Bloodborne KHD mit Boedemon

Ich hatte bisher wirklich viel Spaß an dem LP, gerade weil man gemerkt hat, wie viel Spaß Simon und Nils damit hatten, wie sie langsam in das Spiel reingezogen werden, wie sie Bock auf das Erkunden, die Welt, die Spielmechanik hatten.
Dass Leute selbst jetzt anscheinend wirklich nichts anderes können als rumzunölen, weil ihnen irgendne unwichtige Kackscheiße nicht passt, ist unter aller Sau.
Ich raff es einfach nicht, sorry.

1 „Gefällt mir“

so viel besser wie das reddit ist das Forum auch nicht

Danke. Ich hadere seit dem Ende von Demon Souls mit dem hate und wie ihr wisst, sind meine Schilde dieses Jahr zu schwach, um dem Dauerbeschuss standzuhalten. Bloodborne wird aber noch durchgespielt!

20 „Gefällt mir“

Aus irgend einem Grund habe ich den Subreddit auch immer noch als Bookmark. Bei Reddit bin ich den ganzen Tag, im Forum hier schaue nur selten vorbei.

Der Subreddit ist für mich mittlerweile gefühlt 60% (weinerliche) Kritik. “Mimimi, Eddie schaut bei Kino+ auf dem Laptop etwas nach” vs “Mimimi, Eddie hat keine Ahnung wovon er bei Kino+ erzählt”. Auch wenn es nicht die selben Leute sind, die Wahrnehmung ist trotzdem, dass man es nie jemanden recht machen kann.

4 „Gefällt mir“

Echt krasse welchen Unterschied es ausmacht, wenn man als Zuschauer die Kommentare meidet etc. War bisher der Meinung, dass es eine echt schöne Ausgabe war. Gut dass man mich nun eines besseren gelehrt hat! :upside_down_face:

Ja die Kommis sind wieder mal ungeil, aber bitte bitte bitte Simon: Lass dir den Schmarrn nicht immer so nah rankommen. Damit tust du weder dir noch uns einen Gefallen.

11 „Gefällt mir“

Wie du eventuell aus meinem Burnout-MoinMoin weißt, gehe ich längst zur Therapie (nicht wegen Bloodborne ;)).

Das ändert aber nichts daran, dass ich mich als erwachsener Mensch nicht beleidigen lassen muss, ohne dazu was zu sagen.

Bei Pen und Paper habe ich eine Pause angekündigt und eingehalten, bis es nicht mehr anders ging (Tears Fortsetzung). Bei DS 2&3 sag ich lieber vorher schön „Nein danke“. Ist imo so fair und transparent wie möglich, sogar die Gründe dafür kennt ihr jetzt.

TLDR alles easy, man muss auch nicht immer aus allem ein Drama machen. Ich bin cool, ihr seid cool, Bloodborne ist cool.

40 „Gefällt mir“

Oh wie gesagt bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte einfach nur das du uns lange erhalten bleibst und weiter tollen Content ablieferst.

Ich stimme dir absolut zu, niemand muss sich beleidigen lassen.

Danke das du Bloodborne jetzt trotzdem noch durchziehst, denn auf das Spiel hatte ich mich am meisten gefreut als ihr beide eure Souls Reise gestartet habt.

2 „Gefällt mir“

Reddit hab ich nach nur mal kurz reingucken und 2-3 mal kommentieren gemieden. Da hab ich „den Absprung geschafft“ (das klingt so dramatisch). Ich hab dort auch gute Diskussionen gesehen aber da sind wir wieder beim Thema… das was an Negatives da war hat mich genug runtergezogen, so dass ich es meiden wollte.

@Simonster Gerade meine Erfahrungen mit Therapie sind, dass man lernt Schlussstriche zu ziehen und sich nicht verpflichtet zu fühlen diese zu rechtfertigen.
Und Bloodborne ist verdammt cool. Ich verzweifel immer noch am DLC. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja mein(e) Therapeut(en) haben bislang alle mehr oder weniger dasselbe gesagt: Wechseln sie den Job. :sweat_smile:

17 „Gefällt mir“

Ey, ganz ehrlich: Ich bin Souls-Veteran seit Demon’s Souls 2009. Und wenn ich euch manchmal so zugucke möchte ich mir am Liebsten mit einem Löffel die Augen aus dem Kopf schälen.

ABER: Wenn ich Demon’s Souls starte und meinen ersten Charakter lade, wünsche ich mir auch sofort den Löffel.

Die Spiele sind anspruchsvoll und erklären einem überhaupt nichts. Zu sterben, Dinge nicht zu finden, Fehler zu machen ist Teil des Spieldesigns. DAS SOLL SO SEIN. Mit anderen Worten: Ihr spielt die Dinger so wie jeder beim ersten Mal. Der einzige Unterschied ist dass ihr immer das Pad hin- und her gebt, wodurch es schwieriger wird “in the Zone” zu kommen; ausserdem ist die Welt so verwinkelt dass die Orientierung schwer fällt wenn man erst jemand anderem beim Spielen zuguckt und dann selber dran ist. Dann kommen die langen Pausen zwischen den Sessions dazu. Die Zeit verbringst du ja dann nicht mit rumgammeln und über die Natur von FromSoft philosphieren, sondern du hast Arbeit, Privatleben, Termine und allerlei zu bedenken. Dass du dann leichter Sachen vergisst als wenn du so ein Spiel in Ruhe zuhause in deinem eigenen Tempo spielst ist doch überhaupt nicht überraschend.

Worauf ich hinaus will: Ich verstehe dass dich der ganze Hate ankotzt. Aber ich will dir mal ein positives Beispiel liefern. Denn obwohl ich mich als harten Kern der Souls-Veteranen sehe (als ich Demon’s angefangen hab gab’s noch nichtmal eine Wiki dazu!), obwohl ich mir manchmal die Haare raufen will, freue ich mich doch auf jede neue Folge. Ich find’s sogar schade dass es nicht mehr die langen Sessions jede Woche gibt, sondern nur noch die 2 Stunden. Ob du jetzt vorspielst, im Wiki nachschaust, ob ihr live spielt oder als VOD, Tipps kriegt oder blind spielt ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Ich gucke zu weil ich Spaß daran habe zu sehen dass es euch Spaß macht. Wie du selbst sagst, das sind fette Spiele und mich freut’s einfach zu sehen wenn andere genauso viel Spaß daran haben wie ich. Egal wie sie sich anstellen. Fairerweise, mit einer Ausnahme: Wenn ihr euch mal hart streitet macht das keinen Spaß beim zugucken, aber das kommt ja nicht allzu oft vor - und jeder hat auch mal einen miesen Tag. Aber der Ehrlichkeit und Vollständigkeit halber wollte ich die Aussage mal mitliefern.

Ich stimme dir zu dass es sehr, sehr viele Vollidioten in der Soulsborne-Community gibt, aber ganz ehrlich: Die sind das Äquivalent von Neureichen. Leute, die irgendwann auf den Hypetrain mit aufgesprungen sind und sich für die geilsten halten weil sie ein Spiel durchgespielt haben bei dem man Angriffspattern lernen muss. Als würde sich jemand für den Geilsten halten weil er Mega Man durchspielen kann. Das sind für mich keine Souls-Fans. Das sind Selbstdarsteller und Kinder die im Leben sonst noch nichts erreicht haben.

Ich bin 5 Jahre jünger als du und bestimmt genau so lange Internetnutzer wie du. Ich hab mir schon vor langer Zeit abgewöhnt solche Leute überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Es ist schön dass du Feedback liest und Ernst nimmst, aber dass es eine Bande von Leuten denen es noch an geistiger Entwicklung und vor allem jedem Sinn für Verhältnismäßigkeiten fehlt, schafft mir eins meiner Lieblingsformate seit Senderstart zu vermiesen weil sie einen der Moderatoren wegekeln finde ich mehr als schade.

Es ist und bleibt natürlich deine Entscheidung, und die muss ich dann auch akzeptieren. Aber vielleicht hilft dir mein Post als Gegenpol ja, das Thema mal ein bisschen beiseite zu schieben und gibt dir einen Anstoß nochmal drüber nachzudenken. Es gibt auch Leute die Empathie und die Fähigkeit besitzen über etwas nachzudenken bevor sie sich dazu äußern. Denen macht das KHD auch Spaß, und die kriegen deinen Ärger mit ab, obwohl sie nichts dafür können. Ich äußere mich nicht oft, aber ich bin trotzdem da.

Lass dich nicht ärgern.

Tobi.

edit: Ein paar zusätzliche Absätze für bessere Lesbarkeit eingefügt.

12 „Gefällt mir“

Ich freu mich einfach @Simonster on Air zu sehen weil ich seine Art und seinen Humor gut leiden kann.

7 „Gefällt mir“

Mal vorweg gesagt: Ich habe keine Ahnung von dem Stress, den dein Job mit sich bringt, noch weiß ich, wie es “in dir drin” aussieht.

Ich habe aber selbst Erfahrungen mit Burnout und Depression gemacht. Den Ratschlag von Therapeuten “ändern sie ihre Lebensumstände, alles andere kommt dann von allein” hört man oft. Leicht gesagt, schwierig umzusetzen. Ignorieren sollte man diesen Rat in Gänze trotzdem nicht.

Berufswechsel muss ja nicht der erste Schritt sein. Wenn dich die Menge und Art der Kritik (verständlicherweise) so belastet, dann musst du dich ihr entziehen, bzw. sie reduzieren. Kein Mensch wird jemals auf seinem Totenbett den Satz äußern “Wenn ich mir doch nur mehr Youtube comments durchgelesen hätte…”.

Es gibt Chrome extensions die Youtube comments permanent verstecken, die würde ich dir empfehlen. Sachliche Kritik an Formaten kann man in diesem Forum in angemessener Weise äußern und lesen.

Letztlich musst du selber entscheiden, was für dich das Richtige ist.
(Jetzt klinge ich schon selber wie mein Therapeut)

5 „Gefällt mir“

Danke für die extension tipps, hoffentlich gibt es die auch für brave. Werde ich mal danach suchen.

Das soll jetzt kein MimiMi-Thread werden, insofern danke für das nette Feedback und sorry, wenn ich in vergangenen Diskussionen YouTube, reddit und Forum miteinander vermischt habe, das war nicht fair.

13 „Gefällt mir“

Oh Mensch, die Nummer macht mich echt traurig! Du bist und bleibst meine Lieblingsbohne!

4 „Gefällt mir“

wenn ich in vergangenen Diskussionen YouTube, reddit und Forum miteinander vermischt habe, das war nicht fair.

Es ist auch nicht wirklich fair, wenn hunderte Menschen Kritik an einer Einzelperson äußern. Da mag die Kritik noch so sachlich sein, die schiere Menge macht das allein schon überwältigend.

Du bist seit weit über einem Jahrzehnt in der öffentlichen Wahrnehmung, viele Fans haben wahrscheinlich tausende Stunden damit verbracht dir zuzuhören. All das verbindet dich mit uns als Community, aber es bringt auch ein riesiges Ungleichgewicht mit sich. Niemand von uns ist für dich (oder andere) angreifbar, keiner setzt sich hier der Öffentlichkeit aus, wir sind komplett anonym im Internet.

Das ist ein Luxus den du nicht hast, dafür kannst du aber entscheiden, wie viel Kritik du konsumierst, auch wenn du dann vielleicht manch gut gemeinte Kritik verpasst. Shit happens, die Leute werden es überleben.

12 „Gefällt mir“

Oh man, sorry dass ich darüber grade mehr gelacht hab, als es angebracht wäre, :sweat_smile:

Aber wenn du nich unbedingt den Job wechseln willst, hilft vielleicht schon ein wechsel innerhalb des Jobs? Versuchs vielleicht mal mit anderen Spielen, mit DS/BB hast du dir halt auch direkt die Spiele mit der scheinbar salzigsten Community ausgesucht, wärs Hearthstone oder LoL gewesen, wärst du mittlerweile wahrscheinlich tot.

Ich hab gehört die Speedruncommunitys sind sehr nett, wär eh cool, wenn das etwas mehr Platz auf dem Sender bekommt, aber ich sprech da nur von mir.
Oder halt irgendwas, was etwas entspannter ist als Bloodborne, Stardew Valley, Harvest Moon oder sowas, kp ob du auf sowas stehst.

Obwohl ich mir halt auch vorstellen kannst, dass du jemand bist, der mittlerweile Leute angesammelt hat, die dir egalwohin folgen, um irgendwelche Kommentare zu hinterlassen.

Wünsch dir alles Gute.

Um mal zu Bloodborne zurückzukommen. Lernt aus meinen Fehlern und traut den Münzen im Spiel nicht…

1 „Gefällt mir“

Das Problem besteht ja nun leider seit Jahren (Pen&Paper, Zelda etc.), ergo ist es nicht mehr so einfach es zu ignorieren nach dieser Zeitspanne - sprich Teufelskreis. Ich denke ein Jobwechsel steht außer Frage, ergo finde ich den Ansatz es zu minimieren auch nicht verkehrt - sprich neue Spiele mit wenig(er) bzw. benehmender Community. Sieht man auch bei seinen Lets Plays, wo der Großteil der “Trolle” herumgeiert (nur bei bestimmten Spielen)

Außerdem mag es Simon eventuell Feedback zu bekommen und will nicht darauf verzichten. Aber leider häufen sich die kritischen, unsachlichen Kommentare und das nimmt nicht nur ihn den Spaß, sondern auch einigen wie mir.

@Simonster

Kann dir da paar Spiele empfehlen (privat als auch vor dem Sender) - Star Wars Galaxies (SWGEmu) ist ein MMORPG mit ca. 1000-2000 aktiven Spielern, die sehr großen Wert auf Freundlichkeit und Verständnis legen (meiner Meinung nach die beste Onlinecommunity von allen Onlinespielen) - die Spieler dort sind alle ungefähr 30 bis 60 Jahre alt . Sprich mit jeder zufälligen Person dort, und du bist danach meistens in einem sehr langen Gespräch verwickelt. Spiel ist leider nicht einsteigerfreundlich, aber die Communtiy dort macht es wett (falls du darauf Lust hast), kann dir auch helfen falls Interesse vorhanden ist (Installation inklusive Tutorial)

Ansonsten kann ich dir Pokemon Let´s Go (Switch) empfehlen (am Freitag erschienen), ein sehr entspannendes Spiel für nebenbei - auch für Leute, die nichts mit Pokemon anfangen können oder es zum ersten Mal spielen. Ich denke ein Lets Play von dir würde viel positive Resonanz hervorrufen, da ich persönlich denke, dass das Spiel dir auch gefallen wird. Probier es gerne aus!

Soulsborne bietet sich perfekt für Backseatgaming an, weil man so viel durch Try&Error erst selbst erlernen muss oder verpassen kann, aber andere Spiele sind auch nicht unbedingt milder in den YT-Comments und Chats. Ein Gronkh hatte bei Horizon Zero Dawn (!) kurzzeitig den Chat aus und bei mehreren Sitzungen die Youtubekommentare deaktiviert, weil ihm das Backseatgaming und die Meckerei gestört hat. Die Videos hatten alle 200-500k Klicks und nur 100-200 Dislikes, d.h. keine große Kritikwelle, aber in der Masse für den Lets Player einfach frustrierend, wenn Leute einem nicht so spielen lassen, wie man es will.

Da hilft nur beim Chat immer das Positve hervorzuheben oder gar nicht reinschauen. Merken Leute, dass sie mit negativen Sachen triggern können, verstärken sie es nur umso mehr, weil sie sich bestätigt fühlen, dass sie dadurch Aufmerksamkeit bekommen.
Gut, und bei YT-Comments weitesgehend einen Bogen machen und im Zweifelsfall kann man sich das Feedback immer noch vom Communitymanagement sammeln lassen.

Beim Pokemon KHD von Eddy (und Florentin) war auch eine Menge Backseatgaming und sehr kritische Kommentare dabei. Nach manchen Kommentatoren würde Florentin nie mehr auf RBTV zu sehen sein, weil er 1-2 Sachen falsch gesagt hat. Große Fanbase = große Menge an Leuten, die sich über irgendwas auskotzen. Das kann man nicht immer vom Spiel abhängig machen.

1 „Gefällt mir“

Wow danke für den Text. Sehr reflektiert und sagt ziemlich genau das, was ich manches Mal denke, nur in freundlicheren Worten. :smiley:

4 „Gefällt mir“