Bohndesliga Saison 2025/26

Ich höre die Bohndesligaformate sowieso nur als Podcast. Von daher wäre es z.B. für mich egal, wenn die Champions League Nachbesprechungen aus dem „Home Office“ kommen. Auch ggf. schlechtere Tonqualität fände ich nicht so schlimm bzw. ist mir bei den bisherigen Sendungen aus dem Home Office nie aufgefallen. Wenn ihr da ggf. ab Januar wieder flexibler seid in der Gestaltung, dann wäre ich eher für eine Nachbespechung aus dem Home Office, als für eine Vorbesprechung aus dem Studio.

3 „Gefällt mir“

Home Office hat schon einen anderen Vibe. Gerade, wenn man mal irgendwo reingrätschen will, ist das in einer Videokonferenz immer superschwierig. Wenn man vor Ort nebeneinander sitzt, kann man viel einfacher auf sich aufmerksam machen.

1 „Gefällt mir“

Geht genauso gut, nennt sich raise Hands Feature.
Hat jeder normale Anbieter genau dafür - braucht halt einen „Moderator“ im Meeting, der das erkennt (was nicht so schwer ist).
Das Problem hier ist die Meetingkultur, nicht das remote teilnehmen

1 „Gefällt mir“

Zu Zwohndesliga:
Wie man auch auf yt in den wenigen Kommentaren bisher schon erkennen kann, ist Eddys Art der Moderation nicht ganz so gut angekommen. Ich kenn ihn halt, macht mir deshalb weniger aus, das war jetzt aus der Not geboren, ist OK, aber nächstes Mal vielleicht lieber zu zweit.

Zum Inhalt: Hat mir ganz gut gefallen was Tobi und Nico zu den Mannschaften gesagt haben, nach 12 Spieltagen kann man ja auch ein erstes Resumee ziehen.

Ein bisschen kurz kam mir das Restprogramm der Hinrunde.

• Schalke spielt gegen Paderborn und sonst nur gegen Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte.
  • Paderborn spielt in den verbleibenden fünf Spielen gegen die Plätze 2-6 der Liga.
  • Elversberg spielt noch gegen drei Mannschaften aus den Top 6.
  • Darmstadt auch gegen drei Mannschaften.
  • Hannover gegen zwei Mannschaften und schlafende Riesen.
  • Der KSC gegen vier.

Währenddessen spielen Lautern und Hertha die ja gerade lauern gegen keine Mannschaft mehr aus den Top6 (aber gegeneinander).

In der zweiten Liga immer schwierig wie aussagekräftig das ist, aber interessant ist das nach einem Drittel der Saison zumindest schon.

Ich hab mich königlich amüsiert heute bei Zwohndesliga :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

btw. ich feiere gerade Eddys Umgang mit Kritik in den Youtube-Kommentaren

8 „Gefällt mir“

Zumal man auch sagen muss, das die Anzahl der Kommentare (vor ein paar Stunden zumindest) die das offensichtlich auch sehr amüsant fanden in deutlichem Übergewicht gegenüber denen waren, die sich echauffiert haben.

Fand die Mischung aus vernünftiger Besprechung und dem Quatsch auch sehr gelungen.

„Security! Security!“

1 „Gefällt mir“

Aber das hat Eddy mittlerweile tatsächlich auch schon mehrmals gefragt und auch beantwortet bekommen.

Joa, hatte auch gemeint, mich daran erinnern zu können.
Bei seinem Desinteresse für mich aber auch nicht verwunderlich, wenn er es halt direkt wieder vergisst.
Oder a la Florentin einfach die Rolle konsquent spielt.

Hab’s mir nach Morissas Beitrag als Podcast angehört.
Ich musste einige male lachen.

Eddy hat das doch hervorragend durchgezogen, da kann man schon merken, dass das nicht normal ist, sich wenn man ihn nicht (so gut) kennt.

Tobi hatte ja auch getwittert, dass sie wegen der Bahn zum dritten Mal diese Saison die Aufnahmeplanung von Bohndesliga ändern mussten.

Kann er sich mit Schröck zusammentun, bei Kino+ ist das ja leider auch Dauerthema.

3 „Gefällt mir“

Fand auch das Setup insgesamt witzig :smiley:

Wurde ja auch recht schnell adressiert, dass Tobi ihm einfach mehr oder weniger spontan die Mod-Karten geschrieben hat und war mMn. auch durchgehend als Gag zu erkennen.

Da davon auszugehen ist, dass das so schnell nicht wiederkommt, fand ich das mal ne erfrischende Abwechslung :smiley:

7 „Gefällt mir“

Ich liebe alles daran wie Ede das durchzieht :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein kurzes Feedback zu den „Spezialsendungen“ (also die Sendungen, die irgendwie eine spezifisches Thema haben; Datenanalyse, Trainer, xG Erklärung, etc.) die sich nicht konkret mit den Spieltagen beschäftigen:

Auf mich wirkt es so, als steckt ihr da noch ein bisschen in der Findungsphase. Ihr hattet da ein paar echt gute Sendungen, die für sich genommen auch als Zuschauer / Zuhörer eurer regelmäßigen Spieltagsbesprechungen einen zusätzlichen Informationswert hatten.

Bei der Diskussion über die Trainer ist mir jetzt aber zum zweiten Mal aufgefallen, dass ich mich in der Sendung gefragt habe „Ja, aber was ist daran jetzt neu / die Kernaussage?“. Das erste Mal, war das Gespräch über dieses Datenbuch (was ich dann irgendwann abgeschaltet habe).

Wenn man eure Spieltagsbesprechungen verfolgt, hätte das auch einfach ein Supercut aus den bisherigen Spieltagen zu den jeweiligen Trainern sein können. Da war für mich entsprechend wenig Erkenntnisgewinn dabei.

Schöner hätte ich es gefunden, wenn man sich dann vielleicht mit 1-2 Trainern auch tiefergehend beschäftigt hätte, den Werdegang stärker beleuchtet hätte, was er jetzt eventuell anders macht o.Ä. (da wo möglich).

So hat sich die Sendung ein wenig wie eine Wiederholung bisher getätigter Aussagen angefühlt. Vielleicht schafft ihr es ja noch, bei diesen „Themenspezials“ irgendwie mehr Fokus reinzubekommen, sodass es klar ist, was ihr damit konkret erreichen wollt.

Die Hauptsendungen sind natürlich weiterhin unbenommen der Star und über jeden Zweifel erhaben :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Es gibt wahrscheinlich eben auch einfach Leute die sich auf die sehr seltenen Folgen Bohndesliga freuen und dann eben schon einen etwas ernsthafteren Ansatz erwarten.

Ja, das hatte konkret damit zu tun. Unser Fahrplan war eigentlich, zuerst die Folge Bohndesliga aufzuzeichnen. Nils stand im Hotel in Köln bereit, danach für Zwohndesliga dazugeschaltet zu werden. Dadurch, dass unser Gast über eine Stunde Verspätung hatte, mussten wir Zwohndesliga vor Bohndesliga aufzeichnen. Nils konnte um die Uhrzeit aber noch nicht, weshalb Etienne eingesprungen ist. Er hat es wortwörtlich fünfzehn Minuten vor Aufzeichnungsbeginn erfahren.

Einmal kurz nachgefragt: Welche Spezialsendungen empfandest du als stärker? Ich verstehe die Kritik auf jeden Fall und teile sie sogar. Nur wäre dann die Gegenfrage von mir, welche Folgen besser funktioniert haben - einfach um zu schauen, ob sich mein persönlicher Eindruck mit deinem deckt.

2 „Gefällt mir“

Das Spezial zu Guardiola fand ich z.B. spannend. Unter anderem, weil der natürlich sehr wenig vorkommt in den normalen Folgen, aber eben auch, weil es etwas mehr in die Tiefe gehen konnte.

Thema xG fand ich auch gut, weil es das Thema schön aufgedröselt hat und ich klar verstanden habe, was das Ziel der Sendung war.

Im direkten Kontrast dazu steht die Datensendung mit Christoph Biermann. Das Thema hatte keinen richtigen Start und kein richtiges Ende (wobei ich das nicht beurteilen kann, weil ich hier tatsächlich irgendwann abgeschaltet hatte, weil ich nicht wusste, wo die Sendung mit dem Thema eigentlich hin will). Da hat mir die klare Linie in der Diskussion gefehlt und ich frage mich bis heute, was mir diese Anekdote des englischen Wettmillionärs (Achtung, Erinnerung schwammig) eigentlich so genau sagen sollte :sweat_smile:

Zusammengefasst würde ich sagen:

Gut finde ich die Sendungen, die mir einen Informationsmehrwehrt bieten (weil sie in den regulären Folgen in der Tiefe nicht besprochen werden können) und eine klare Aussage haben, die ich nachvollziehen kann.

Bei der von mir angesprochenen allgemeinen Trainerfolge hat (mir) das Thema Informationsgewinn im Vergleich zu den Hauptsendungen gefehlt, bei der Diskussion mit Christoph Biermann hat mir die klare Aussage gefehlt (oder kam zu spät für mich).

3 „Gefällt mir“

Ich beantworte das auch mal, weil es nicht ganz mit Behnson übereinstimmt: Ich fand die Sendung mit Christoph Biermann am stärksten. Das ist einfach eines der Themen, die für mich den Fußball interessant machen: relativ abstrakte Erklärungsversuche, abseits der reinen Spieltagsbesprechungen. Und externe Gäste sind eigentlich immer ein Gewinn.

Den xG-Talk fand ich aber auch sehr gut, nur die Trainerfolge hat mich so gar nicht angesprochen. Das ist aber wohl nur persönliches (Des)Interesse.

Laut Plan Montag Watchparty

5 „Gefällt mir“

so ist es:)

5 „Gefällt mir“

Nils Wirtz-Obsession erinnert ja an Tom Bartels bei der letzten WM mit Messi :smiley: