Bohndesliga - Saison 17/18

Naja, dass war es ja im Grunde, mehr oder weniger früher. Da hat man jedes Spiel ausführlich besprochen und es gab mehrere Taktiktafeln, dies hat man aber nun geändert, einfach um das ganze etwas lockerer zu machen.

Ich persönlich finde das genau richtig, denn die trockene Taktikanalyse bei jedem Spiel, dafür braucht man Bohndesliga eher nicht, meiner Meinung nach.

3 „Gefällt mir“

Alle 5 zusammen für ~ 2h zusammen :thumbsup: machte richtig Bock

und dann hatte Augsburg auch noch gewonnen :smiley:
(sorry Gunnar & Nico aber mein Herz schlägt rot-grün-weiß)

Das stimmt, die Taktikanalyse fand ich auch gut. Aus meiner Sicht war in dieser eindeutig Dortmund der Fokuspunkt. Das ist im Übrigen erstmal auch absolut verständlich, da Bosz sein System mehr oder minder stur durchspielen lässt und der Gegner darauf dann entsprechend zu reagieren versucht (wie z.B. auch Frankfurt zuletzt). Über Bosz, sein System mit den bekannten Stärken und Schwächen, und über die allgemeine Entwicklung von Dortmund vor dem Hintergrund der aktuellen “Krise” wurde dann sehr lange gesprochen. Dafür habe ich auch vollstes Verständnis, dies dürfte viele Zuschauer sehr interessiert haben.

Über Hannover wurde aber abseits der Taktiktafel (bei der eben auch die Aussage war, dass es keine Rolle spielt, ob der Gegner von Dortmund Hannover, Frankfurt oder sonst wie heißt) nicht gesprochen. Das fand ich dann etwas schade, es wäre mal die Möglichkeit gewesen, sich mit einer der Überraschungsmannschaften der Saison etwas näher auseinanderzusetzen. Insbesondere was die Kaderzusammenstellung, die weiteren Erfolgsaussichten und ggf. das Fanproblem und Martin Kind / 50 + 1 anbelangt. Auch aus meiner Fansicht wäre das übrigens kein Wunsch gewesen, der als fishing for compliments verstanden werden sollte. Gut läuft es erstmal ohnehin nur auf dem Platz, dazu hat man viele Punkte auch aus Spielen geholt, die normalerweise unentschieden ausgehen. Für mich geht es daher weiterhin nur gegen den Abstieg, auch wenn ich von Breitenreiter ziemlich viel halte. Da hätten mich z.B. die Meinungen von Ralf und Tobi sehr interessiert.

Muss mich aber ein wenig für den Ton von gestern Abend entschuldigen, war ein stressiger Tag.

6 „Gefällt mir“

Ich würde Bohndesliga echt gerne gucken, vor allem bei so einer Besetzung, aber Werder nimmt mir gerade echt komplett den Spaß an allem, was mit Fußball zu tun hat. :frowning:
In Zeiten wie diesen wünscht man sich echt manchmal so ein gefühlskalter Fußballandroid wie Tobi zu sein. :wink:

Naja, vielleicht hole ich es morgen noch nach, aber es schmerzt.

Da hast du seinen emotionsgeladenen Hertha-Hate offenbar noch nicht gesehen :smiley:

3 „Gefällt mir“

hast du nen timecode?

Er spricht vornehmlich über das Hertha Marketing

achso naja. kann man machen. stellt sich nur die frage, wie man das ganze sonst vermarkten sollte^^

Es ist echt ganz witzig. Normalerweise versucht man im Marketing ein fit herzustellen zwischen Produkt und Werbung. Dies scheint im Hertha-Marketing ironische Ausmaße anzunehmen :smiley: Was auch schon wieder gut ist, solange es funktioniert^^

1 „Gefällt mir“

Ich muss hier einfach mal ein generelles Lob aussprechen:

Die Sendung ist natürlich auf ein bestimmtes Thema bezogen und so nur für Leute interessant, die auch etwas mit eben diesem Thema anfangen können. Ich liebe Fußball und deshalb freu ich mich immer auf die neue Folge Bohndesliga.

Unabhängig davon ob man jetzt Fußball mag oder nicht. Was Bohndesliga für mich zu einem der stärksten Formate bei RBTV macht ist die Lust der Beteiligten.

Man merkt den Leuten in jeder Folge an, dass sie Spaß daran haben jetzt 90 Minuten über Fußball zu quatschen,
Großes Lob an @Etienne_RBTV, @Nils_RBTV, @Taktikfuchs123, Ralf und natürlich auch Niko.

16 „Gefällt mir“

Wie wärs mit anspruchsvollem und guckbarem Fußball? Dann bräuchte man auch nicht so eine lächerliche Werbekampagne. Und selbst damit kriegen sie ihr Stadion nicht mal annähernd gefüllt. Die Fans feiern sich als das geilste auf der Welt dass sie mal wieder in Europa spielen und dann geht keiner hin… naja UNVEU :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo zusammen!
Zunächst einmal ein Kompliment an alle, die Bohndesliga moderieren, insgesamt macht ihr einen tollen Job, moderiert leidenschaftlich und ungezwungen und einfach auch authentisch, wie auch in anderen Formaten von RBTV.

Wie man unschwer erkennen kann, verbirgt sich hinter diesem Post ein Fan von Bayer 04 Leverkusen. Ja genau, ein Leverkusen Fan, wer hätte das gedacht^^ Normalerweise bin ich hier stiller Mitleser, doch ich wollte mal was zum Spiel Leverkusen gegen Köln loswerden: Ich finde man hätte ruhig ausführlicher auf das Derby an sich eingehen können, denn wenn man im Stadion bei Spielen gegen den FC Köln ist und auch mal in deren Forum liest, dann nehmen die Kölner Fans dieses Spiel durchaus sehr ernst. Die Stimmung dort während den Derbys ist durchaus auch von der Kölner Seite meiner Meinung nach sehr aufgeheizt. Auch unsere Choreo war sehr sehenswert. Ja, auch andere Fangruppen machen tolle Choreos, aber ich wollte mal eine Lanze für die Fans eines „Plastikclubs“ brechen. Das wir keine Tradition haben ist schlicht falsch, auch wenn wir ein wie Tobi sagte „künstlich erzeugter Verein“ sind. Auch wir reisen mit 2000 Fans zu Auswärtsspielen. (Beispielsweise beim Spiel gegen Mönchengladbach). Mir ist bewusst, dass wir keine 80.000 Leute in ein Stadion kriegen würden, wie beispielsweise der BVB. Aber wir haben auch Leute, die leidenschaftlich unsere Mannschaft supporten und ich fände es schön, wenn man das einfach objektiv würdigen könnte, trotz aller Vorbehalte gegen „Plastikclubs“.

So, das wollte ich mal loswerden :slight_smile: Euch allen einen schönen Abend! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

ach wie süß, ein kleiner unioner möchte ein bisschen stunk machen. ist ja nicht so, dass ihr seit jahren mit einem der größten etats der liga trotzdem nicht aufsteigt :wink:

wo gibts den nochmal genau in der bundesliga? ach ja, ab und zu vllt mal bei den top 3…

nja, ist halt nen bisschen größer und unschöner als das baumhaus. achja und: warum bekommt ihr nichtmal das voll?

hmm dass kenn ich eigentlich nur von union fans…

hat keiner von den fans gefeiert, die meisten hatten schon im sommer kein bock auf EL, weil sie genau das jetzige geschehen erwartet haben :wink:

aber viel erfolg beim x-ten aufstiegsversuch, ich warte seit jahren auf das derby in der bundesliga :wink:

Hey, @anon30974211:

7 „Gefällt mir“

das ist bestimmt auch besonders relevant für die taktiktafel von tobi :slight_smile:

Naja, bei dem Punkt ging es eher zu erklären dass die Fanszene dort durchaus was leistet

Ich bin nicht mal Union Fan, ich kann nur Hertha auf den Tod nicht ab :smiley: zum größten Teil weil ich nur beknackte Hertha Fans kenne die jetzt schon wieder davon reden, dass es ja nur 5 Punkte zur Champions League sind. Und der unsympathischen Vermarktung.

Weil es nun mal so ist, dass in der 2. Bundesliga das Gästekontingent nicht immer aufgebraucht wird. Der Rest des Stadions ist erfahrungsgemäß immer gut gefüllt. Und bessere Stimmung ist dort alle mal.

Vom Etat hab ich nie geredet aber ok. :slight_smile:

Dann scheint es ja sogar doch Hertha Fans zu geben die reflektieren können. [quote=„anon30974211, post:413, topic:26311“]
wo gibts den nochmal genau in der bundesliga? ach ja, ab und zu vllt mal bei den top 3…
[/quote]

Attraktiveren Fußball finde ich auf jeden Fall mindestens unter den ersten 6 jede Woche. Und beim Rest der Liga wenigstens ab und an.[quote=„Werks-Elf, post:412, topic:26311“]
Auch wir reisen mit 2000 Fans zu Auswärtsspielen. (Beispielsweise beim Spiel gegen Mönchengladbach).
[/quote]

Als Auswärtsspiel gerade das nur 60km entfernte Gladbach zu nehmen ist jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel. :stuck_out_tongue:

ahh, die gute alte selektive wahrnehmung. ich glaube du musst dann eher mal deinen bekanntenkreis neu sortieren, denn bei den meisten hertha fans geht es ums nicht absteigen.

klar, hat ja auch keine laufbahn und muss dem senat nen stadion finanzieren.

zeigt nur, dass du keine ahnung hast, da die spielweise und endplatzierung im fußball im erheblichen maße vom etat abhängen.

das sind übrigens die meisten.[quote=„Werks-Elf, post:412, topic:26311“]
Auch wir reisen mit 2000 Fans zu Auswärtsspielen.
[/quote]

nja, hier in berlin waren 500 dabei, während eure nachbarn die kölner knapp 4.000 mitgebracht haben :wink:

Meinst du die Ostkurve mit ihren Geschmacklosen Plakaten oder die Auswärtsfans die Spieler anspucken? :)[quote=„anon30974211, post:418, topic:26311“]
zeigt nur, dass du keine ahnung hast, da die spielweise und endplatzierung im fußball im erheblichen maße vom etat abhängen.
[/quote]

Auweia … das ist n Eigentor oder? Es ging hier nie um die Platzierung von Union also weiß ich nicht wieso du darauf kommst. Aber wenn man davon absieht wird der attraktivere Fußball mit deutlich geringerem Etat halt auch in der alten Försterei gespielt. Also was genau willst du mir damit sagen?

ja doch knapp 500-1000 von um die 50k herthafans ist auf jeden fall die meisten, du hast es verstanden :supa:

nö, weil es in dem punkt nicht um union ging, sondern darum, dass etatabhängig fußball gespielt wird. union hat in der zweiten liga mit den höchsten, kann dadurch also auch einen für die liga attraktiven fußball spielen. steigen sie auf, wird sich das aber auch ganz schnell ändern, weil man dann am unteren ende der nahrungskette steht.