Bohndesliga Saison 2019/2020

War eine schöne Folge. Den Ausfall von Nils und Eddy haben Niko und Tobi gut kompensiert und Kevin war ein angenehmer, ruhiger und informierter Gast.

8 „Gefällt mir“

Die DEL hat ihre Saison abgesagt. Bin gespannt ob die DFL mit den Bundesligen nachzieht, sind ja noch mehr Zuschauer und Spieler betroffen als beim Eishockey.

Im Eishockey geht das immer noch eher, als beim Fußball.
Da es dort weder um Auf- und Abstieg, noch um Europacupplätze geht.

Bielefeld hat sehr große Chancen aufzusteigen, das wäre quasi ein Schlag ins Gesicht für sie. Würde man aber einfach die aktuelle Tabelle werten, würde Bremen sich beschweren, da sie runter müssen, obwohl sie ansonsten noch die Chance auf den Klassenerhalt gehabt hätten.

Doch geht es, es gibt die Champions Hockey League.

Was natürlich der DEL grade zufällig gut passt, ist das die Hauptrunde vorbei ist und man die PO noch nicht angefangen hat. Gut finde ich, dass man München nicht einfach zum Meister ernennt. Was theoretisch ja auch halbwegs fair wäre, aber da keiner mit dem Wissen so gespielt hat, dass die Saison so endet, ist das eine gute Entscheidung.

Als HSV´ler würde ich mich dann auch beschweren, weil derzeit ist es 1 Punkt, wieso wir auf dem 3. sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert aber genau das. Auf- und Abstieg sind ausgesetzt, genauso wie der fehlende Meister und die Plätze für die internationalen Cups feststehen.

Auch in der DEL 2 und der Oberliga wird es keine Playoff-Spiele geben, auch der Abstieg ist ausgesetzt. Damit werden alle Eishockey-Ligen in der kommenden Saison so aussehen wie aktuell.

EHC Red Bull München hatte die reguläre Saison als Spitzenreiter vor Adler Mannheim beendet. Beide Teams werden die DEL in der Champions Hockey League vertreten, ebenso wie die Straubing Tigers und die Eisbären Berlin.

Quelle: https://www.mz-web.de/sport/eishockey/eishockey-playoffs-fallen-aus-saison-fuer-saale-bulls-beendet---del-ohne-meister-36395732

Ob die DFL die Liga vorzeitig beendet, halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch für unwahrscheinlich. Die DEL war ja schon weit fortgeschritten und es fehlten nur noch die Playoffs. Die BuLi Saison ist noch mitten in der zweiten Saisonhälfte.

Ja gut, was ist wichtiger Kapitalismus oder Menschenleben :upside_down_face:.
Ich bin froh nicht die Konsequenzen abwägen zu müssen, aber Geisterspiele wäre ja schon mal ein Anfang bzw. helfen die ja die Ausbreitung zu kontrollieren.

In der Serie A werden aktuell auch alle Spiele ausgesetzt, gibt auch keine Geisterspiele mehr. Die sind auch mitten in der zweiten Hälfte. Klar,dort wurde der Virus ja leider zu Beginn nicht beachtet bzw. nicht erkannt und die aktuellen Maßnahmen sind das Resultat daraus, aber es ist halt auch hier möglich um die Bevölkerung zu schützen.

Möglich auf jeden Fall, je nach Verlauf auch eventuell nötig. Denke nur, dass die DFL da aktuell den Schritt noch nicht geht. Kann sich aber bei sowas auch täglich ändern, je nachdem wie es mit dem Virus weitergeht.

Interessant finde ich ja hier, dass Tobi in der letzten Sendung gesagt hat, dass ein Aussetzen der Spiele laut DFL gar nicht möglich ist, wegen den engen Spielplan und der kommenden EM und auch wegen Spielerverträgen usw…
Warum das aber nun so einfach in Italien geht, frage ich mich ja schon. Der Spielplan ist doch wahrscheinlich sogar noch enger, weil deren Liga besteht ja aus 20 Mannschaften. Und Mannschaft die noch Europa League oder Champions League spielen, können das ja nie im Leben noch nachholen, oder?

Man darf nicht den Fehler machen, die deutsche Bundesliga mit anderen Sportarten zu vergleichen. Selbst der Vergleich mit der schweizerischen und der österreichischen Fußball-Liga funktioniert nicht. Der Grund: Bei jedem normalen Sportteam ist die Haupteinnahmequelle der Spieltag selbst, sprich: Tickets, Verpflegung, Merchandise.

Für die allermeisten Bundesligisten hingegen sind die Einnahmen aus der TV-Vermarktung höher als die Einnahmen bei Heimspielen (von denen man eh nur 17 hat). Der aktuelle TV-Vertrag bringt pro Saison eine Milliarde Euro. Man stelle sich vor, die Saison würde morgen abgesagt. Sky würde mindestens ein Drittel des Geldes einbehalten, eher sogar mehr; sie könnten argumentieren, dass in der Schlussphase der Saison mehr Leute einschalten und mehr Abos verkauft werden. Da reden wir dann schnell von 15-30 Millionen Euro pro Team, die fehlen. Nur die allergrößten Bundesligisten hingegen haben an einem Spieltag siebenstellige Einnahmen. Ein paar Geisterspiele sind in der Hinsicht weit weniger schädlich als das Ausbleiben von TV-Geldern.

Das ist einer der Gründe, warum die DFL betont hat: Die Saison muss bis Ende Mai durch sein. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten: Im Zweifelsfall jagen die die gesamte Saison ohne Publikum durch. Rechnet sich immer noch mehr. (Anders als in der Schweiz, in Österreich oder in der DEL. Hier übersteigen Ticketeinnahmen die TV-Gelder.)

Der zweite Grund, warum die Saison abgeschlossen wird: Weil es um die Champions-League- und Europa-League-Qualifikation geht. Oder besser gesagt: um das noch viel lukrativere Uefa-Geld, das über Solidarzahlungen ja auch zurück in die Liga fließt. Hier gilt es Meldepflichten etc. einzuhalten. Und da europaweit keine einheitliche Linie in Sicht ist, muss man erstmal davon ausgehen, dass andere Ligen die Saison eben zu Ende spielen; da muss man mitziehen.

Weil der Ministerpräsident / die Regierung den Ausnahmezustand ausgehängt hat und sämtliche Bürger aufgefordert hat, zu Hause zu bleiben, solange es nicht unbedingt notwendig sei. Und Fußballspiele sind nicht unbedingt notwendig. Das ist eine andere Ausgangslage als in Deutschland, wo das Gesundheitsamt Berlin ja sogar Publikum erlaubt hat beim Samstagabendspiel zwischen Union Berlin und Bayern München.

14 „Gefällt mir“

Falls es soweit kommt könnte ich mir vorstellen dass man nächste Saison mit 3 Mannschaften mehr spielt.

Glaube das wird aber erst passieren wenn sich die Spieler selbst infizieren und gar keine Spiele mehr stattfinden können weil zu viele Spieler in Quarantäne sind.

War das schon hier? Tobi für den Spiegel?

1 „Gefällt mir“

Ist nix neues glaube ich, Tobi schreibt da schon länger taktikartikel.
(oder ging es dir hier um köln?)

1 „Gefällt mir“

Nee, allgemein. Hatte das schon mal mitbekommen, aber wusste nicht, dass es regelmäßiger ist. Dachte, dass sei eher eine Ausnahme.

Ich hoffe ihr habt für die nächsten Wochen irgendwelche Spezialthemen vorrätig, wurde ja nu komplett dicht gemacht bis voraussichtlich (bin mir mit ner Verlängerung recht sicher) April

In aller Kürze ein Statement: Am kommenden Montag soll Bohndesliga planmäßig stattfinden. Einen Spieltag gibt es zwar nicht zu besprechen, dafür aber natürlich die Frage, wie die Bundesliga die Coronakrise gehandhabt hat und wie es nun weitergehen soll. Was die Wochen danach betrifft, müssen wir die weiteren Entwicklungen abwarten.

53 „Gefällt mir“

Ganz viele Specials machen. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Du kannst erklären, wie man Fussball in Schutzanzügen spielt :simonhahaa:

Ich wäre für das besprechen von fiktiven Spieltagen…

1 „Gefällt mir“