Ne, das würde man auch so schreiben, wenn er freiwillig gegangen ist.
Kurz zur Klarstellung: Es ist keineswegs so, dass Leo „gehen musste“. Allerdings steht es mir nicht zu, über Leos Kopf hinweg Einzelheiten zu nennen. Ob und, falls ja, in welcher Form Leo sich zu seinem Abschied äußert, bleibt einzig ihm selbst überlassen. Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, dass ich immer sehr gerne mit Leo zusammengearbeitet habe und dass er einen tollen Job bei Bohndesliga gemacht hat.
Hier wollte ich nochmal ansetzen und eurem Brainstorming vor- bzw. nachgreifen.
Es ist denke ich nicht realistisch, dass die Jungs in den nächsten Jahren ein hohes Allgemeinwissen zu weltweitem Fußball erlangen. Und auch nicht zu europäischem Fußball. Und auch nicht zu allen Champions League-Vereinen. Worauf ich hinaus will:
Meiner Meinung nach sind Formate, die sich mit dem entsprechenden kompletten internationalen oder (fremd-)nationalen Wettbewerb befassen, inhaltlich schwer umzusetzen, wenn man nicht ein flächendeckendes Wissen zu den Teams in eben jenem Wettbewerb hat.
Hier wäre ein Ansatz, den ich persönlich spannend finden würde, dass man sich entweder:
- vereinzelte Spiele raussucht, und die dann zusammen bespricht. Mal als Beispiel von letzter Woche Inter vs. Juve, oder in dieser Woche z. B. PSG vs. Lille. Ausgewählte Spitzenspiele der einzelnen Wettbewerbe, und dann z. B. auf die Spielsysteme und die einzelnen Spieler eingehen. Das kann man natürlich beliebig umfangreich machen von—auch als Beispiel—„Benotet alle Feldspieler und formuliert einen Satz zu seiner Leistung“ bis „Welcher Spieler hat euch gut gefallen“.
Oder - das man sich einen aktuellen interessanten Verein anschaut, z. B. aktuell Girona. Wie die so spielen, was für Spieler die haben etc., dementsprechend auch mit dem Fallbeispiel eines Spiels, was sich jeder mal anschaut. Oder man nimmt sich halt die international „bekannten“ Klubs wie z. B. Real Madrid und schaut, wie die spielen (auch sehr interessant btw!).
Nur so mal als Anregung von meiner Seite!
Danke dir Tobi. Ich hoffe für die Zukunft das ihr jemanden findet der zu euch passt
Ich würde auch sehr feiern wenn kurze knackige Taktikvideos kommen würden. Ein Spiel raussuchen und dann die Taktik eines oder beider Teams besprechen und kurz analysieren. Fänd ich sehr interessant.
@Taktikfuchs123 sollen Zwohndesliga Folgen jetzt wieder regalmäßig kommen oder nur „bei Zeit und Bedarf“? Ich würde Nikos Aufruf nämlich ernst nehmen und ihm eine kleine Zusammenfassung zum KSC zukommen lassen, wenn ihr wieder eine neue Folge aufnehmt
Möchte Niko auch mal ausdrücklich loben.
Diese kleinen Stichproben-Meinungen zu etlichen Vereinen, geben so einer Sendung imo deutlichen Mehrwert.
Fand ich echt klasse!
PS: Taktikvideos please, Tobias E.!
Da sind sich doch wohl alle einig!
Ich habe mir schon überlegt ob es gerade für die 2. Liga Sinn macht einfach Fans zu Wort kommen zu lassen (war zu Beginn von Bohndesliga ja schonmal so). Dass Fans von Vereinen so 1-2 min Videos aufnehmen. Die könnte man dann vorher auch sichten um sicherzustellen, dass da kein Müll erzählt wird und dann in der Sendung abspielen. Ich denke selbst als Fußball Fan verfolgt man ja eher die 1. Liga und weiß da auch mehr über Vereine, von denen man nicht direkt Fan ist. Aber bei den kleineren Clubs aus der 2. Liga wird das sicher eher etwas schwieriger.
Oh Gott bitte nicht! Das war bei Bohndesliga am Anfang schon oft ganz schlimm.
Ich fand die Fan-Beauftragten damals eigentlich ganz nett von der Idee und Umsetzung her
Mittlerweile gibt es genügend Fan xy youtuber.
Da geht was
Broski in die Zwohndesliga
Ich glaube ein hin und wieder mal „prolliger“ Akteur genügt dem Format
Königsblau TV, thiele, Keller, derschalker, Schalker botschafter, blauer salon, Schalke corner, Schalke pottcast🙈
Taktikvideos werden auf jeden Fall kommen. Gerade schaue ich zusammen mit der Produktion, wie sich diese umsetzen lassen.
Zwohndesliga wird regelmäßig erscheinen. Geplant ist mindestens einmal im Monat, eher sogar öfter. Wie gesagt: Zwohndesliga ist für uns ein relativ einfach zu produzierendes Format. Im Zweifel kann ich Nils hinsetzen und zwei Stunden über den HSV sprechen lassen
Wie bereits von anderen angemerkt, haben wir das in der Anfangsphase von Bohndesliga mit den Fanbeauftragten ausprobiert. Das war aber ein logistischer Albtraum. Ich muss gestehen, ich bin kein großer Fan der Idee. Es ließe sich nur über Schalten lösen, und ich weiß nicht, wie es euch geht: Aber auf mehr Schalten als nötig habe ich seit Corona keine Lust mehr. Die Dynamik ist schlicht eine ganz andere, wenn alle im Studio sitzen.
Eine aktuelle Analyse warum es beim HSV gerade nicht klappt, würde ich sehr feiern und wäre gespannt zu welchem Ergebnis du kommst. Sind die Spieler in der Defensive wirklich nicht gut genug für den Aufstieg oder liegt es am System?
Ich muss da auch was gestehen: wenn ich sehe, dass bei Bohndesliga jemand per Video dabei ist, verringert sich meine Lust auf Bohndesliga doch dramatisch. Tut mir leid.
bei mir leider auch so. teilweise schalte ich da auch ab.
Wie wäre es, das Schalte-Problem so wie Niko zu lösen, nämlich ein paar vorher zugesendete zusammengefasste Statements zu den besprochenen Vereinen?
Fans, prominente Fans oder wer auch immer schickt ein Video rein oder eine Sprachnachricht oder einen Text. Der Inhalt wird im Rahmen der Vorbereitung dann zusammengefasst oder wenn es kurz und knackig ist auch genauso wiedergegeben. Und dann kann man zu den eingesendeten Inhalten diskutieren. Keine Live-Schalte, aber trotzdem aktuelle Infos zu dem Club/den Clubs.
Ihr könntet den Inhalt mit passenden Fragestellungen oder Stichpunkten sogar leiten und strukturieren, so dass es nicht zu ausschweifend wird oder zu sehr ins Detail geht.
Das ist zwar definitiv Mehrarbeit in der Vorbereitung, aber wenn dafür die Sendung mit aktuellen Infos gefüllt wird und einen Mehrwert generiert, wäre es das wert.
Interessante Idee. Ich mochte immer die spontanen Whatsappsprachnachrichten die Niko von “seinem” Schalkefan eingespielt hatte. Dazu bräuchte Tobi aber defintiv einen Redakteur an der Seite. Und man muss auflassen, niemanden falsch zu zitieren.