Blizzard kündigt "StarCraft Remastered" an

Was wäre für dich ein gerechtfertigter Preis für dieses Remaster?

Wieso sollte eine aktuellere Engine das Gameplay beeinflussen? Besonders wenn die fähigen Leute von Blizzard daran arbeiten, sollte das absolut machbar sein.

Für mich bleibt das Remaster hingeklatscht und absolut lieblos ‚überarbeitet‘. Blizzard kann wesentlich mehr. Aber das würde mehr Aufwand bedeuten. Man will einfach immer mehr Geld grabschen und immer weniger Arbeit investieren. Das erinnert mich an ein anderes Spiel. Ich komme gerade nicht drauf. Weltraum, Triple-A, spastische Gesichter… Farce Effect oder so ähnlich.

Viele Einschränkungen der alten Engine wie zB. die Wegfindung der Einheiten beeinflussen die Balance des Spiels (Multiplayer) derart stark, dass es mit anderer Engine nicht mehr das gleich Spiel wäre.

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen, mit den bisherigen Infos dazu womöglich nicht allzu viel.

Ich sags mal so, wenn man das machen würde wäre es vom Aufwand ein Vollpreistitel. SC ist ein Spiel an dem Jahre lang gefeilt wurde. Jede noch so kleine Anpassung hätte Auswirkungen auf das Spielgeschehen.

Perfekter Move wäre wie der von 2K oder THQ Nordic (etc.), die Remastered Versionen auch einfach mal gratis an Spieler verteilen, die bereits die Originalversion besitzen.

Ich dachte das remaster soll kostenlos sein?

Das klassische SC1 inkl. Brood War wird kostenlos. Für das Remaster wurde noch kein Preis genannt.

1 „Gefällt mir“

Puh, guter Einwand. Kosmetische Verbesserungen wären aber auch ohne neue Wegfindung machbar, denke ich. Dennoch spricht dein Einwand gegen eine komplett neue Engine. Daran lässt sich wohl nicht rütteln.

Ich weiß, was du meinst. Aber optisch ginge da auf jeden Fall mehr, wenn man denn wöllte. Auch ohne großen Aufwand. Blizzard hat weltklasse Designer und Artists an den Tischen hocken. Da ließe sich fix etwas machen. Wenn man denn aber eben wöllte…

Das Original wurde vor Jahrzehnten verkauft. In der heutigen Zeit verjähren ehrliche Käufe scheinbar und somit gilt jeder potentielle Käufer wohl wieder als Erstkäufer. Aber ich gebe dir völlig Recht.

Ich möchte dir dein Weltbild nicht zerstören, aber den Weihnachtsmann… Du glaubst doch nicht wirklich, dass Blizzard in der heutigen Zeit ein Remaster verschenkt :smiley: Der Geiz wird immer enormer und die Kaufbereitschaft naiver Kunden immer größer. Warum sollte man da noch etwas verschenken?

Wie gesagt, wenn wir wissen was das Spiel schlussendlich kosten soll, können wir uns darüber streiten ob es Abzocke ist oder eben nicht. Wie ist deine Argumentation sonst hinsichtlich Spielen? Release abwarten und sich dann eine Meinung bilden :smirk:

Trailer gucken, vorbestellen… in der Reihenfolge :smiley:

Sagen wir mal so, ich habe immer eine gewisse Befürchtung, wenn Remaster angekündigt werden und leider trifft diese auch oft ein. Mein erster Post hier im Thread hat die Befürchtungen, die leider erneut eingetroffen sind genau beschrieben. Zu der Zeit wusste ich aber noch gar nicht, wie das Remaster aussehen wird. Da das nicht das erste mal ist, habe ich eine gewisse Konditionierung.

Das Remaster ist meiner Meinung nach keine 20 Euro wert. Ich wäre aber überhaupt nicht überrascht, wenn es für 19,95 Öcken angeboten werden wird.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Bei einem Spiel mit einem derart ausgeklügelten Balancing wie Starcraft mag ich gar nicht daran denken, was die kleinste Stellschraube für Auswirkungen auf das Spiel haben könnte. Man erinnere sich nurmal an die HD-Version von Shadow of the Colossus. Durch die erhöhte Framerate wurde das Spiel deutlich schwerer, weil man häufiger den Halt beim Klettern an den Kolossen verliert - zumindest ist das die wahrscheinlichste Erklärung für die Probleme der HD-Version. Natürlich ist Blizzard größer und technisch (deutlich!) versierter als Team Ico, aber Starcraft ist auch deutlich komplizierter als ein SOTC.

Glaube so ein Remake hat eh keine größere Zielgruppe als die Spieler, die sowieso schon Fans sind. Als würde man mit RTS heutzutage noch groß Käufer abgreifen. Und die würde man ziemlich vergraulen, wenn sich das Spiel nicht genau so spielt wie mans kennt.

Zur Zeit erwarte ich mehr Hingabe von Blizzard auch gar nicht. Nicht von den Leuten, die den Necromancer 5 Jahre nach Release von Diablo 3 als kostenpflichtigen DLC bringen.

Ein weiterer guter Punkt. Aber schließt das wirklich rein kosmetische Verbesserungen aus? Framerate, Wegfindung, etc sind tatsächlich gute Punkte aber ich kann einfach nicht verstehen, dass schickere Effekte oder Texturen das Spiel im Balancing beeinträchtigen würden. Ich will gar nicht immer alles auf die Faulheit und Geldgeilheit der Entwickler schieben aber so ganz sehe ich das noch nicht aus dem Weg geräumt.

Ohne jetzt fundierte Einblicke darüber zu haben, was in der damaligen Enigne alles möglich wäre, wage ich zu behaupten, dass es nicht damit getan ist einfach fette Texturen über das alte Grundgerüst zu legen.

e / umformuliert: Deine Beiträge in Richtung Videospiele tragen halt grundsätzlich diesen Tenor. Außerhalb umstrittenere Themen wird man dich bezüglich dem Thema auch nicht finden. Daher natürlich der einseitige Eindruck.

Die Frage ist eben auch, inweiweit die ursprüngliche Spiel-Engine oder seichte Erweiterungen solche Verbesserungen überhaupt zulassen. Die Engine umfasst ja mehr als nur die Grafik sondern unter anderem auch die Spielphysik und vor allem die KI und Skripting. Wenn man jetzt keine schöneren Effekte ins Spiel bekommt, ohne die Engine zu wechseln, dann wird dieser Wechsel wohl auch nicht passieren. Es sei denn man ist bereit, anderes grundlegendes Spielverhalten versuchsweise in einer neueren Engine zu imitieren. Was eventuell aber gar nicht hundertprozentig möglich ist. Bin jetzt aber auch kein Experte, was Spielprogrammierung angeht.

Exakt. Mein Grundtenor ist tatsächlich umstritten aber er resultiert aus meiner Erfahrung. Ich habe den Eindruck, dass in Videospielen immer nur so viel gemacht wird, wie nötig ist um den Spieler bei der Stange zu halten. Ein Witcher ist da zB die Ausnahme und zeigt, dass man das nicht verallgemeinern kann. Man könnte natürlich denken, dass die Entwickler gute Spiele produzieren wollen. Und das wollen einige bestimmt. Aber am Ende müssen sie Geld verdienen. Und zwar mit uns.

Also liegt deren Einkommen an unseren Ansprüchen. Es wäre zB ziemlich clever, wenn man versuchen würde sukzessive den Anspruch der Spieler herunterzufahren, damit man weniger Aufwand investieren muss, damit die Spieler kaufen. Und ehrlich gesagt nehme ich das so wahr. Spiele könnten viel mehr, wenn man nicht versuchen würde an allen Ecken und Enden zu sparen. Das schiebt man natürlich auf mangelndes Interesse oder schlechte Verkaufszahlen. Obwohl ein Spiel sich sehr gut verkaufen könnte, wenn es einfach auch sehr gut wäre. Bestes Beispiel ist hier Call of Duty. Man könnte so viel mehr, wenn die Fans denn so viel mehr verlangen würden. Doch die Fans kaufen es jedes Jahr und es ist so oft immer wieder fast das selbe. Warum also etwas ändern? Die Entwickler sind doch genau an dem Punkt an dem sie sich wohlfühlen. Wenig Innovation, wenig Denkarbeit, einfach jedes Jahr ein anderes Setting aber im Grunde das selbe Spiel. Lange Rede kurzer Sinn: Ja, ich denke, dass Entwickler Knete machen wollen und nicht in erster Linie ein gutes Spiel. Aber wie auch schon gesagt gibt es auch da einige Ausnahmen.

Dem bin ich mir durchaus bewusst. Sollten optische Verbesserungen aufgrund der alten Engine tatsächlich nicht zu bewerkstelligen sein, ohne die Engine wechseln zu müssen, dann ist das ganze absolut nachvollziehbar. Ich bin da eben etwas misstrauisch. Kann mich natürlich aber auch irren.

Der Artikel ist irgendwie völlig am Thema vorbei und wirkt für mich so, als würde man einfach etwas suchen, worüber man meckern kann.

Kann eigentlich nur die gleiche Antwort auch hier geben: Für die Fans wäre alles andere schlimm gewesen. Und Blizzard richtet sich hier nunmal an die Fans.

Dem bin ich mir durchaus bewusst. Sollten optische Verbesserungen aufgrund der alten Engine tatsächlich nicht zu bewerkstelligen sein, ohne die Engine wechseln zu müssen, dann ist das ganze absolut nachvollziehbar. Ich bin da eben etwas misstrauisch. Kann mich natürlich aber auch irren.

Gibt noch ein Interview mit den Entwicklern:

Our core objectives with the art were twofold:
First was to maintain the original unit silhouettes and animations. We got feedback from players that the shapes and movements heavily influenced recognition during gameplay.

Second was filling in the details in an authentic way. We talked to the original artists as much as we could to discover, “what did you imagine those handful of pixels actually were?”

Und hier sagen sie, dass sie die alte Engine beibehalten haben:

Maintaining gameplay is our first priority. The game is still built around the original graphics and gameplay engine; everything is still 2D. Collision and associated aspects that affect gameplay are still foundationally the same. We’ve just amped it up a bit to handle 4k.

Und das wird vermutlich der Grund sein, warum das Gameplay 1:1 so bleibt wie es ist. D.h. sie haben 19 Jahre alten Code angerührt hierfür. Das ist mehr als lobenswert.

Wieder einmal hat der Graf vollkommen recht. Das SC Remake ist (augenscheinlich) genauso ein lieblos dahingerotzter schrott wie das AOE Remake. So wie Homeworld sollte ein Remake aussehen, das habe ich mit viel Freude gespielt. Im AOE Remake habe ich keine Stunde verbracht.

Shame ding shame ding shame.

Sollte das SC Remake wieder erwartend gut werden nehme ich alles zurück und freue mich.

Es ist erschreckend mit wie wenig Wissen der BW-Szene hier die lautesten, allen voran Turnbeutel, das Remaster schlecht machen.

Alle Ankündigungen erfüllen genau die Wünsche der Fans und Spieler die jetzt noch aktiv sind. Man muss nicht alles aufbohren nur damit irgendwelche Leute von Außen zufrieden sind. Das ist ein Remaster für die Fans.

Also hört auf es mit völlig absurden Anforderungen zu haten.
Hier hat Blizzard nach bisherigen Informationen alles richtig gemacht.

Auch der Graf hat einfach keine Ahnung, er hätte zumindest erkennen sollen, dass er nicht die Zielgruppe des Remaster ist. Da sieht man schon mit was für einem “Qualitäts”-journalismus man es zu tun hat.

P.S: Auch grad für Starcraft:BW als eSport Titel ist es genau der richtige Weg.

P.P.S: Wer auch nur glaubt, dass man auf stellenweise 20 Jahre alten Code einfach ne neue Grafikengine aufsetzen kann, sollte lieber nicht weiter über die technischen Aspekte schreiben. Eine Portierung in 3D würde einer Entwicklung von 0 gleichkommen.

Achja und wenn auch nur einer das Interview sich angeschaut hätte, dann wüssten man auch, dass der Lead-Designer von Starcraft auch die neuen Sprites vom Remaster gemacht hat und auch warum die Animationen so “laggy” aussehen.

3 „Gefällt mir“

es ist erschreckend wie wenig du über die SC Szene Ahnung hast und dich doch zu einer Aussage verleiten lässt.

Im Gegensatz zu Homeworld, Age of Empires und quasi ALLE ANDEREN REMAKES und REMASTERS, will der großteil der Zielgruppe dieses Remasters absolut keine Änderungen am Spielprinzip.
Sprich jegliche Komforfunktion (größere Auswahlgruppen, hotkeys zur basis etc) sowie bugfixing (wegfindung) würden dazu führen, dass der südkoreanische Markt das Spiel einfach komplett ablehnen würde und einfach weiter auf FISH und anderen Servern weiterzocken würde.

Und Blizzard braucht für ein SC1 Remaster dessen Launch kein absolutes Debakel werden soll, die Zustimmung des Südkoreanischen Marktes, den es nur kriegt, wenn es das Game zwar grafisch aufhübscht und zb die Auflösung erhöhrt, aber ansonsten absolut nichts am Gameplay ändert.

Das ist nunmal wie bei diversen Oldtimerrennen, wenn da einer vorschlagen würde, in den Mercedes von 1930 doch einen Ford Ecoboost einzubauen, Öhlins Federung dranzutackern und auf paddle shifter umzubauen.

der harte Kern der SC1 Szene, akzeptiert keine Änderungen.

Wem es nur darum geht, SC1 in SC2 grafik zu zocken, kann dies bereits mit diversen Mods tun die quasi fast die ganze Kampagne von SC1 abdecken,.nur spielt es sich eben nicht wie SC1 weil SC1 eben komplett anders ist.
Ein 2d Bild kann man noch so oft drehen, es wird nie 3d werden

2 „Gefällt mir“

Es ist erschreckend dass du tatsächlich denkst ich müsste teil der SC1 “Szene” sein oder mich mit ihr beschäftigen um eine meinung zu diesem remake zu haben.

  • Wenn Blizzard dieses remake als patch rausbringt um die SC1 Szene zu supporten habe ich nichts gesagt und finde das mehr als löblich.

  • Wenn Blizzard dieses remake kostenpflichtig released dann steht meine meinung. Es ist ein liebloser aufwasch von altem (grandiosem) käse um nochmal kohle rauszuleiern.

Natürlich kannst du deine Meinung haben, diese repräsentiert aber halt in keinster Weise die Fans. Und an die richtet sich Blizzard nunmal.

Keine Ahnung wie man das einer Firma vorwerfen kann.

1 „Gefällt mir“