gespannt bin, ob im Laufe der letzten Folge das Schwarz/Weiß gebrochen wird. Wenn ihn die Vergangenheit einholt. Im Brillenglas hatte sich die Better Call Saul Werbung meine ich schon bunt gespiegelt.

Auch noch ein schöner Vergleich von Alan Sepinwall zur Kim und Jesse-Szene:

But they are linked in other ways, too. Both are characters for whom their creators had few plans: Vince Gilligan assumed Jesse would die a few episodes into Breaking Bad , while Peter Gould has bluntly said that he and Gilligan didn’t give any deeper thought to developing Kim than deciding that “there should be a woman in Jimmy’s life.” (She only has two lines of dialogue in the Better Call Saul pilot.) And both gradually turned into the hearts of their respective series.

4 „Gefällt mir“

Ja. Fand das nen sehr coolen Effekt.

Ich fand die Folge übrigens super. Kims Leben mega deprimierend. Aber nachvollziehbar, warum sie diesen Weg gewählt hat. Mit diesem langweiligen Lebensstil kann sie keinen Schaden mehr anrichten.

Und Gene? Da wird deutlich: er kann aus der Slippin Jimmy Rolle nicht mehr raus. Es ist wie eine Sucht. Eine Zeit lang hatte er sein Leben als Gene im Griff. Ein kleiner Trigger, einmal kurz nochmal Betrüger-Luft schnuppern und er ist wieder drin. Wie ein Junkie, der nicht mehr rational denken kann und sich deswegen in Gefahr begibt.

Daher hätte es für mich keinen Sinn gemacht, die Serie mit Lalos Tod zu beenden. Wir haben die Entwicklung von Slippin Jimmy zu Saul Goodman gesehen. Wie aus einem kleinen Betrüger-Hobby sein großes Business wurde. Also zeigt man auch, wie es mit ihm als Gene zuende geht. Und in diesem Fall geht es nicht gut aus.

Die Serie war natürlich immer mal lustig, aber eben keine Komödie. Dass es mit Saul/Jimmy/Gene irgendwie lustig oder sonstwie positiv ausgeht, hätte nicht gepasst. Bei Breaking Bad ist der eigentliche Hauptcharakter ja auch gestorben und kocht nicht weiter fröhlich sein Meth.

Wer in so einem Business unterwegs ist, erlebt halt selten ein Happy End. Warum sollte es also hier eins geben?

6 „Gefällt mir“

War schon eine interessante Folge:

Die ersten Minuten waren wirklich schrecklich zum Zuschauen. Hab mir irgendwie gedacht, dass „The Office“ und diese Szenen quasi vergleichbares Basismaterial sind und die eine Serie Comdey draus macht, während man nach 5 Sek. BCS jegliche Lebensfreude verliert. War fast schon ein bisschen sauer auf die Macher Kim auch dermaßen aufs Abstellgleis zu setzen. Die Bus Szene war wirklich gut „gespielt“. Sind mir fast etwas früh weggegangen davon.

Bin mir noch nicht sicher, wie ich das mit Kim werten soll. Reue? Ja. Verantwortung übernehmen? Nicht bis zum Ende. Howards Frau hat schon recht als sie meinte Kim könne sehr gut einschätzen, was jetzt für juristische Konsequenzen drohen. Sie verschweigt Jimmys Anruf bewusst. Und das wäre das einzige, was bei der endgültigen Aufarbeitung des Falles helfen würde. So hat man jedenfalls noch Optionen für die letzte Folge.

Quasi alle Protagonisten bei BB/BCS sind Antihelden. Walter Whites Verfall war fließend über 5 (?) Staffeln zu verfolgen. Gestern empfand ich den Bruch bei Jimmy deutlich krasser. Die Aktionen gegen Howard waren zwar schon übel, aber ich konnte dem Underdog Jimmy immer etwas Sympathien abgewinnen. Jetzt hat ers verschissen:

• Anruf bei Kim nach 6 Jahren mit trotziger/böswiller Reaktion auf die Forderung sich zu stellen
  • gewillt den Krebstyp mit der Urne eins überzubraten
  • totaler Realitätsverlust, als er zur Mutter des Taxifahrers fährt und ein Lied trällert (ironischerweise passt das Lied auch perfekt zur Situation „The tide is high but I’m holding on“)
  • quasi Morddrohung mit dem Telefonkabel
  • kalte Schulter zeigen beim Unterschreiben der Scheidungspapiere

Mein Körper und Geist sind jetzt jedenfalls bereit für jedes Ende, was sie Jimmy bereiten wollen.

Reinen Fanservice hab ich übrigens nicht gesehen. Hier wurden schon einige Szenen rausgearbeitet. Alle hatten ein gewisses Extra oben drauf gepackt, so dass es nicht inhaltsleer war. Z.B. mit Pinkman als Kim feststellt, dass Jimmy sich grundlegend geändert hat. Fand das haben die mit viel Respekt zur Serie umgesetzt. Hab das alles gern gesehen.

kA wie es endet.

3 „Gefällt mir“

Jepp finde auch, dass die BB Szenen sehr organisch drinne sind und sogar BB im nachhinein noch etwas Fleisch geben (wie Saul das mit dem Krebs raus findet usw.). Wirkt 0 aufgesetzt.

Als Jesse sie fragt ob er der Beste ist und sie nur erst schweigend da stand um nach zu denken und es dann klick macht. „As I knew him, he was!“
Das war schon ein ziemlich geiler Moment.

2 „Gefällt mir“

Die Episodentitel sind aber auch so gut. Gerade noch gelesen, dass „Waterworks“ zwei Bedeutung haben können. Tränen und die Firma. Aber auch bei Monopoly liegt zwischen dem Feld „Waterworks“ und „Go to Jail“ ein Feld. :smiley:

Ich hoffe, dass da schnellstmöglich so eine Special Blu-Ray-Box kommt. Wäre die Serie, die ich mir gerne physisch zu legen würde.

Ha, den 500. Beitrag kralle ich mir! :grin:
Gleichzeitig mein erster hier im Forum, nachdem ich schon lange mitlese.

Sehr cooler thread mit spannenden Infos und Thesen zur Serie.

Schade, dass nächste Woche Schluss ist.

Ich finde die aktuellen Folgen schon ganz interessant. Dass das S/W nicht jedem gefällt, kann ich nachvollziehen, aber man gewöhnt sich dran und ist eben dem allgemein konsequenten Stil geschuldet.

Bei der Szene mit dem Zusammenbruch von Kim, war ich mit erst nicht so sicher, was ich davon halten soll. Wie spielt man sowas? War es gut? War es übertrieben? Muss man evtl öfter sehen.
Die Reaktion als Lalo Mitte der Staffel durch Jimmies Tür kam, wirkte auf mich bspw in ersten Moment auch etwas merkwürdig gespielt, was sich für mich beim zweiten ansehen aber nicht bestätigt hat.

Was haltet ihr von der slapstick Einlage vom Taxifahrer? Das wirkte auf mich schon ein wenig gewollt dumm, oder?

Und wem ist es aufgefallen: bei Kims Gartenparty lief der Pina Colada song :grin:

Ansonsten bin ich echt gespannt wie das Ende ausfallen wird!

3 „Gefällt mir“