Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Könntest dir auch einfach nen Porsche kaufen :kappa:

Geht nicht. Kein Geld und kein Führerschein! Aber vielleicht 'ne Knarre Kaliber 50! So machen die das doch in Amerika. :eddyclown:

bei der momentanen Zugauslastung mit dem 9€ ticket, ist es für Menschen im Rollstuhl wohl auch extrem schwierig würde ich vermuten :frowning:

plus die ganzen verspätungen, ausfälle und co, sprich selbst wenn man dann zb im vorraus hilfsbedarf angemeldet hat, hilft das nichts wenn man auf einmal erst 2 stunden später ankommt

Keine Ahnung. Bin dieses Jahr noch nicht Zug gefahren. Sag ich dir Samstag. Da ist es so weit

1 „Gefällt mir“

Viel Glück dann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke sind nur zwei Stationen. Sollte klappen :sweat_smile:

Sie werden so schnell erwachsen :cat_wow:

Ich muss nicht im Rollstuhl sitzen, aber ich hatte mal einen schweren Beinbruch und durfte vier Monate nicht auftreten. Da hab ich dann von der TK einen einfachen Rollstuhl bekommen um zur Arbeit/Uni zu kommen, weil auf Gehhilfen war es ein zu weiter Weg.
Da hab ich dann mal eine ganz neue Perspektive bekommen. Straßenbahn und Bus, schiefe Gehsteige, Steigungen - die Leute waren meistens schon sehr nett, wenn man um Hilfe gefragt hat, haben sie geholfen. Aber wenn mal ein Aufzug kaputt ist hast du ein Problem. Das wissen die Erfahrenen natürlich, aber mir hat es gezeigt, dass die Infrastruktur in der Stadt es Rolli-Fahrern unnötig schwer macht.

5 „Gefällt mir“

Ich muss regelmäßig Hilfe ablehnen weil sie mir grade aufgedrängt wird.

Jop

2 „Gefällt mir“

Das kann ich mir vorstellen! Dachte mir es auch schon beim Schreiben…
Für mich war Hilfe öfter mal nötig, aber einmal hat mich einfach ein Typ ohne Vorwarnung von hinten geschoben. Super aufdringlich und unangenehm.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig kacke :beanwat: Ich grab doch auch nicht fremden Leuten an den Hintern

man stelle sich vor, ich würde einfach 1,50m Frauen die vor dem REgal stehen, einfach mal packen und hochheben,

ne sowas geht natürlich nicht

1 „Gefällt mir“

Ich habe eventuell ab Oktober die Möglichkeit an einer Studie teilzunehmen. Um Eignung festzustellen findet vorher eine Untersuchung bei einem Spezialisten statt. Ich hatte mich seit letztem Jahr mehrfach in einer Fachklinik gemeldet weil bei mir noch eine endgültige Diagnose aussteht (ich hänge zwischen zwei diagnosen, endgültig kann das nur ein Spezialist klären). Ich hätte normalerweise Jahre(!) auf so einen Termin warten müssen - wenn nicht diese Studie wäre.

Wär natürlich der Knaller wenn ich ein geeigneter Studienkandidat bin, aber selbst wenn nicht komme ich in die Fachklinik zu Spezialisten und das ist schon ne Menge Wert.

(Bei mir stehen 2 verschiedene seltene Erkrankungen im Raum. Eine davon ist genetisch aber für die spezielle Ausprägung wurde das Gen noch nicht isoliert. Das heißt von den ohnehin schon wenigen Spezialisten die die Erkrankung diagnostizieren gibt es eine noch geringere Teilsumme die diese spezielle Ausprägung diagnostizieren, da dafür andere Methoden nötig sind).

Ganz schön aufregend das alles!

14 „Gefällt mir“

Daumen sind gedrückt :fist:

1 „Gefällt mir“

Dann drück ich mal die Daumen. Wäre ja der Knaller.

1 „Gefällt mir“

der Termin als solcher ist schon einer. Im Dezember hatte diese Klinik noch ausgeschlossen dass ich zur Sprechstunde kommen darf, weil die eine mehrjährige Warteliste hatten und darum den Radius enger gezogen haben (ich lebe circa 2 Stunden entfernt). Hatte vor ein paar Wochen noch mal angefragt und dann auch gar nichts von denen gehört und heute dann der Anruf

3 „Gefällt mir“

Könnte man dafür nicht schlicht das Genom sequenzieren lassen? Ist heutzutage doch schon unter 500€ (laut Google) zu haben

nee kann man grade nicht. nicht durch gen oder andere tests identifizierbar

1 „Gefällt mir“

Es ist genetisch und soll sich nicht durch Sequenzieren finden lassen? Was soll’s dann auslösen, epigenetische Marker? :thinking: