Bohndesliga Saison 2023/24

Ich bin hier jetzt einfach mal ehrlich und transparent. Wir sind im Hintergrund aktuell noch daran, die Strategie des Gesamtkanals zu verfeinern, also die Frage zu klären: Was sind unsere Stärken? Was sind unsere Schwächen? Wo wollen wir hin? So wie ich das jedoch sehe, war die Stärke von Bohndesliga nie, dass wir die analytisch beste Sendung sind. Wer alle 36 Klubs der ersten und zweiten Bundesliga im Detail besprochen wissen will, ist an anderer Stelle besser aufgehoben.

Aus meiner persönlichen Sicht ist die Stärke von Bohndesliga das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charaktere. Etienne, Nils, Niko und ich arbeiten jetzt seit Jahren zusammen, wir kennen uns, wir haben eine ganz besondere Dynamik. Aus dieser Dynamik heraus können wir Gespräche über Fußball anzetteln, die lockerer und authentischer sind als viele Podcasts und zugleich tiefer gehen als das, was größere Medien anzubieten haben. Das ist auch das, was ich als Feedback wahrnehme: Die Leute schauen die Sendung primär wegen uns und erst sekundär wegen der Themen, über die wir sprechen.

Klar würde es Zwohndesliga inhaltlich weiterführen, wenn wir pro Sendung drei oder vier Sprachnachrichten von Experten einzelner Teams abfeuern. Das ginge dann aber sehr weit weg davon, dass die Debatten zwischen Nils, Niko und mir im Vordergrund stehen. Wir könnten dann über weite Teile der Sendung nur nicken und „Jo“ sagen und uns für den tollen Input bedanken. Um es im Fußballanalystensprech zu formulieren: Mit so einer taktischen Ausrichtung würden wir von unserem strategischen Kern abgehen. Und der stellt nun einmal die Persönlichkeiten in den Vordergrund.

Ihr könnt ja gerne mal euer Feedback abgeben, was ihr zu diesen Gedanken sagt.

29 „Gefällt mir“

Im Hamburger Umland gibt es doch bestimmt auch Fans anderer Vereine.

Hin und wieder unterschiedliche Fan Gäste akquirieren. Wenn es thematisch Sinn macht.

Ganz zwanglos nichts formalisiertes. Niko bringt mal pillar mit. Eddy sein Frankfurt Kollegen.

Das versuchen wir ja, so gut es geht. Klappt aber natürlich nicht immer, gerade weil wir Montagvormittag aufnehmen. Viele Podcaster gehen zu dieser Zeit ihrem Hauptberuf nach.

2 „Gefällt mir“

Ich mochte es eigentlich wie in der letzten Folge, wo sich Niko bei den interessanten Vereinen umgehört hatte und dann diese Stimmen paraphrasiert hatte. Dadurch sind alle im Studio, der Organisationsaufwand ist für euch geringer und man erhält als Zuschauer trotzdem andere Blickwinkel.
Das braucht man jetzt nicht jede Sendung für alle Vereine, aber ihr habt ja auch für jede Sendung ein Konzept, wo man dann vorher merkt, da gibt es Gesprächsbedarf, aber wenig Hintergrundwissen, haben wir vllt Kontakte, die man vor der Sendung nochmal abfragen kann.

2 „Gefällt mir“

Also meine Lieblingssendungen waren immer die, wo es auch mal inhaltlich in die Tiefe ging. Nicht nur Taktikanalysen, sondern zum Beispiel auch das Schiedsrichter oder Katar-WM-Spezial.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich exakt genauso wie du. Und genau deswegen habe ich hier auch vorgeschlagen, dass sich die Jungs diese Themen selbst „erarbeiten“ in ganz kleinen Häppchen.
Aber auch hier ist die natürlich die Krux, dass da jeder mitmachen muss. Wenn dann da jemand sitzt, der sagt „ich habe das Spiel nicht gesehen“ oder „ich habe mich nicht informiert“ ist das wieder so eine Situation, in der diese Personen wieder in die „Ja, da habt ihr bestimmt recht“-Rolle schlüpft.
Aber ich denke, wenn man sagt, guckt euch nächsten Mittwoch mal bitte mindestens die ersten 20 Minuten von Leipzig vs. Madrid an und beobachtet die Spielweise und die Spieler von Madrid, dann ist das meiner Meinung nach eventuell so umsetzbar, das jeder daran inhaltlich teilnehmen kann; und das gleiche ist natürlich auch auf die 2. Bundesliga oder whatever übertragbar.

Ich finde es gut, dass du auf die Ideen und Vorschläge eingehst und nicht sofort zur Seite wischst, da freut man sich auch darüber Feedback zu geben. Das Lob erstmal zum Start :slight_smile:

Der Vorschlag soll ja einen Mehrwert generieren, ohne dass es das von euch vorgesehene Konzept durcheinander bringt.
Wenn es thematisch Sinn macht über bsp. Hoffenheim zu reden, dann eben sich diese detaillierten Infos zu Hoffenheim reinholen und darüber diskutieren. Ich finde es besser, als zum drölften Mal darüber zu reden, dass Hoffenheim ja nur Plastik ist und ein Dorf und sich reich gekauft hat. „Die selben Phrasen“.

Da muss sich auch nicht jeder einzelne der Diskutierenden einlesen/reinschauen. Eben in eurer Art darüber sprechen, aber mit neuem Input/These/Fragestellung von einem Fan.
Und so wie Schtarek sagt, nichts formalisiertes, lieber zwanglos.

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht und da hast du natürlich einen wunden Punkt erwischt. Niko hat das bei der letzten Folge Zwohndesliga ja so gemacht, und ich denke, das ist auch ein Konzept für die Zukunft. Mir ging es rein darum, pro Sendung drei oder vier Statements per Audio/Video einzuspielen. Das fände ich nicht so gelungen.

Und ich bin natürlich immer froh über Feedback-Ideen wie deine! Selbst wenn wir sie nicht umsetzen, helfen sie am Ende immer weiter, unsere Idee der Sendung mit euren Vorstellungen abzugleichen.

Nun, da Walter entlassen ist, wünsche ich mir eine Sondersendung Zwohndesliga.:smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß Ede ggf. mehr wieso die ultra der sge sich als fast einzige ultra gruppe nicht an den dfl protesten beteiligt?
In der sge twitter steigt so langsam die enttäuschung. man glaub das u.a axel hellmann die treibende kraft dahinter ist und man deshalb eher piano macht.
irgenwie ironisch, aber die ultas der sge hatten sich in der vergangenheit auch bei anderen übergreinfenden protestaktionen rausgehalten.

bild: Über fehlende Proteste in der Eintracht-Kurve: „Wir haben größere Nähe zur Finanzindustrie, da gibt es also nicht so riesige ideologische Gräben. Unsere Szene weiß ein bisschen mehr, weil wir tiefer und früher erklärt haben, was der Grund und der Ansatz ist. Sie lässt sich nicht gerne sagen, wann sie zu protestieren hat. Und dann gibt es bei uns sicherlich handfestere Themen wie Gewalt und Polizei.“

Noch ein Vorschlag für ein Spezialvideo, was in eine ähnliche Kerbe wie eure Wunschbundesliga fällt und ich dazu auch noch keine Videos von ähnlichen Kanälen gefunden habe: Eure Topelfen der letzten 10, 20, 30, Jahre bis zu aller Zeiten.
Nils vom HSV, Ede über Frankfurt, Niko von Bremen. Oder allgemeiner der Bundesliga, Nationalmannschaft oder Weltfussball.

2 „Gefällt mir“

Etiennes Topkandidat für den HSV Posten ist Friedhelm Funkel. :smiley:

Meine favorisierten Ideen: Walter nach Wolfsburg, Baumgart nach Hamburg. Gibts schon was aus der Gerüchteküche für Mainz? Kovac? ^^

Der muss doch erst entlassen werden

Dauert nicht mehr lange.

Glaube Wolfsburg will mit Kovac in die Relegation.

Gefällt mir gut, dass man aktuell so viel in den Kanal investiert. Und auch so spontan auf sowas reagieren kann. Ich hoffe das bleibt noch ne Weile so. :beanfriendly:

7 „Gefällt mir“

Herrliche Reaktion :smiley:
„Warum ist Pauli denn so gut???“

Finde nahezu alles gesagte nachvollziehbar, bis auf Funkel zum HSV. Der fühlt sich, für mich, so nach ein paar Jahrzehnte zu spät an, auch wenn der Aufstieg mit der Fortuna nicht sooo lange her ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke wenn wir weiterhin im Forum gutes, konstruktives Feedback geben, gespickt mit Ideen, dann bietet das auch die Möglichkeit, dass es langfristig so bleiben könnte. :slight_smile:

Ich fand’ das Taktiksegment zu Bayer-Bayern diese Folge sehr gelungen. Zwei kleine Anmerkungen hätte ich dazu:

1. Mazraoui als „gelernten Linksverteidiger“ darzustellen ist kreativ bis falsch. Da hat er auf Vereinsebene sehr selten gespielt. Bei Marokko muss er das, weil Hakimi rechts gesetzt ist; seine Leistungen links werden von Marokko-Fans auch eher als ausbaufähig bezeichnet. Sorry fürs Klugscheißern, musste sein, versprochen. :stuck_out_tongue:
  2. Ein Punkt der mir bei Bayern’s Taktik nicht ganz einleuchtet (PS: ich habe das Spiel nicht gesehen und halte mich hier an die Ausführungen von Tobi Strategos Escher): wenn ich auf links einen IWB (inverted wing back, bin Fußballmanager-süchtig), also einen einrückenden Außenverteidiger habe, dann fehlt prinzipiell schonmal auf Links die Breite. Breite benötigt man bei Ballbesitzsspiel, gerade gegen eine Dreierkette.
    Sané hat aber laut Taktiktafel rechts gespielt, Musiala links. Musiala ist meiner Erfahrung nach kein Spieler, der für Breite sorgt. Sané wäre hier meine Meinung nach der komplementäre Spieler zu Boey gewesen. Ich habe keine Ahnung, wie das bei Bayern im Spiel aussah, aber es klingt sehr merkwürdig.