Bohndesvision songcontest - #6.3 [filmmusik]

Es ist an dir den Konjunktiv überflüssig zu machen. :smiley:

Edit: Danke @Schieberjunge. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist auch mein Lieblingsteil und bei den Filmen, die ich am häufigsten gesehen habe, sehr weit vorne). :slight_smile:

Ich hab übrigens mal aus Spaß (und weil ich es generell mal ausprobieren wollte) ein Bild aus dem Film koloriert. Hier also mal Miss Marple (die ja bekanntlich 1921 die Golfmeisterschaft der Damen gewonnen hat :wink: ) in Farbe.

3 „Gefällt mir“

Dann wird es OK sein.

Interpret: Itzhak Perlman
Titel: Theme From Schindler’s List
Zusatz: Schindler’s List
Link im Klartext: https://youtu.be/xTs83Ej5nS8
Laufzeit: 4:14 (0:00 - 4:14)
Zusammenfassung: 0:14 - 0:54
Kommentar: “Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt.”\r\nEs braucht nur diese eine Violine, um die ganzen Verbrechen des NS-Regimes, das ganze Leid, das der Menschheit angetan wurde, in Musik auszudrücken. Die Emotionen, die sich in dem Stück ausdrücken, tragen den Film, insbesondere in der entscheidenden Endszene. -> Tränen!

2 „Gefällt mir“

Naja mir ist es zwar an sich Wurst, aber man könnte glaub ich tonnenweise Lieder von Zimmer und Williams finden bei denen da als Interpret der Musiker oder das Orchester genannt wird.

1 „Gefällt mir“

@KulliCle hat nachgefragt und auch wenn Williams der Komponist ist, das Lied lebt von der Violine und dem Violinisten. Und er hat es im Kommentar begründet. Und als er die Frage gestellt hat, war zumindest mir klar, welches Stück er meint. Das ist nicht das Star Wars Theme, wo das Orchester relativ egal ist, persönlich finde ich schon, dass sehr viel von dem Stück vom Violinisten ausgeht.

Aber wenn nur die Komponisten zählen: Gelten Stücke, wo Brian May oder Freddie Mercury ausdrücklich als Komponisten angeführt werden (gibt da ein, zwei Filme …) :wink: . Darf man seinen Eintrag ändern nur um ein Queen-Stück ins Rennen zu schicken?

Spaß beiseite, habe lange nachgedacht und nachdem @BigDen mir die Entscheidung „leichter“ machte, gerade Filmsoundtracks sind schwer. Hatte lange mit einem Stück geliebäugelt, dass zwar ein Lied ist, im Film aber als Soundtrack verwendet wird, bin dann daraufgekommen, dass es eigentlich aus einem anderen Film kommt und in dem Film als Lied á la Disney verwendet wird.

Und auch bei meinem jetzigen Beitrag hab ich erst Mal recherchieren müssen, ob es die TV-Fassung ist, oder ob es für den Film neu arrangiert wurde (ja, wurde es). Bataille Decisive beruht eigentlich auf dem Kampftheme „Decisive Battle“ von der Fernsehserie, wurde aber lt. Wikipedia und dem verlinkten Video (vom OST-Macher) extra neu aufgenommen - also Remix.

Hmm dann gibt es aber ein Haufen Soundtracks, wo zum Beispiel fast nur Klaviergeklimper zu hören ist, da kann ich ja dann auch einfach den Klavierspieler drauf pappen.

Interpret: Air
Titel: Playground Love
Zusatz: The Virgin Suicides
Link im Klartext: https://youtu.be/2UfHXiQkgd8
Laufzeit: 3:31 (0:00 - 3:31)
Zusammenfassung: 1:42 - 2:22

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte, du hast recht. Damit muss ich wohl leider nochmal zurückziehen, oder @Ziagl ?

Ist eine Streitfrage, ohne Zweifel - aber gerade bei Schindlers Liste, dass ich einmal in einer komplett grausigen Fassung hören musste, also für mich persönlich ist da der Musikant > Komponist.

Ich dachte wir hätten uns eh sozusagen darauf geeinigt, dass die Komponisten-Regel irgendwie doof ist und wir die unglücklicherweise und aus technischen Gründen nicht zurücknehmen können? Auch wenn ich deswegen jetzt vielleicht nicht meine erste Wahl genommen habe, würde ich mich nicht beschweren, wenn @KulliCle und alle anderen jetzt ihre Songs nehmen.

Edit: @Addearheart War mit euch durcheinander gekommen :slight_smile:

Ist nicht mein Song, aber will dass der in die Wertung kommt :hugs:. Mag das Lied einfach.

Nein ist okay.

1 „Gefällt mir“

Kannst du das erläutern?^^ Ist ja schließlich der gleichte Interpret und stammt eigentlich aus einem anderen Film.

Ach das ist der gleiche Komponist?
Dann war das ein Fehler.
@Boeser_Brokkoli dann musst du wohl doch nochmal suchen, sorry.

Wie gesagt, für den nächsten Contest dieser Art wird das besser definiert.

Dann hättest du auch den Komponist angeben müssen :stuck_out_tongue:

Aber der Komponist ist doch The Cinematic Orchestra.

1 „Gefällt mir“

@AwesomeAstrid hat wieder recht^^ Sry, @Boeser_Brokkoli wollte dir nicht reingrätschen :wink:

Passt schon. Nervt auch gar nicht, dass ich jetzt was neues suchen muss und bereitet mir sehr viel Freude :kappa:

:beanwat: