Böse Bücher. Bösartigkeit auf Papier

Nietzsche hatte ich schon in der Schule und will es mir nicht nochmal antun. Da lese ich lieber paar Bücher von irgendwelchen YouTubern xD

1 „Gefällt mir“

Psychopath der philosophiert und Scheisse baut? => Dexter, nicht nu die Serie ist gut, die Bücher sind ebenfalls auf hohem Niveau

1 „Gefällt mir“

Hexenhammer vllt.

dexter ja … das will ich mir schon lange holen - auch weil Alwin das vorgestellt hat.

aber dexter ist halt noch irgendwie ein guter oder ?

mir fallen ja ein paar ein - aber die kenn ich alle schon

das parfum zb - super buch - total irre der creduile - und auch ein genie

ich hoffe ja auf der ekel von sartre - das hab ich schon hier - aber heb mir das noch ein wenig auf

die ganzen Existenzialisten sind ja im grunde bitterböse - dementsprechend lieb ich diese Richtung auch

naked lunch , weil ich es grad lese … auch ziemlich böse - vorallem vom Sprachgebrauch

gibt einige

aber am schönsten ist , wenn man in den kopf eines menschenhassenden Psychopathen eintauchen darf

zb der film Menschenfeind von gaspar noe … so zemlich der böseste film den ich kenne - sowas als buch

Versuchs mal mit dem Twitteraccount von Beatrix von Storch.

Kannst du mir das Video sagen, in dem Dexter vorgestellt wurde?
Und ja, Dexter ist ein “Guter”, aber in der Buchserie ist es deutlich einfacher, ihn unsympatisch zu finden.
Von sich selbst überzeugt, übertrieben selbst sicher und auf alle herabblickend. Dabei übertrieben weinerlich, wenn es darum geht, dass was andere ihm gegenüber tun.

Wundert mich, dass “American Psycho” von Bret Easton Ellis noch nicht genannt wurde. Das Buch war sogar 6 Jahre lang durch die BPjM indiziert. Generell ist die Indizierung durch die BPjM ein spannendes Thema. Die indizieren andauernd Bücher, nur kriegt es keiner mit. Die Bundesprüfstelle gibt nämlich keine Liste mit den indizierten Bücher raus, damit sie keine Werbung für diese Werke betreibt.

Vielleicht Kill your Friends. Bösartig, Menschenverachtend und aus Sicht des Pyscho geschrieben.

Erfolg um jeden Preis. Steven Stelfox ist A&R-Manager in einer großen Plattenfirma, immer auf der Suche nach dem nächsten Hit, immer am oberen Level. Doch als die Erfolge ausbleiben, greift er zu radikalen Mitteln. Plötzlich verwandeln sich die guten Freunde in Todfeinde. In einer Welt, in der sich die Protagonisten krampfhaft über Sex, Drugs & Rock ’n’ Roll definieren, gerät sein Leben zunehmend außer Kontrolle. Die Folgen sind verheerend.

Text von Amazon^^

Hat Spaß gemacht zu lesen

1 „Gefällt mir“

Falls du Star Wars Fan bist, dann die drei Darth Bane Bücher.

Ich hab vor ein paar Jahren das Buch Evil von Jack Ketchum gelesen. Erinnert zunächst an Stephen King, ist aber viel härter. Wirklich unangenehm zu lesen, trotzdem echt gut.
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51fZCtjXUEL.AC_US160.jpg

3 „Gefällt mir“

Da Lovecraft und Poe schon erwähnt wurden:
Bücher von Clive Barker sind ebenfalls lesenswert, haben aber eine sehr direkte, frontale Art von Wahnsinn. Wo Lovecraft eher subtil ist, schlägt dir Barker jede Art von gedanklicher & tatsächlicher Perversion erbarmungslos und direkt ins Gesicht, ohne dabei aber auf eine gewisse Art und Weise auch eine philosophische Note zu haben.
Liest sich auch sehr einfach, wenn man mit den “Büchern des Blutes” anfängt - die Kurzgeschichten sind schnell gelesen, trotzdem teils sehr tief und sehr unterhaltsam.

De Sade ist ebenfalls zu nennen, aber eigentlich zum großen Teil eher “nur” eklig. Man merkt einfach zu schnell, dass z.B. “die 120 Tage von Sodom” nur das Werk eines sexuell frustrierten Aristokraten aus der Zeit der französischen Revolution ist, den man zu lange in der Bastille eingesperrt hat (er hat sich am Ende sogar verzählt und vergessen, welche Charaktere bereits tot sind).
Außerdem dürfte der Schreibstil nicht für jeden was sein - der Mann ist halt aber auch schon seit gut 200 Jahren tot.

Und auch wenn es schon erwähnt wurde:
"American Psycho" von Ellis ist sehr explizit im Hinblick auf die Beschreibung von Gewalt. Mit Barker vergleichbar, aber eher weltlich angehaucht, der philosophische Aspekt beschränkt sich stärker auf die Psyche von Bateman (dem Hauptcharakter) als denn auf seine Taten. Kann übrigens auch Lunar Park empfehlen - kein Mindfuck, aber ein solides Buch.

Die Bibel, der Koran und die Tora fallen mir da als allererstes ein. (no sarcasm)

Beim Marquis steckt viel mehr drin als nur Ekel und sexuelle Frustration. Die Organisation seiner geschlossenen Gesellschaft zeigt nicht zuletzt die möglichen barbarischen Konsequenzen reiner Rationalität.

1 „Gefällt mir“

Das „größtenteils nur eklig“ war eher dahingehend gemeint, dass z.B. das halbe Buch nur in Stichpunkten sexuelle Perversionen ausführt, weil er es halt auch nicht vollendet hat.

Dass De Sade generell durchaus tiefgreifend sein kann, da stimme ich dir zu - auch wenn ich als Laie da „Juliette“ irgendwie ergiebiger fand.

Aber danke für den Einwurf, ich glaube ich lese es die Tage mal wieder… Semesterferien ftw :smiley:

Das stimmt, das Buch ist halt leider größtenteils Fragment geblieben. Als Kommentar kann ich dir die Betrachtungen in Camus’ „Der Mensch in der Revolte“ und in der „Dialektik der Aufklärung“ empfehlen - dadurch hat sich mir auch erst so richtig erschlossen, wie viel man aus de Sade (zumal aus den „120 Tagen von Sodom“) eigentlich herausholen kann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier bitteschön… dass sind wohl die Extremsten Bücher die es in Deutscher Sprache zu kaufen gibt :wink: http://www.festa-verlag.de/festa-extrem.html/

edit: Das sollte gar nicht an dich gehen sondern an @Polarheld :smiley:

Wie wäre es denn.mit “Das böse Buch”?

Egal, ich freue mich trotzdem drüber! :grin:

Auch sehr geil der “Mission Erde” Band vom Scientology-Gründer L.Ron Hubbard. Mal davon abgesehen wie scheisse Scientology ist, aber die Science Fiction Romane von Hubbard sind erstklassig. Und wegen böse: Es ist aus Sicht des Bösen geschrieben. Fantastisch.

“Lukas - Vier Jahre Hölle und zurück” Das Buch hatte ich in meiner Jugend mal gelesen. Es handelt von einem Jungen der in einen Kreis organisierter Satanisten gerät und dann veruscht zu entkommen. Angeblich handelt ea sich um eine wahre Begebenheit nur mit geänderten Namen und Orten. Ob es wirklich wahr ist bleibt dir selbst überlassen. Nach dem Lesen hat man schon erstmal ein mulmiges Gefühl wenn man raus geht. Das Buch kostet gebraucht fast nix und ist schnell durchgelesen.