BlizzCon - Newsticker

Du bist auch kein Wiener mein Freund aus dem Land der Burgen :gunnar:

Nein, du hast es nur falsch verwendet :wink:

1 „Gefällt mir“

Ey, aus dem Zusammenhang war das doch ersichtlich :beanwat:

Für mich war es vor allem eine Untertreibung ^^

Von mir aus :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst, aber dieser Stellenausschreibung, macht alle Diskussionen unnötig.

März 2018:

“Vollspiel”?

Mitterweile sucht Blizzard normale Entwickler für Diablo. Da können wir uns auf die Ankündigung ein richtiges Diablo in 2-3 Jahren freuen. Gamer sind so reaktionär und emotional, es ist so peinlich.

Ich will damit sagen, dass Blizzard sehr wohl an D2 remastered arbeitet und deshalb Erwartungen durchaus erwartbar waren.

Zu deinem Ja klar, ich hatte auch schonmal irgendwo gelesen, dass die ein mobile game planen. Aber man muss es deswegen ja nicht als großen Wurf verkaufen.
Bethesda hat mit Fallout Shelter gezeigt wie man sowas an die Leute bringt, nämlich indem man ihnen klar sagt “hier das verkürzt euch die Wartezeit bis zum richtigen Spiel”.

7 „Gefällt mir“

wobei ich das große Drama schon durchaus etwas übertrieben finde. Wenn ich wegen jedem Spiel dass ich (noch) nicht bekomme, aber über das ich mich freuen würde, so ein Drama würde, käm ich ja aus dem weinen nicht mehr raus.
Ich habe schon öfter mal das Gefühl, dass die Frustrationstoleranz unter Gamern immer mehr abnimmt

1 „Gefällt mir“

Ein Spiel was darauf angelegt ist es über eine gewisse zeit zu Spielen, das weitere Geschichten in die Welt von Diablo einfügt, sich also voll in die Reihe der bisherigen Spiele einfügt. Wer die Story weiter verfolgen will, muss es spielen.

Und ja ich weiß von den Stellenanzeigen, die gibt es schon länger und immer wieder. Was hat das aber damit zu tun das es ein komischer Move ist, ein Mobilspiel zu präsentieren was sie nicht mal selber Entwickeln.

Wenn man die Reaktionen der “Fans” ließt, ist es mega übertrieben, wenn der Vorwurf nur “Sie haben es als großen Wurf verkauft” ist. Die Erwartungen und das Niveau von Blizzard ist mega hoch und sagt viel über die Qualität vom Spieleentwickler, aber dass man so kleinlich ist, ist sehr übertrieben.

Aber ich werf eher den Youtubern vor, dass sie mit Drama und Reaktionen Content bringen wollen und jede Kleinigkeit von einem Spiel mit sehr großen Fanbase für Klicks so überdramatisieren.

Das ist doch gar nicht die einzige Kritik bzw. die meisten kritisieren doch das es überhaupt ein Mobilspiel gibt und die eher die die beschwichtigen wollen Argumentieren wie ob.

Wie oben geschrieben finde ich die Sache auch nicht so schlimm, kann die Thematik allerdings auch verstehen und ganz ehrlich, da braucht man sich auch nicht großartig vor Blizzard stellen. Diablo war die letzten Jahre über immer das Stiefkind und man hat sich für die Con was erwartet, so wie auch schon bei der letzten. Dass man nun zuerst mit dem Mobile Game an die Öffentlichkeit geht und die anderen Spiele zuerst gar nicht erwähnt, hätte selbst der blutigste PR Typ erahnen müssen, dass es da nen Backlash geben wird.

Wie gesagt, alles halb so schlimm. Ich freu mich auf D1/2 R, D4 und werde mir auch das Mobile Game zumindest mal anschauen. Aber optimal war das alles definitiv nicht.

Die “Story” ist zwischen Diablo 2 und Diablo 3. Und wer von einem mobile Spiel, die Story von einem Diablo Vollspiel erwartet, ihm ist dann eh nicht mehr zu helfen.

“komischer Move”. Es wäre dumm, wenn sie ein ganzes Jahr für ein Spiel entwicklen und dann nix dazu sagen, während der Blizzcon. Die Erwartungen waren niedrig, aufgrund der Stellenanzeigen. Vorher kam Diablo auf für Konsole und Switch, es war so klar, besonders nachdem sie gesagt haben, man soll sich nicht hoche Erwartungen machen. Letzens erst haben die normale Entwickler für Diablo gesucht, jetzt kannst auf Diablo 4 hoffen.

Dir ist aber schon bewusst, dass man wahrscheinlich auch schon eine Weile an den anderen Projekten arbeitet?

Dass D4 in Arbeit ist und noch dauert sollte jedem klar gewesen sein. Ein Remaster und ein mobile Game waren eh schon lange im Gespräch. Die prominente Platzierung der Ankündigung ließ einfach die Hoffnung der Fans auf ein Addon oder zumindest ein weiteres Charakter-DLC für D3 in die Höhe schnellen.

1 „Gefällt mir“

Zwischen Diablo 2 und 3 waren es 12 Jahre. Wir haben in 6 Jahren Diablo 3 und 4 mehr Content (Seasons, Konsole, Switch, Addon, Klassen) für Diablo bekommen als zwischen Diablo 2 und 3.

Der PR Typ gehört gefeuert, wenn der während der Trailershow den Trailer für ein Spiel dass sie 1 Jahr entwickelt haben nicht zeigen würde.

schon, aber worauf willst du hinaus?

Nun ich weiß nicht ob du es schon wusstest, aber oft befinden sich Spiele weit länger in Entwicklung als 1 Jahr bis es mal einen Trailer gibt.

Ich möchte darauf hinaus, es von Seiten Blizzard nicht optimal gelöst war und man durchaus diesbezüglich Kritik üben kann.