Vielen Dank erstmal für das viele Feedback. Das Problem ist, dass wir natürlich nicht alles umsetzen können. Es stimmt, wir hätten mehr über Hannover 96 reden können. Und @Werks-Elf’s Vorwurf, wir hätten stärker auf das Rheinderby eingehen sollen, ist natürlich ebenso wahr. Das Ding ist: Es ist waaaahnsinnig schwer, alle Bedürfnisse der Fans einzelner Teams zu befriedigen.
Wir haben vor der Saison gesagt, dass wir nicht mehr einfach alle Spiele irgendwie abarbeiten wollen, sondern bewusster Themen und Schwerpunkte setzen möchten. Ich finde, das funktioniert gut und hat die Sendung ein Stück weit besser gemacht, weil es nicht mehr nur noch das Abarbeiten aller Spiele ist. Gleichzeitig wollen wir aber auch nicht, dass die Show zum Bayern/BVB/Eintracht/HSV-Talk verkommt. Daher die Idee mit dem User-Vote der Woche, der uns dieses Mal ja dazu gebracht hat, ausführlicher über Hertha zu reden (und übrigens: Köln gegen Leverkusen stand auch zur Auswahl, bekam aber weniger Stimmen).
Am Ende soll die Sendung aber auch immer abbilden, wie wir über Fußball reden. Trotz Korsett und den Erwartungen der Leute glauben wir, dass die Sendung euch am meisten Spaß macht, wenn sie uns am meisten Spaß macht. Und das tut sie, wenn wir uns bei einem Thema wie Bosz’ System oder Bremens Trainersuche auch mal verquatschen können. Insofern ist die neue Saison etwas doof, weil Bayern, BVB und Werder uns recht viel Stoff liefern, über den wir reden können Im Gegensatz zu anderen Talks im Fernsehen ist es aber nicht so, dass wir 70% über Bayern und BVB reden, ganz egal, was bei denen gerade los ist. Es ist immer themenbasiert, über das, was am Wochenende los war.
Insgesamt versuchen wir, eine ausgewogene Berichterstattung hinzubekommen, ohne uns ein komplett enges Korsett aufzuerlegen. Vielleicht nochmal als kleines Beweisstück, dass wir versuchen, den Klubs eine faire Chance zu geben, damit keine Klubs die gesamte Saison hinweg gar nicht drankommen: Ich führe eine Excel-Tabelle, in der ich genau notiere, welche Mannschaften Taktikanalysen bekommen und zum Vote auf Facebook freigegeben werden.