Ein kleines bisschen Chaos gehört zu Rocketbeans, aber ich finde es immer schade wenn die Moderatoren überhaupt nichts von den Gästen wissen oder keine „guten“ Fragen mehr haben.
Meine Idee wäre, die Community recherchiert die Gäste vorher, sucht ein paar Fakts raus, bereitet ein paar Fragen vor und greift so den Moderatoren etwas unter die Arme.
Natürlich müssen die Infos kurz und knackig sein, keine drei Seiten Ausarbeitung und sollen nur als Stütze dienen.
Da sich die Akts oft auch erst spät entscheiden wäre es daher vielleicht hilfreich ein paar freiwillige zu sammeln die dann auch kurzfristig was raussuchen können.
Nur eine Idee, vielleicht gefällt sie euch ja
Hast aber leider bei der RBTV-Comm das Problem das sich da wieder ein paar Trolls finden die beabsichtigt falsche facts raussuchen…
Und wenn ich das so nebenher mal andeuten darf, dann erwarte ich schon (auch wenn rbtv immer ein kleines Chaos herrscht) das sie das hinbekommen wenigstens ein paar Sachen über ihre Gäste heraus zu bekommen. Das war schon leider leicht peinlich, auch für die 2 Mods. Klar haben sie seit Mittags Shows gemacht, aber dann sollte vlt. dafür gesorgt werden das sie vor BJ zeit dafür bekommen. Immerhin ist das schon so ein klein wenig das Aushängeschild von rbtv.
Bei aller liebe für die Sendungen der Bohnen und den Bohnen selber, aber die Recherche für Fragen über Gäste ist eigentlich die Aufgabe für einen Redakteur, nicht die Aufgabe für das Publikum.
This! Der Redakteur wird das sicherlich (hoffe ich), gemacht haben. Wahrscheinlich fehlte dann für Simon und Buddy die Zeit sich das vorher nochmal anzuschauen. Weil mehrere Livesendungen hintereinander und so. Finde ich auch nicht schön, man könnte zumindest die Werbepause dazu nutzen, sich nochmal kurz die Hardfacts zu seinen Gästen durchzulesen.
Ich hätte da einen ganz bestimmten User mit G im Sinn. Der hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und kann alles besser als jeder. Allerdings würde anschließend das Internet explodieren, weil er dann entweder was Positives in’s Forum schreiben müsste (unmöglich!) oder sich selber kritisieren müsste (unmöglicher!).
“So liebe Leute, wir schauen uns jetzt mal die Quotenvorhersage für die nächsten Stunden an. Wie siehts da so aus?”
“Furchtbar! Heute befinden sich die Quoten wieder im freien Fall und die 90-Minuten-Prognose verspricht keine Aussicht auf Besserung. Schuld ist mal wieder ein Tiefdruckgebiet namens Lars Eric Paulsen. Ich empfehle die Sendung so weit wie möglich aus dem Einflusgebiet des Tiefs zu entfernen und sofort…”
“Danke, das war die Quotenvorhersage für diese Woche. Schaltet nächste Woche wieder ein, wenn es mehr Infos zum Schaden, den das Tief angerichtet hat, gibt.”
Das Ganze aufgenommen im Anzug vor Green bzw. einer Quotenkarte für Deutschland hätte was, finde ich. Und man bräuchte es nur ein Mal aufnehmen und könnte es quasi endlos wieder verwenden, denn die Grundaussage bleibt ja gleich.