Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Das ist schon zweifelhafter aber sind die nicht lachend unter den Tisch gegangen und man hat sie trotzdem gehört? Unprofessionell genug wäre das zumindest gewesen.

Activision Blizzard ist selber schuld.

Ich kanns ja irgendwie verstehen dass Sie den Spieler sperren. Ich mag es nicht, aber ich kanns verstehen. Aber die Höhe der Strafe ist unverhältnismäßig. Ein kleiner Klaps ala Disqualifikation wäre mehr als genug gewesen.
Da Sie dann die Caster sperren und einen auf “Dear Leader” in den chinessischen Social Medias machen ist erbärmlich.

Ich habs in einem anderen Thema schon geschrieben. Ich hoffe die Blizzcon Besucher machen denen während dem Stream die Hölle heiß. “Free Hong Kong und Tibet” skadieren reicht schon. Nachdem Debakel vom letzten Jahr werden Sie sehr wahrscheinlich irgendwas zu Diablo 4 und vielleicht sogar Warcraft 4 präsentieren. Aber ich hoffe dass die Leute trotzdem protestieren.

4 „Gefällt mir“

Kein Bock den ganzen Thread zu lesen und wenn es schon drin war, sorry.
Blizzard hat anscheinend die Möglichkeit deaktiviert seinen Account zu löschen

2 „Gefällt mir“

Stimmt nicht Zumindest laut thread hier oben

1 „Gefällt mir“

werden wahrscheinlich tibet, honkong und alle schreibweisen davon inklusive falschgeschrieben auf eine banliste setzen :frowning:

5 „Gefällt mir“

Stimmt nicht bzw. kann man es immer noch beantragen.

Also sorry leute, aber ich hab für mich selbst mal aufgelistet wieviel geld ich für blizzard ausgegeben habe, da komme ich ohne bücher auf locker 500 euronen. hält mich das davon ab auf die straße zu gehen? nö. ich machs trotzdem sobald ich es für nötig halte.

is klar dass blizzard in einem esport stream da seine grenzen ziehen muss um nicht in einen internationalen konflikt zu geraten. um ganz ehrlich zu sein würde ich, wenn ich dozent wär jeden aus meinem kurs schmeissen der random sachen wie “gegen nazis” rumschreit. ich bin da eher der ghandi, alles über mich ergehen lassen, aber trotzdem mitdemonstrieren. keine gewalt gegen die opposition, egal wie tyrannisch sie ist.

wenn da millionen von menschen auf die straße gehen um gegen internationale gültige verfolgbarkeit von whistleblowern und freiheitsrechtlern anzukämpfen und eine unabhängige wählbare regierung fordern, und ich auf einem anderen planeten leben würde und nur die telegramme darüber bekäme, würde ich auch ganz schnell meine satelliten ausschalten wollen, die egal welche stellung in dieser diskussion beziehen.

stellung beziehen heisst nicht umsonst stellung beziehen.

Edit: Alleine dass ich metaphern ziehe um mich in dieser situation wiederzufinden zeigt schon wie weit deutschland davon entfernt ist.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, RBTV z.b. wird höchstwahrscheinlich/vermutlich keine änderungen an Spielpräferenzen vornehmen geschweige denn Shows. RBTV ist ein Sender, der sich danach orientiert, den zuschauern das zu zeigen, was sie ihnen zeigen wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob du in DE ne Demo machst um über irgendwas chinesisch-politisches zu sprechen ist dir hier nach wie vor nicht vorenthalten. Und bei Blizzard siehts wohl kaum sehr viel anders aus.

1 „Gefällt mir“

GVMERS

Hier mal ein Kanal den ihr zumindest mal gesehen haben solltet.
Dort geht es um den Erfolg von Spieleserien, und wie er geendet hat.

Und RBTV redet über games in ihrer höhephase(z.b.Sekiro), bringt sie zum hype (z.b.warcraft), und lässt ihren durch show erzeugten hype schwinden (z.b. durch das Ende von Rage of Empires)

Nur weil die Firma Blizzard games macht die für jahrzehnte halten, in denen wir uns immernoch befinden, sind sie noch lange nicht verpflichtet politisch zu werden.
Eher ist es die Pflicht der einzelnen Mitarbeiter, als Menschen, alles ihnen mögliche zu tun um gegen Ungerechtigkeit anzukämpfen, gänzlich unabhängig von Blizzard. Und ausserhalb von China ist das recht schwer. da kann man eigentlich nur labern.

Naja wirklich probiert hat @Leelo es ja nicht bzw dann nicht abgeschickt. Und laut berichten soll da dann erst die Fehlermeldung kommen. Dazu, das war gestern, kann sein dass sie es heute wieder aktiviert haben um nicht geklagt zu werden.

Edit:
Dazu kommt dass es zb nur in den USA gesperrt (gewesen) sein könnte in Europa aber nicht.

6 „Gefällt mir“

Auch wieder großer Quatsch. Wenn für dich der Kampf nach Freiheit gleichwertig zur Unterstützung einer Unterdrückung durch Diktatur und nur „Politik“ ist, dann gute Nacht. Da muss man sich einfach an den Kopf langen.

Und wie gesagt, Blizzard hat nie politische Aussagen verboten, sondern nur jene, die nach ihrem Ermessen ihr Image schädigen. Und es geht doch überhaupt nicht um das Schicksal der Involvierten Leute, sondern eben wie du sagst, insgesamt über das politische Statement dass diese Firmen machen, weil sie sich eben als „unpolitisch“ bezeichnen und sowas was über allem politischen als das was Politik erst ermöglicht verbieten.

Dass man Firmen einfach damit durchgehen lässt, dass sie bereit sind, China derart in den Arsch zu kriechen und sich selbst und damit alle über die sie gewisse Macht haben China unterzuordnen ist einfach ein Witz.

Und es ist ja kein alleiniger Fakt, es zeigt einfach wie stark die wirtschaftliche Abhängigkeit Chinas ist, dass man eben auch als nicht-Chinese im Rest der Welt in der Meinungsfreiheit beschränkt wird, weil man als Privatperson mit den Hongkongern sympathisiert. Siehe NBA Skandal, wo jemand ganz klar als Privatperson und mit keinem Bezug gesagt hat, Free Hongkong und obwohl sich die NBA direkt distanziert und entschuldigt ala Blizzard hat, wurden trotzdem harte Konsequenzen in China gezogen, wo NBA- Hochhaus-Werbeplakate entfernt wurden, die Presaison-Spiele in ihrer Austragung gesperrt werden und und und.

Die Totalitarität Chinas geht so weit, dass nun also niemand mehr sicher sein kann, auch wenn man nur am Fließband bei Benz arbeitet, dass man nicht harte Konsequenzen hat, wenn man die Proteste in jedweder Form unterstützt, auch wenn man sagt, ich finde es gut, aber seid friedlich wie @YCC fordert. Denn China kennt keine Differenzierung und Meinungsfreiheit und alles was gegen sie gesagt wird, wird komplett auf alle im Bezug ausgeweitet und alle werden in Sippenhaft genommen. Es geht viel weiter als nur, dass die Firmen ihren Profit aus der Diktatur ziehen, sondern man merkt einfach wie chinesische Verhältnisse über die Macht des chinesischen Marktes in alle anderen Länder ausstrahlen.
Noch sind es nur Tweets, die von China direkt oder schon vorgreifend von Firmen bestraft wird, aber wird sich irgendjemand wehren, wenn Huawei als staatsnaher Konzern auf einmal verbietet Hongkong als Wort in Textnachrichten zu verwenden ?

Das ist doch das, um was es gehen muss und nicht, diesen einen Einzelfall !!!

Ebenso wie manche neoliberale Politiker gerne fordern, dass man hier in Deutschland auch mal an den Arbeiterrechten wie Wochenende oder Urlaubszeiten rütteln müsse, wenn man mit China konkurrieren möchte :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich bin ein Hellseher :stuck_out_tongue: Also ich dachte mir schon, dass das Walulis Material für die heutige Folge ist

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Selbstzensur ist das Mittel der Wahl, hier und in China. Wenn der Entwickler freiwillig Soldaten durch Cyborgs ersetzt muss der Staat sich nicht die Hände schmutzig machen. Denn Zensur ist seit 1945 ein böses Wort und wurde deswegen in Indizierung umbenannt.

Was meinst du genau ?

okay, interessant. Weil für mich ist es schon extrem schwammig formuliert, was genau gesagt werden darf und was nicht.
Also für die Proteste von Hongkong zu sein ist gleich ein Imageschaden für Blizzard?

hier der Abschnitt, was Blizzard selbst angegeben hat:

Abschnit 6.1:

Engaging in any act that, in Blizzard’s sole discretion, brings you into public disrepute, offends a portion or group of the public, or otherwise damages Blizzard image will result in removal from Grandmasters and reduction of the player’s prize total to $0 USD, in addition to other remedies which may be provided for under the Handbook and Blizzard’s Website Terms.

auf Deutsch:

“Die Beteiligung an einer Aktion, die einen nach Blizzards Ansicht, in öffentlichen Verruf bringt, Teile oder einzelne Gruppen der Öffentlichkeit beleidigt, oder in irgendeiner anderen Art und Weise dem Image von Blizzard schadet, führt zum Ausschluss von den Grandmasters und zur Kürzung der Preisgelder auf 0 US-Dollar.”

Also kann Blizzard einfach alle Esportler bannen oder entfernen, die “nach ihrer Ansicht” gefährlich für das Image von Blizzard ist. Da steht nichts von, dass politische Meinungen verboten ist, sondern Blizzard hat es einfach gemacht, weil sie an der Zitze von China nuckeln.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das ein sehr allgemeiner Passus.

Aber in einem Land dazu aufzurufen gegen dieses Land zu protestieren, kann einen natürlich in “öffentlichen Verruf” bringen.

Ich find die Aktion von Blizz auch nicht geil, aber der Abschnitt deckt eben genau so etwas ab und ist bewusst maximal schwammig formuliert. Ist ja auch kein Gesetzestext, sondern quasi ne AGB einer Firma.

2 „Gefällt mir“

Das ist halt das Problem von AGBs, wenn ein, gelinde gesagt, finanzielles Ungleichgewicht besteht. AGBs dürfen ja auch nicht alles, aber als einzelner Streamer gegen ein Mammutunternehmen vor ein Gericht ziehen und prüfen lassen, ob das Verhalten seitens Blizzard rechtens war? Wird eher nicht passieren.

3 „Gefällt mir“