Bohndesvision Songcontest #6 [ohne Motto]

Du wolltest mir nur unter die Nase reiben, dass ich keine Punkte von dir bekommen, stimmts? :sob:

Hier also dann mal meine Bewertung:

1Pkt – Lassic:
Edgar Wasser feat. Maeckes – Olympia Puke [Japan]

Ganz guter Track nur Maeckes zieht dann doch das Niveau ein bisschen runter…Ist aber auch schwer neben Edgar Wasser zu glänzen.

2Pkt – Frelle:
The Subways – Kalifornia [Australien]

Eine Band von der mir ein damaliger Schulkumpel immer vorgeschwärmt hat und immer mit dem Hinweis, dass ich die mir unbedingt anhören soll. Am Ende hab ich es dann nie gemacht. Jetzt, ungefähr 10 Jahre später, war
es dann doch soweit und wurde für gut befunden :smiley:

3Pkt – OneWingedAngel:
Alice in Chains – Would? [Island]

Das bessere Nirvana…Hate in 3…2…

4Pkt – caapicat: Streetlight
Manifesto – A better place, a better time [Peru]

Ska-Punk geht immer. Und das hier ist sogar sehr gut. Für mein Geschmack nur ein bisschen zu lang geraten. Hätte man den Track irgendwie besser zu Ende gebracht würde er bei mir wahrscheinlich noch besser
abschneiden. Aber prinzipiell: Danke für den Typ, kannte die Band bisher nicht.

5Pkt – AlexDeLarge1005:
Kendrick Lamar – i [Türkei]

Kendrick Lamar gilt ja immer noch als der heiße Scheiß. Bei mir ist er allerdings immer ein bisschen unter dem Radar durchgeflogen. Deswegen war ich positiv überrascht als ich den Track gehört hab. Er hat aufjedenfall gute Ideen und sticht aus dem Trap-Einerlei raus, der sonst so in den Staaten abgeht.

**6Pkt – f431: **
Teleman – Düsseldorf [Polen]

Ziemlich geil. Lief bei mir die letzten Tage jetzt öfters. Schön krautrockig. Erinnert mich, neben der offensichtlichen
Kraftwerk-Anlehnung, angenehm an neu!.

7Pkt – FrithDieFlasche:
The Wonder Years – Cardinals [Kanada]

Auch ein Song den ich jetzt öfters gehört habe. Eigentlich nichts Besonderes, schon tausendmal gehört. Es ist ein bisschen wie mit Love-Songs: im Prinzip auch schon eine Millionen mal gehört, aber dann kommt eben der eine, der einen doch wieder packt. Ähnlich verhält es mit Cardinals und Punkrock. Ich werde mir wahrscheinlich auch das Album holen, scheint was für mich zu sein.

8Pkt – AgentArmstrong:
Turbostaat – Schwan [Färör]

Hachja Turbostaat. Eine Band, der der ganz große Durchbruch leider nie vergönnt war. Freut mich, dass sie aber scheinbar nicht ans Aufhören denken und regelmäßig abliefern.

10Pkt – Luzifer323:
Pet Shop Boys – Say it to me [Dänemark]

Ja wie Luzifer323 wohl bereits gemerkt hat, hab auch ich eine tierische Schwäche für Synth-Pop :grinning: Entsprechend schneidet dieses Stück auch bei mir gut ab. Freut mich, dass die alten Herren es immer noch drauf haben – bzw. meiner Meinung nach sogar noch besser sind – als die Musik, die sie beispielsweise in den 90ern produziert haben. Werde auf jedenfall auch die Tage ins neue Album reinhören.

12Pkt – FlyingWalrus:
Radiohead – Pyramd Song [Cayman Islands]

Nur besser als Synth-Pop ist Radiohead. Hier wurde wirklich zufällig einer meine All-Time-Favorites getroffen. Amnesiac ist eine Bombe von Album und hat zusammen mit Kid A mein Verständnis, von dem was Musik alles kann, für immer verändert. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Kurze Info:

Ich werde später die Endergebnisse etwas frühzeitiger posten. Ich denke mal, dass die Zeit ausreichend war, um seine eigenen Punkte zu veröffentlichen.

Im Gegenzug versuche ich dann aber direkt im Laufe des morgigen Vormittags den neuen Thread - dann wieder mit Motto - zu starten :wink:

Jetzt aber erstmal weiter Sportschau gucken =)

3 „Gefällt mir“

damit habe ich definitiv erreicht was ich wollte :grin: viel Spaß mit Streetlight!

12 AcidCreeper «Marcus Wiebusch - Der Tag wird kommen» [Südkorea]
10 RC_8015 «Volbeat - Still Counting» [Liechtenstein]
8 f431 «Teleman - Düsseldorf» [Polen]
7 Kodaisa «Jack’s Mannequin - The mixed tape» [Thailand]
6 Vizewaldmeister «The Gathering - Third Chance» [St. Vincent und die Grenadinen]
5 Taker «Jennifer Rostock feat. Jupiter Jones - Insekten im Eis» [Schweden]
4 Sikxx «Stage Dolls - Wings of Steele» [Norwegen]
3 Oerni «Kraftklub - Schüsse in die Luft» [USA]
2 gabriel_k «Depeche Mode - Never let me down again» [Nordkorea]
1 Davascolo «CHVRCHES - The Mother We Share» [Portugal]

Hallo Bohndesvision Teilnehmer,

es ist soweit, die 6. Auswertung des Contests steht bevor. Endlich mal wieder ein Contest ohne Streitereien, weil es kein Thema gab, über das man diskutieren konnte :smiley: - für mich mal angenehm entspannt gewesen ^^.

Aber wie bereits angekündigt folgt morgen direkt der nächste Contest, diesmal wie gewohnt mit Motto - sponsored by @Pianfensi - als kleines Dankeschön für das tolle Tool =)!

Ihr könnt also schon einmal sehr gespannt sein, denn das Motto wird nicht ganz so einfach sein & bietet dennoch sehr viel Charme wie ich finde ;)! Mehr dazu gibt es dann aber morgen =).


Für mich ist der Gewinner diesmal etwas überraschend, aber dennoch sehr verdient! Immerhin konnte sich der Teilnehmer u.a. gegen einen Konkurrenten durchsetzen, der alleine schon 7x die maximal Punktzahl für sich verbuchen konnte.

Insgesamt fand ich den Contest äußerst erfrischend, selbst ohne Motto ist es meistens nichts besonders einfach, sich auf einen Titel festzulegen.

Es folgt die Auswertung des Contest:

http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard/view/150294/bohndesvision-songcontest-6

Der obige Link führt euch wie gehabt zur „Live“-Vergabe der Punkte - viel Spaß dabei.

[spoiler]

GESAMTERGEBNIS:

Platz - User - Interpret - Song - Punkte

01 Davascolo: CHVRCHES - The Mother We Share 147
02 AcidCreeper: Marcus Wiebusch - Der Tag wird kommen 118
03 Oerni: Kraftklub - Schüsse in die Luft» 114

04 Muse: Royal Blood - Figure It Out 103
05 gabriel_k: Depeche Mode - Never let me down again 101
06 f431: Teleman - Düsseldorf 85
07 RC_8015: Volbeat - Still Counting 84
08 Taker: Jennifer Rostock feat. Jupiter Jones - Insekten im Eis 83
09 FritzDieFlasche: The Wonder Years - Cardinals 74
10 Kodaisa: Jack’s Mannequin - The mixed tape 69
11 Lanatir: Blind Guardian - The Bard’s Song 68
12 FlyingWalrus «Radiohead - Pyramid Song 63
13 AgentArmstrong: Turbostaat - Schwan 61
14 caapicat: Streetlight Manifesto - A better place, a better time 59
15 OneWingedAngel: Alice in Chains - Would? 52
16 AlexDeLarge1005: Kendrick Lamar - i 50
17 Frelle «The Subways - Kalifornia 46
18 Yerunis: Saltatio Mortis - Wo sind die Clowns? 41
19 niqstar: .357 String Band - Ride Again 37
20 Jammerschaf: Sinead O’Connor - Troy 34
21 BigDen: maNga - Fly to stay alive 32
22 Luzifer323: Pet Shop Boys - Say It to Me 30
23 Sikxx: Stage Dolls - Wings of Steele 29
24 Pianfensi: DJ Nas’D - It’s a great Situation 28
25 zwecki: You Me At Six - Carpe Diem 27
25 Vizewaldmeister: The Gathering - Third Chance 27
25 Lassic: Edgar Wasser feat. Maeckes - Olympia Puke 27
28 guess: Morrissey - Late Night, Maudlin Street 26
29 Alpha_Zen: Versengold - Wem? Uns! 17
30 Sgt_Salty: The War on Drugs - Red Eyes 15
31 Ziagl: Lukas Plöchl - Freiheit 11
32 Aisling: Feichang Fresh - A Beijing Love Song 10


DQ Rollyman90: Radioactive - Pentatonix & Lindsey Stirling 53
DQ vivalavendredi: Savant - Fuck Nexus 35

Der Gewinner steht somit fest und lautet Davascolo - herzlichen Glückwunsch! Somit reihst du dich bei den Teilnehmern ein, die den Contest bereits zum zweiten Mal gewinnen konnten - was zur Zeit doch noch sehr selten ist ;)!

Ich hatte es oben ja kurz erwähnt, dass sich Davascolo gegen einen Konkurrenten durchgesetzt hat. Mit insgesamt sieben 12-Punkte Wertungen konnte sich AcidCreeper auf den zweiten Platz verschanzen. Sein Titel wurde somit entweder einfach extrem für Gut befunden oder eben nicht - ich denke aber, dass er durchaus zurecht da oben ist.

Ebenfalls wieder auf dem Plätzchen ist Oerni. Bin mir sicher, dass du demnächst auch mal ganz oben stehen wirst, du lieferst einfach zu konstant gute Songs ab =).

Abschließend nochmal die:

Abschlusstabelle
Kreuztabelle[/spoiler]


Die Statistiken werde ich natürlich ebenfalls wieder aktualisieren, wann ich dazu jedoch komme, weiß ich noch nicht - lasst euch überraschen^^. [Vermutlich ebenfalls im Laufe des morgigen Vormittags]

Ansonsten wie immer an dieser Stelle, vielen Dank für eure Teilnahme, auf Bald, hoffentlich schon im nächsten Thread!

Viele Grüße und genießt noch den Samstagabend =)
Taker

p.s. freu mich schon auf eure Reaktion zum Motto grins

8 „Gefällt mir“

Glückwunsch an den Sieger wobei mein ganz klarer Favorit auf Platz zwei gelandet ist. Würde auch gerne wissen aus welchen Gründen man diesem, für mich musikalisch und inhaltlich, überragenden Song keine Punkte gegeben hat.

3 „Gefällt mir“

called it! :wink:

Gratulation an @Davascolo :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Absolut verdienter Sieger :slight_smile:
Gratulation auch an die Restlichen Top 5… alle über 100 Punkte. Ihr habt alle einen klasse Job gemacht :thumbsup:

Für mich persönlich hätte ich einen Platz unter den Top 20 erhofft, bin aber bewusst das Risiko einer schlechten Platzierung durch einen poppigen Discosong eingegangen und evtl. jemanden für das neue Pet Shop Boys Album begeistern zu können.

Vielen dank auch mal wieder an @Taker für diesen Reibungslosen Contest… beim nächsten mal vielleicht ja sogar ohne DQ’s :smiley:

2 „Gefällt mir“

es hat halt jeder nen anderes Empfinden für Musik. Inhaltlich ist der Song top, nur als Text bzw. Gedicht würde ich es auch jedem den ich kenne mal empfehlen zu lesen und in nem Contest wo es, um den Text geht hätte ich auch 12 Punkte gegeben. Das ganze Musikalische geht mir aber überhaupt nicht ins Ohr, ich habs mir gerade nebenbei nochmal angehört und hab keine Ahnung wie genau die Melodie war. Nach ein paar Minuten finde ich es irgendwie Anstrengend noch weiter zuzuhören bzw. schalte innerlich halt ab und in nem Contest wo es um die Musik geht, waren andere Songs einfach eingängiger für mich.

2 „Gefällt mir“

Kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber manche können mit dieser Musikrichtung vielleicht gar nichts anfangen?

Ich kann mit den meisten Deutschen Rock Sachen nicht so Arg viel Anfangen, da höre ich lieber Indie-Rock aus England oder ein paar rockigere alte Sachen aus den 80ern. Und nur weil der Song ein wichtiges Thema sehr gut behandelt/anspricht/drauf Aufmerksam macht bekommt ein Song von mir keine Punkte.
Bei mir steht bei Musik weiterhin die Unterhaltung im Vordergrund… und das leben ist meistens eh noch oft genug scheiße, da brauch ich nicht noch Bedeutungsschwangere Texte.

Das soll den Song ja nicht schlechter machen… der kann rein Objektiv ja trotzdem Musikalisch und Inhaltlich ein hohes Niveau haben, aber Musik ist viel mehr noch als andere Sachen eine Subjektive Geschichte. Und mir gefällts halt einfach nicht.

Hoffe ich hab jetzt nicht so viel getippt um eine rhetorische Frage zu beantworten :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Man muss natürlich auch sagen, dass Platz 2 absolut nicht zu vernachlässigen ist. Also der Song wurde gewürdigt. Aber wie meine Vorredner bereits sagten, kommen bei jedem Song verschiedene Faktoren zusammen, die jeder anders bewertet. Von dem her würd ich das jetzt nicht zu ernst nehmen, der Song ist gut, kam auch gut an. Und vorallem haben min. 30 Leute den Song gehört, viele wahrscheinlich auch zum ersten Mal und das ist ja auch ein Erfolg! Also passt doch alles in allem :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Auch von mir Gratulation an den Sieger! So wirklich einen klaren Favoriten hatte ich jetzt nicht wirklich, deswegen wäre für mich jeder der Songs, denen ich Punkte gegeben habe, verdient auf Platz 1 gewesen.

Ohne Motto sticht es einem wirklich ins Herz, wenn das eigene Lied kaum Punkte bekommt. Gehört zu meinen All Time Favorites und für mich ein absoluter Ohrwurm. Deswegen würde mich auch interessieren @Alpha_Zen wieso du dich da fremdschämen musstest? :confused:
Andererseits haben es von meinen Favoriten der Runde 8 Lieder in die Top 10 geschafft, vielleicht ist mein Musikgeschmack also doch nicht so schlecht? So einfach ist das dann scheinbar doch nicht.^^

Noch kurz erklärt, warum ich meine Punkte so verteilt habe: Ganz einfach, größtenteils ging ich danach, welche Lieder ich mir nochmal anhören würde, ohne den ‚Zwang‘ eines Contests. Da hatten mich dann 12 Lieder überzeugt. Den Rest haben einfach Nuancen entschieden.
Über fünfminütige Lieder haben es übrigens sehr schwer bei mir, von denen es hier ja doch einige gab. ‚Der Tag wird kommen‘ hat da aber eine Ausnahme dargestellt, weil es fast schon eher eine Geschichte erzählt und mich so am Ball halten konnte, der Inhalt hat da sein Übriges getan. Dennoch, ein eigener Contest nur mit solch langen Stücken, wie es schon mal vorgeschlagen wurde, da könnte ich glaube ich nicht mitmachen.:sweat_smile:

Da hat sich Vodafone doch eingekauft und die Punkte manipuliert… :smiley:
Ich kann mit diesem furchtbaren Lied zwar gar nichts anfangen, aber trotzdem Glückwunsch an den Gewinner.
Finde es jedoch schade, dass Morrissey so weit unten gelandet ist. Großartiger Musiker.

Hey zusammen,
vielen Dank für eure Punkte, natürlich freut mich mein Sieg und vor allem auch, dass ich einigen CHVRCHES näher bringen konnte. Beide Alben von denen sind fantastisch!

Glückwunsch auch an die Plätze hinter mir, welche ja auch alle Punkte von mir bekommen haben und jetzt noch öfters angehört werden. :slight_smile:

Danke @Taker für die Orga und @Pianfensi für die Playlist. Bin schon gespannt auf das Motto morgen.

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch @Davascolo

Der Song ist einfach klasse und hast verdient gewonnen. Das Lied kannte ich nicht, aber jetzt höre ich den Song sogar Privat. :smiley:

Vielen Dank auch an alle Teilnehmer. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das kommende Motto. :slight_smile:

Ich gratuliere auch, sind dann ja doch zwei meiner höheren bewerteten Titel im Endeffekt unter die Top 2 gekommen, zumindest Songs so zu empfinden wie ihr, fällt mir leicht, auch wenn ich ihn selbst nicht so treffen konnte. Wenn Platz 2 bei mir Gänsehaut auslöst, muss ich weder musikalisch noch textlich irgendwas rechtfertigen. Da kommt einfach alles zusammen. Das Klavier, die Bilder, der Schnitt. Hach, love it. Hoffe wirklich mal auf ein 5-Minuten-Plus-Extra, da gibt’s so tolles Zeug, das sich die Zeit nehmen kann, sich aufzubauen. Hat mir bei Radiohead oder Sinead etwas gefehlt, war dann doch viel vom selben.

Ich hoffe, dass ihr wenigstens mit dem Motto etwas anfangen könnt, das ich da mit dem @Taker (danke nochmal für den Contest und die Chance) abgekatert habe :wink: Mal schauen, ob ich das Vorwissen nutzen kann für einen Top-Kandidaten.
Morgen geht’s dann wieder rund. Freut mich. Der Thread hat ja dann doch teils seine ausgedehnten Ruhepausen, schade.

Kommt zusammen und bildet eine Front… und gute Nacht.

it isn’t lonely at the top :slight_smile:

Hui, meine beste Platzierung :smiley: Freut mich, dass ich einigen Hörern mit dem Song Gänsehaut verschaffen konnte. Mir war klar, dass er musikalisch nicht allen gefällt, aber ich wollte den Song einfach mal weitergeben, weil ich ihn einfach fantastisch und sehr wichtig finde.

Danke @Taker für die Ausführung und Glückwunsch an @Davascolo für den Sieg. Freu mich schon auf den nächsten Contest :slight_smile:

Also im ersten Moment hab ich mich etwas geärgert, dass ich nur um einen Punkt einen besseren Platz verpasst habe. Allerdings hab ich selbsz nur einen Punkt, Vorsprung, also passt das so. :smiley:

Bin schon sehr gespannt, was uns @Taker morgen für ein Motto gibt. :smiley:

Ich hab den Titel bei mir selbst auf Platz 2 weil mich ein Lied vom Text her selten so emotional berührt hat. Aber ich kann schon verstehen warum man den Titel nicht reingenommen hat. Musikalisch bietet er wie schon gesagt fast nichts. Solche Titel sind irgendwie fast schon manipulativ (ohne irgendwem was vorwerfen zu wollen!). Siehe Conchita Wurst beim großen Brudes des Bohndesvision Songcontest, ihr Song war ja musikalisch unter jeder Kritik mMn. Gewonnen hat da halt die Message. Was auch super ist. Hoffe aber, dass hier schon die Musik im Vordergrund steht. Obwohl man sollte dem hier auch nicht zu viel Bewertung zukommen lassen, geht für mich hauptsächlich darum neue Musik kennen zu lernen.

Bin gespannt auf das Motto! Hoffe auf ein Streitthema :stuck_out_tongue_winking_eye: