was mir bei dem Thema sofort eingefallen ist:
aber irgendwie ist mir das dann doch zu kitschig ^^
was mir bei dem Thema sofort eingefallen ist:
aber irgendwie ist mir das dann doch zu kitschig ^^
Interpret: Ton Steine Scherben
Titel: Macht kaputt was euch kaputt macht
Link im Klartext: https://youtu.be/QT2Hk88qIwQ
Laufzeit: 03:41 (00:00 - 03:41)
Zusammenfassung: 01:36 - 02:16
Interpret: Mono
Titel: Where we begin
Link im Klartext: https://youtu.be/FJCDS1Yi-SI
Laufzeit: 07:24 (00:00 - 07:24)
Kommentar: Ich habe zwar keinen Song, der mich dazu animiert, ein besserer Mensch zu sein, aber dieses Lied beeinflusst mich positiv und löst in mir Euphorie aus. Wenn ich an etwas arbeite, motiviert es mich, wenn ich nicht gut drauf bin, hellt es meine Stimmung auf. Es hilft mir, nachzudenken und auch den Kopf frei zu bekommen. Auch ohne Worte ein wundervoller Song mit einer tollen “es geht aufwärts”-Botschaft, wie ich finde.
Mir ist da doch noch was eingefallen. Dieses Lied hatte ich auch mal für den 2000er-Contest im Hinterkopf:
Interpret: The All-American Rejects
Titel: Move Along
Link im Klartext: https://youtu.be/XleOkGsYgO8
Laufzeit: 04:03 (00:00 - 04:03)
Zusammenfassung: 02:33 - 03:13
Kommentar: Das Lied macht mich zwar nicht umbedingt zu einem besseren Menschen, aber die Message nicht aufzugeben auch wenn alles um einen herum zusammenfällt, finde ich passt dann doch irgendwie zum Thema dieses Contests.
Interpret: Peter, Paul and Mary
Titel: Blowing in the Wind
Link im Klartext: https://youtu.be/Ld6fAO4idaI
Laufzeit: 03:00 (00:00 - 03:00)
Wollte ja eigentlich mit Doom antreten, allerdings war da nichts passendes dabei. Mag ich alles gern, aber motivieren und so richtig inspirieren tut mich das nicht. Also mal was ganz anderes.
Interpret: Faber
Titel: Alles Gute
Link im Klartext: https://youtu.be/GCG6-DNXOZY
Laufzeit: 04:08 (00:00 - 04:08)
Zusammenfassung: 00:49 - 01:29
Kommentar: _Musste sofort dran denken. Dieser Song ist ein schönes Mahnmal an eine Art Mensch, die wohl keiner sein möchte, allerdings viele sind. _
Klar, kennst du nicht den Hit “Ich und meine CSS-Datei”?
Peter, Paul and Mary are sitting in the kitchen. - Peter, Paul und Maria sitzen im Kittchen.
Du hast vergessen auf den zweiten Post zu antworten.
Haha daran habe ich auch gedacht
Schwieriges Thema.
Vor allem, da es sowas - zumindest bewusst - bei mir nicht gibt, weil ich halt schon so super bin.
Nein, Spaß beiseite. Da waren es eher Ereignisse und Menschen, die in diesem Bezug Einfluss auf meine Entwicklung nahmen.
Interpret: DNP
Featuring: Timi Hendrix
Titel: Aktion Mensch
Link im Klartext: https://youtu.be/iMTyEyY-TuQ
Laufzeit: 03:29 (00:00 - 03:29)
Zusammenfassung: 00:55 - 01:35
Kommentar: Schöner satirischer und etwas provokanter Text, der ein wenig zum Nachdenken anregen könnte.
(Nebenteil)
Interpret: Manaka Kataoka
Titel: Breath of the Wild - Story Trailer
Link im Klartext: https://youtu.be/GJm2k1yI-Zw
Laufzeit: 03:25 (00:00 - 03:25)
Zusammenfassung: 02:43 - 03:23
Kommentar: Wie das Leben, beginnt auch die Musik klein, erinnert an die Jugend, wo alles besser war, dann kommen die Kämpfe, konfrontiert uns mit den Siegen und Niederlagen um zum Schluss zur Zelda-Fanfare einzustimmen: Kämpfe für ein besseres Morgen! Es ist schwer in Worte zu fassen, aber das Stück vereint für mich perfekt die Erinnerung an die Vergangenheit, die Erfolge, die Fehler und den Grund weiterzukämpfen.
Ich lerne es niemals…
Interpret: Neonschwarz
Titel: On a Journey
Link im Klartext: https://youtu.be/ngUrO4g5tM8
Laufzeit: 04:01 (00:37 - 04:38)
Zusammenfassung: 01:23 - 02:03
Kommentar: Für mich gibt’s kein Lied, das mich motiviert ein besserer Mensch zu sein. Höchstens Bands oder Alben, die mich in der Jugend politisch geprägt haben. Das auf ein Lied zu reduzieren wäre irgendwie schwierig. Ich hab’ deshalb einen Song gewählt, der mich immer daran erinnert den Alltagsstress mal auszublenden, das Leben mehr zu genießen und einfach Spaß zu haben.
Interpret: The Menzingers
Titel: I Don’t Wanna Be An Asshole Anymore
Link im Klartext: https://youtu.be/TQBG7wAVWAA
Laufzeit: 03:05 (00:00 - 03:05)
Zusammenfassung: 01:26 - 02:06
Kommentar: Guckt euch auf jeden Fall das Video an, das ist so toll und passt perfekt zum Motto! Und der Song ja eh.
Interpret: Stevie Ray Vaughan
Titel: Riviera Paradise
Link im Klartext: https://vimeo.com/157819734
Laufzeit: 09:24 (00:00 - 09:24)
Kommentar: Dieses Lied geht direkt in mein Herz. Der Stevie kann einfach mit Emotionen spielen, einem eine Stimmung reindrücken, sowas gibt es selten bei Musik. Das Lied ist so angenehm dahinfließend, und Stevie spielt einfach die perfekten Töne dazu, klärt von Anfang an die Stimmung. Nichts allzu virtuoses von ihm, hier und da ein paar schnelle Tonfolgen, aber er braucht auch in diesem Lied nichts zu beweisen. Es geht hier um das Gefühl. Und davon fließt das Lied über, wenn ihr mich fragt. Ich kenne das Lied noch nicht soo lange, bin erst über es gestolpert, als ich den Stevie schon einige Zeit kannte. Aber nach dem ersten Hören war mir sofort klar, dass ich da ein ganz besonderes Lied gehört habe. Einzigartig ist auch die Entstehungsgeschichte der „besten“ Aufnahme, die es auf das „In Step“ Album, geschafft hat, das letzte Album von Stevie Ray Vaughan, bevor er „heute“, am 27. August vor 28 Jahren in einem Helikopterunfall verunglückte. Das Zitat vom Produzenten Jim Gaines: "To set the scene: It was 1am. I turned all the lights way low. Stevie is head down. Tommy and Chris are in the dark. I knew I only had a few minutes of tape on the reel and they start playing, and Holy Shit! It’s magic. As the tape spins it’s so good I have shivers up my spine, but I’m worried we’ll run out. I have to get his attention but he’s got his back to me, so I motion to Chris Layton: ‘CUT CUT’ and then Stevie looks at Chris and they nod. And as the last seconds of tape spool out they end the song and that’s the only take we ever did.” Stevie hat durch Rhythmusänderungen verstanden, dass das Lied zu Ende geht! Mir ist klar, dass die Musik vielleicht nicht jedem taugt, und eigentlich wollte ich etwas härteres, peppigeres einreichen, aber ich habe heute erfahren, dass es der Todestag von Stevie Ray Vaughan ist, und konnte nicht umhin, dieses Lied einzureichen, was mich bei jedem Hören einfach im Kopf berührt und nach dem Hören nur tiefenentspannt zurücklässt, wieder bereit etwas gutes zu tun.
edit: @Ziagl Ich dachte das Buchstabenlimit war bei 2000? Ich zähle 1977, müsste klar gehen, oder?
Interpret: Smallpools
Titel: Dreaming
Link im Klartext: https://youtu.be/e8xni3EcIbc
Laufzeit: 03:40 (00:00 - 03:40)
Zusammenfassung: 01:30 - 02:10
Kommentar: Interessantes Motto. Eine direkte Assoziation hatte ich erstmal nicht. Aber dieser Song passt denke ich gut. Erstmal macht mir die Melodie immer gute Laune und motiviert, einfach mal Dinge zu machen. Gleichzeitig schwingt mit, dass gerade in turbulenten Zeiten auch viel auf einen einprasseln kann, man aber auch immer Wege findet. Joa, das inspiriert mich