Nie
Ja ist auch so, aufgrund des Messverfahrens. Erlaubt sind bis zu 10Prozent plus 4 km/h wobei es nie so ungenau ist und meist um 2-5 Prozent abweicht
Hab mich auch mal zwangsweise dazu beschläut (ist aber auch schon 15 Jahre her) und bin auf’s gleiche Resultat gekommen: der Tacho zeigt knapp 10% mehr an als man real dahinkreucht. Damals laß ich auch, dass das sogar per Gesetz so vorgegeben sei, aber kann ich jetzt natürlich nimmer belegen^^
Fakt ist: ich hab ein paar Jahre später neben einem Praktikum beim Radio für einen großen Autovermieter gearbeitet und bin da von 160.000$-Autos bis zur untersten Gurke alles gefahren, sowohl inländische als auch ausländische Marken, überall kam die Pi mal Tacho-Regel mit den 10% grob zum tragen, ich bin bei Strich 50 nie reelle 50 km/h gefahren, 100 nie hundert, etc. Ich bin, aus Spaß am Experiment, sogar mit der kalkulierten Mehrgeschwindigkeit durch einen offensichtlichen Baustellenblitzer auf der Autobahn gefahren und nix is passiert.
Entsprechend muss ich mich den anderen Threadisten anschließen: die Ausgangslage für das Foto und die Konsequenzen des TE sind imho alles andere als “mal schnell einen einzigen Fehler gemacht”. Und 20 zuviel is auch schon mehr als sportlich.und auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber Ich bin wahrscheinlich auch einer der wenigen, die jeden Blitzer und jeden -Marathon der Länder diesbezüglich als gerechtfertigt betrachten. Ich glaube schon, dass der Großteil derer, die sich über die vermeintliche Geldmacherei und Wegelagerei der Kommunen durch das Blitzen aufregen, sind selber ziemlich " sportliche" Fahrer und haben sicher eine ganze Collage mit flotten Bildern daheim… Wie mich allein das “sportlich” aufregt, so ein euphemismus wenn es um Menschenleben gehen kann… Oder meinen die Leute, die sportlich fahren tatsächlich, dass man einfach schnell geradeaus fährt und andere leute bedrängen darf? Straßenverkehr is ja eh ein hochsensibles Thema, aber ich finde schon, dass man an ebenjenem gewisse… Zustände der Gesellschaft sehen kann. Aber gut.
Tl;dr: das mit dem Mehranzeigen der Tachos kann ich aus meiner Erfahrung und Recherche heraus bestätigen ^^