Bohndesliga - Saison 17/18

Ja haben sie, aber so wie es jetzt ist, ist es nervtötend, selbst wenn es Fehlentscheidungen minimieren hilft. Aber allein um die schimpfenden Trainer in der Bundesliga mal auf den Topf zu setzen, würde ich einen Videobeweis auf Zuruf vom Trainer gern sehn.

wie gesagt, bin ich völlig bei dir. wobei man auch sagen muss, dass die DFL inzw das ganze system grundlegend verbessert hat.

Ja und man sollte auch nicht den Fehler machen und das seit dieser Saison laufende System mit der Effizienz von Systemen zu vergleichen in Sportarten wo es schon seit Jahren im Einsatz ist.
Es bleibt für mich als Fußball-Fan aber die Frage nach dem Sinn von noch mehr Technik. Sicherlich kann man alles noch fairer machen dadurch, aber Fußball lebt doch auch irgendwie davon, dass man sich sowohl über die guten als auch die schlechten Dinge tierisch aufregen kann.
Die Eliminierung von Fehlern bei Schiris ist eigentlich nur für bestimmte Leute sehr wichtig, nämlich den Funktionären im Verein, Liga und Verband weil es hier einfach um zuviel Geld geht. Da spielt Firma gg Firma oder sogar AG gg AG.

nein, die ist auch für mich als fan sehr wichtig, weil ich es akzeptieren kann, wenn mein team aufgrund schlechter leistungen verliert (was ich ja auch gewöhnt bin…). aber nicht, wenn der unbeteiligte schiedsrichter nen schlechten tag erwischt hat.

Die größten Probleme an der Umsetzung des VAR sind neben der scheinbaren Willkür im Moment noch folgende:

  1. Falsche Abseitsentscheidungen die bereits angezeigt und abgepfiffen wurden.

  2. Fehlende Kommunikation an die Zuschauer

Für das erste Problem gäbe es aus meiner Sicht nur die Lösung dass man sämtliche Situationen erstmal laufen lässt, wobei der Assistent dann eigentlich garkeine Abseitsstellungen mehr anzeigen bräuchte, da zumindest Tore grundsätzlich überprüft werden und dann wegen Abseits oder nicht, danach eben zählen oder nicht. Knifflig wird es hier aber z.B. immernoch wenn nach einer nicht angezeigten Abseitsstellung irgendein anderes strafbares Vergehen vorkommt, was eigentlich durch die Abseitsstellung (bisher) nichtig wäre.

Das zweite Problem ließe sich zumindest über Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Stadionsprecher lösen, der dann die Entscheidung verkündet und begründet. Hier bin ich mir aber relativ sicher dass in dieser Richtung schnell eine brauchbare Lösung gefunden wird. Videomaterial wird soweit ich weiß wohl aktuell deshalb nicht im Stadion verwendet weil noch nicht überall die nötige Technik bei den Videoleinwänden vorhanden ist um die strittigen Szenen zeigen zu können und zusätzlich das Problem besteht dass die Bilder von der VAR Zentrale zeitnah an die Regie(?) im Stadion übermittelt werden müssten.

Der VAR steht aktuell noch am Anfang und aus meiner Sicht überwiegt, trotz der teilweise verständlichen Meckerei über immernoch bestehende Ungerechtigkeiten, auf jeden Fall der positive Effekt dass es insgesamt weniger klare Fehlentscheidungen gibt. Das System wird sich darüber hinaus auch weiterentwickeln und in Zukunft sicher noch effektiver eingesetzt werden.

das wird doch mit mehr technik aber nicht komplett verschwinden. und wenn fußball von aufregen über fehlentscheidungen lebt ist fußball anscheinend ein ziemlicher scheiß sport.

4 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass ein Team i.d.R. nicht nur wg. einer Fehlentscheidung verliert, ärgerst du dich aber nur weil sie verloren haben. Dir entsteht kein finanzieller oder sonstiger Verlust, oder?

Fußball lebt von Emotionen und nicht von Fehlentscheidungen. Tore, Gegentore, Fouls, Zweikämpfe, enge/strittige Szenen, spannende Spiele, Gewinnen, Verlieren… also quasi 90% der Sachen, die ein Bayern-Fan nicht kennt :stuck_out_tongue:

und deswegen habe ich keinen validen grund, fehlentscheidungen minimieren zu wollen, weil mir kein weltlicher schaden entsteht, sondern “nur” schlechte emotionen?

das ließe sich noch viel einfacher lösen, einfach wie in den usa das headset des schiris mit der lautsprecheranlage koppeln, geschult in kommunikation sind die schiris ja eh und es wäre defenitiv neutraler, als wenn der hauseigene stadionsprecher es verkündet.

Natürlich hast du einen (für dich) validen Grund. Der gilt aber nicht pauschal für jeden Fußballfan an sich, wohingegen Clubs und Verbände wohl auf breiter Front oder ganz und gar ein (finanziell gelagertes) Interesse daran haben.

Sollte bezüglich der Kommunikation auch nur ein Beispiel sein. Dieses Problem ist von allen aber sicherlich am einfachsten (und günstigsten) zu lösen und aus meiner Sicht unbedingt notwendig um die Entscheidungen transparenter für den Zuschauer zu machen.

3 „Gefällt mir“

richtig richtig gute folge mal wieder.

niko (gerade bei fler interviews und wenn er mit den pionieren redet) mit falk mit abstand schon der beste in seinem genre und auch hier ist er ein angenehmer part und gleicht sich gut aus mit den anderen drei.

JA ich finde die bundesliga gerade richtig schlimm. wie immer ist der kampf um die cl/el + abstieg das spannende…aber die entwicklung zum italienischen fussball wird immer klarer.

für mich auch ein grund warum der bvb immer mehr abstinkt. bvb hat schon immer gegen tiefstehende, die nicht selber angreifen, imense probleme gehabt (gerade unter klopp merkte man das deutlich) und wenn sie mal durchkommen, treffen sie ebend oft das tor nicht oder schiessen immer genau den torwart den ball in die arme.

vielleicht sollte man es nochmal mit einem bewährten stürmer aus der serie a versuchen.

ps: haha…fortnite jubel…kenne ich zwar nicht, aber finde sowas mega lustig. ich kenne eher die alten moves von den wrestlern aus den 90ern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein sehr unterhaltsamer Post. :nicenstein:

9 „Gefällt mir“

Jo, der ist super.

Heute auch wieder ein interessanter Gast. Ich habe eines seiner Bücher (Die Fussball-Matrix) bei mir stehen. Heute ein wenig Promo für das neue Buch, aber er hat bestimmt auch so noch einiges interessantes beizutragen.
Ich habe zwar einige Zeit schon kein 11 Freunde Abo mehr, aber die Zeitschrift ist durchaus immer noch eine Bereicherung der Fussballberichterstattung.

1 „Gefällt mir“

Wer auch immer diese Posts schreibt - er verdient eine Gehaltserhöhung!

28 „Gefällt mir“

Muss wohl Gunnar sein. Der bekommt ja schließlich gar kein Gehalt mehr und seinen Wortwitz kennt man aus Werwolf :thinking:

2 „Gefällt mir“

Musikalisch ist er auch:

Habe ich im Wikipedia-Artikel auch entdeckt, als ich nach dem genauen Buchtitel gesucht habe.
Ein Meilenstein der Fussball-Lieder. :fuerdaswasesseinwill:

Eddy sieht heute min. 5 Jahre jünger aus als sonst, dazu dieses Polohemd, verdächtig. :eddy:

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich ein klein wenig an Jürgen Klopp.