BOHNDESVISION SONGCONTEST - #11.8 [Bring me Wind]

Interpret: Shadow Warrior
Titel: Wind of the Gods
Link im Klartext: https://youtu.be/mZIdAo_-Qq0
Laufzeit: 04:26 (00:00 - 04:26)
Kommentar: Zugegeben, ja, ich musst ein wenig überlegen. Nachdem ich aber alle Lieder aufgelistet hatte, die mit Wind, Luft, etc. zu tun hatten, war meine Wahl gleich klar. Shadow Warrior sind eine relativ neue und kleine Band aus Polen, die auch erst ein paar Lieder veröffentlicht haben. Aber schon jetzt habe ich Lust auf mehr von ihnen. Sauberer Klang und natürliche, starke Vocals beschreiben die Band treffend. Sowohl die Gitarre, als auch die Vocals sind oftmals zentral und prominent präsentiert. Eingängige, oftmals kreative, keine ausgelutschten und dennoch angenehm Melodien. Dazu dann noch die kräftig, natürlichen Vocals der Sängerin. Obendrauf dann hier und da noch richtig gute Gitarrenarbeit, und fertig ist die perfekte Musikmischung für mich.

Du hast vergessen auf den zweiten Beitrag zu antworten.

Ich bedanke mich für Eure hilfe, habe den Song doch nicht genommen, war mir doch zu weit weg.

Interpret: GFRIEND
Titel: EYE OF THE STORM
Link im Klartext: https://youtu.be/AXBGpCE4W00
Laufzeit: 04:22 (00:00 - 04:22)

Hatte den selben Gedanken. Wollte auch Madsen unbedingt mal einreichen, hab das Fenster aber verpasst. Muss ich mir mal für ein Special vornehmen.
Auch geil wäre gewesen:

2 „Gefällt mir“

Eventuell bin ich etwas eskaliert beim Einreichen von Madsen über den BSC verteilt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Aber war nicht eine der Einreichungen ein Special? Eigentlich sollten die dann noch für einen Contest frei sein, oder habe ich nen Denkfehler?

1 „Gefällt mir“

Ne, waren alles normale Contests. Der ESC-Special ist Contest Nr. 8 der ersten Staffel. Madsen ist leider gesperrt

1 „Gefällt mir“

Ah, alles klar!

Wollt ich auch einreichen, hat sich leider bei der Recherche herausgestellt, dass das absolut nichts mit Luft zu tun hat :grin: Das ist irgendwie ein Musikbegriff wie Ouvertüre oder so etwas :confounded: Vllt kannst du ja nochmal etwas Neues einreichen? :thinking:

Interpret: Thomas D.
Titel: Rückenwind
Link im Klartext: https://youtu.be/6IMZBl721HE
Laufzeit: 04:10 (00:00 - 04:10)
Zusammenfassung: 00:58 - 01:38
Kommentar: Freiheit, Leichtigkeit, Sinn des Lebens. „Hab’ Euch ihn meinem Herzen und Musik in den Taschen. Und mit so ‚ner Einstellung werd‘ ich alles überleben.“

2 „Gefällt mir“

Luft und Musik haben den gleichen Wortstamm. Und thematisch passts sowieso :wink:

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen

Interpret: Mighty Oaks
Titel: Storm
Link im Klartext: https://youtu.be/7NQjrYkQNcM
Laufzeit: 03:41 (00:00 - 03:41)
Zusammenfassung: 00:49 - 01:29

1 „Gefällt mir“

Wie einfach ausnahmslos alle Einreichungen auch während meiner Recherche aufgetaucht sind. :joy: Wind ist wohl wirklich kein sonderlich facettenreiches Thema. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meins auch? :smiley:

Na gut, „so ziemlich alle“. :sweat_smile:
Aber ich hab tatsächlich auch nach Wind-Liedern auf anderen Sprachen gesucht. Nur ist es da noch schwieriger herauszufinden, worüber dann tatsächlich gesungen wird.

1 „Gefällt mir“

Interpret: Irie Révoltés
Titel: Ruhe vor dem Sturm
Link im Klartext: https://youtu.be/UcnPgry4FhA
Laufzeit: 03:20 (00:00 - 03:20)

1 „Gefällt mir“

Hätte ich „deep sea diver“ nicht schonmal eingereicht wärens vmtl. die geworden. Der Act ist meine Entdeckung des Jahres (bislang).

Dann gibts natürlich noch das hier:

Ich bin fast verwundert, dass das keiner eingereicht hatte. Ich hätts fast getan, aber ich weiß net. Das Lied find ich schon gut und das Lied wurde auch bei meinem allerersten Konzert auf dem ich war gespielt. Aber irgendwie weiß ich net. Ich denke schon, dass ich Bright Eyes voll machen werde (stehen bei 4 Einreichungen), aber ich glaub ich warte bis zum live Thema (falls es jemals kommt). Außerdem ist Bright Eyes ja halbwegs bekannt hier…von daher brauch ich die ja nicht unbedingt einzureichen. Ist aber definitiv mein #1 Lieblingsact.

„Of Montreal“ ist auch ein Act, den ich defintiv mal einreichen werde. Das Lied ist gut aber wenn ich „of Montreal“ einreiche, dann doch was anderes/besseres. Aber Kevin Barnes ist einfach phänomenal. Der haut jedes Jahr ein neues Album raus und jedes Mal ist es fantastisch.

Das wärs beinahe geworden. „Architecute in Helsinki“ hab ich vor allem früher sehr viel gehört. Während der Recherche bin ich dann relativ schnell daran erinnert gewesen, aber irgendwie hat mich der Track nicht mehr so gepackt wie er mich damals gepackt hat.

Leslie Feist hat sogar 2 Songs passend zum Thema:

Ihre Diskographie hab ich mir dieses Jahr zum ersten Mal komplett gegeben und ich war überaus positiv überrascht. Mushaboom kennt man aber die neuesten Alben sind imo noch besser als das alte Zeug. Ich denke die werd ich auch mal einreichen irgendwann.

Abschließend noch der Vollständigkeit halber:

Mag ich sehr aber dann doch zu sehr weg vom Thema.

auch schön aber nicht memorable genug

Am Ende wurds „The Microphones“ weil a) am passendstem zum Thema und b) einfach auch der Song, den ich von dieser Shortlist mit Abstand am meisten gehört gehabt. Phil Elverum hat es auch einfach verdient eingereicht zu werden.

@Alpha_Zen davon irgendwas auch in deiner Recherche aufgeschlagen?

ich hatte auch noch zwei mal Hurricanes

Danke :slight_smile: Ich bin durch Zufall auf diesen großartigen Songcontest gestoßen (ZiaglTV der Bierpartei „unter Quertrinkern“) und kannte das österreichische Wort „ziagl“ nicht. Auf der Suche bin ich dann u.a. hier gestrandet - sehr witzig!