Ich glaub ich weiß auf was er hinaus will. Sowas wie im Film “Die 9 Pforten” mit Johnny Depp(guter Film finde ich).
Hatte mich auch nach dem Film mal im Internet über irgendwelchen berüchtigten Bücher gelesen. Gab auch 1-2 die öfters genannt wurden, interessant, aber leider nichts außer Verschwörungstheorien.
am liebsten wären mir , bücher wo Psychopathen philosophieren und scheisse bauen. aber ich glaub sowas gibt’s nicht.
das schwarzlicht Terrarium geht ein wenig in diese Richtung - aber ist zimelich langweilig leider
die bücher von camus kommen noch am ehesten zu dem was ich meine. das buch “der fremde” von ihm ist im grunde ein böses buch über einen typen der tötet weil es ihm egal ist - aus seiner sicht geschrieben … perfekt
Ich weiß nicht was du nun genau unter „Böse“ dir vorstellst aber das Buch ist schon echt derb.
Serdar Somuncu kann das wirklich gut verbinden. Auf der einen Seite sehr hart und brutal aber auf der anderen Seite trifft er den Kern einer Frage und das Problem dahinter.
Was Psychopathen angeht, kann ich Dexter empfehlen, die Literatur-Vorlage der Fernsehserie, in Deutschland nicht bis quasi unmöglich zu bekommen.
Jeff Lindsay hat es geschafft, die Hauptperson gleichzeitig sympatisch und gleichzeitig unsympatisch (dank emotionaler Kälte) werden zu lassen.
Ich habe das Buch mal in der Türkei gekauft und auf türkisch gelesen. Muss wirklich sagen, dass ich fassungslos war, dass ein Mensch sowas wirklich und ernst schrieben kann…
Der dritte war… Im Regal nachseh Dexter in the dark? Der mit mesopotamischem Moloch? Ja, der war schlecht… Inhaltlich und von der Story her sind die alle nicht besonders gut, aber ich habe niemals ein sprachlich besseres Werk gesehen, als Lindsays… Wenn er es schafft, mich erst nach einer halben Seite merken zu lassen, dass er sowohl die Perspektive (3. Person zu 1. Person) als auch das Tempus zu wechseln, ist das erstaunlich!
Es ist das komplette Buch mit ellenlangen Analysen dabei. Der inhalt ist jetzt mehr als doppelt soviel wie die normale Ausgabe. Deswegen wird es auch kritische Fassung genannt.