Bohndesvision Songcontest - #7 [Serienintros/outros (21. Jhd.)]

mit 5 12ern bist du aber auch gut dabei . zurecht wie ich finde. ärger mich grade das ich es nicht genommen hab

1 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag hatte mich auf der Suche nach dem sicheren Sieger so verwirrt. Meine Schlussvolgerung war irgendwie, dass es sich um eine schlechte Serie handelt, mit nem geilen Intro und da ist mir nichts eingefallen. :smiley:

Da am Anfang explizit nicht die main themes erwünscht waren, sondern die Intros so wie sie im TV zu sehen waren, hab ich es so aufgefasst, dass man das Intro als ganzes bewerten sollte, auch wenn wir beim Songcontest sind. Deswegen sind bei mir einige Titel mit guter Musik knapp rausgeflogen (z.B. Black Sails, Rome), und deswegen hätte GoT imo den Sieg verdient.

Dass die Serieninhalte hier und da mit eingeflossen sind lässt sich halt nicht ganz vermeiden, und ist denk ich eher die Ausnahme als die Regel.

Ich sag mal so:

Von den bereits hier veröffentlichten Stimmen entfallen 158 derzeit auf Platz 1 und 98 auf Platz 2. Man könnte den Sieger also so ganz grooob erahnen :slight_smile:

Angaben ohne Gewähr.

na dann brauchen wir die auch nicht mehr posten. Taker hat’s provoziert! Nächste Staffel dann mit Wettbüro.

Ich hab so abgestimmt:

12 @anon39754480 «Malcolm mittendrin» [Griechenland]
Hier war ich ein bisschen befangen, weil es halt meine Lieblingsserie ist. Wobei ich das Lied auch einfach sehr gerne mag.
10 @irishrOy «Scrubs» [Uganda]
8 @f431 «Gravity Falls» [Polen]
7 @RC_8015 «Game of Thrones» [Liechtenstein]
6 @Sonata «The Walking Dead» [Armenien] Scholli «The Big Bang Theory» [Niederlande]
5 @KerMar24 «Sons of Anarchy» [Singapur]
4 @OneWingedAngel «The Leftovers» [Island]
3 @anon8910437 «Black Sails» [Fidschi]
2 @HidekoYamamoto94 «The Shannara Chronicles» [Italien]
1 @Taker «Daredevil» [Schweden]

3 „Gefällt mir“

habs jetzt mehrmals gelesen und mich immer versuch zurückzuhalten aber keine Ahnung wie ihr ernsthaft Serie und Musik trennen wollt. Musik ist nicht objektiv zu bewerten. Es gibt keine objektiv gute oder schlechte Musik. Bewertung von Musik ist immer emotional. In meinem Fall verbinde ich mit Scrubs und dem Intro unzählige Stunden, die mir positiv in Erinnerung geblieben sind. Selbstverständlich mag ich da auch das Intro, weil es halt als positive Erinnerung abgespeichert ist.

Die meisten haben trotzdem Serien die sie nie gesehen haben oder nach eigener Aussage nicht mögen mit in die oberen Punkteränge gesteckt, bei allem Ehrgeiz und der daraus folgenden Enttäuschung ist es echt unangebracht irgendwelche Vorwürfe zu machen.

1 „Gefällt mir“

Doch. Es gibt Musiktheorie und Möglichkeiten zwischen gute gemachter und schlechter Musik zu unterscheiden. Wenn du für dich sagst, dass du das nicht kannst/willst ist das okay aber zu behaupten man könnte keine objektive qualitative Unterscheidung zwischen Lady Gaga und Beethoven ziehen ist schlicht falsch.

1 „Gefällt mir“

rein aus Interesse, ich hab nur freiwillig nen paar Vorlesungen zur Musiktheorie mitgemacht und keine Prüfungen geschrieben oder sowas und da ist das nie aufgekommen. Gibts da irgendwelche Abhandlungen oder sowas die man zu dem Thema mal lesen könnte?

Bei allem was ich da je gehört/gelesen hab war das sehr umstritten und letztendlich wurde immer die Tonqualität, technische Sauberkeit oder irgendwas im rahmen der Harmonielehre etc. bewertet aber niemals die Musik als Werk an sich und selbst da war dann wieder umstritten wie groß z.B. der rahmen der künstlerischen Freiheit bei technischen Unsauerbkeiten gesetzt werden muss (wenn es sich um eigene Stücke handelt)

Add: war noch auf ner Folie von ner Vorlesung “Wenn du also sagst, man kann Musik nach objektiven Kriterien als gut oder schlecht klassifizieren, dann machst du das aufgrund deiner persönlichen Grundsätze über Musik, die nicht wahrer oder falscher sind als andere Meinungen”

Gibt es sicher, könnte dir aber nix nennen. Harmonielehre hat übrigens mit der Musik zu tun aber auch ohne das kann man doch erkennen, dass die Melodie von zum Beispiel ein “Marmor Stein und Eisen bricht” deutlich anspruchsloser ist als jedes Stück von Bach. Und das hat nix mit persönlichen Grundsätzen zu tun. Wenn man Musik als Kunst betrachtet, wo liegt dann die Kunst darin etwas zu erschaffen, was auch jeder andere erschaffen kann?

-das denk ich mir alle 5Jahre zur documenta

Ist es nicht auch Kunst einfach zu spielende Musik so klingen zu lassen, dass viele sie toll finden? Nur weil es anspruchsvoll ist, ist es ja nicht zwingend gut.

Muss man nichtmal zwischen E /Ernster Musik) und U (Unterhaltungsmusik) unterschieden? Bach und Lady Gaga haben jeweils andere Zielgruppen und Maßstäbe.

Ich könnte dir auch ganz schnell ne Fettecke bauen und es wäre keine Kunst

Nein

Doch

Nein

McDonalds und 5-Sterne Küche haben auch unterschiedliche Zielgruppen und Maßstäbe, trotzdem produziert erstere schlechteres Essen.

Die Kunst bei „Moderner Kunst“ liegt ja nicht im erschaffen des Werkes, sondern darin jemanden zu finden der dafür Geld ausgibt.

1 „Gefällt mir“

.ich beginne ihn zu moegen :relaxed:

Und warum ist das keine Kunst? Wer bewertet das denn? Die Gesellschaft? Nur weil die Mehrheit einer Meinung ist, muss die Meinung nicht korrekt sein.

oh

spaß beiseite. ich bin an deiner sichtweise interessiert. u.a. wie du kunst definierst. scheint ja doch eine spezielle haltung zu sein. bisher scheint mir das nämlich grober, elitärer unfug zu sein.

4 „Gefällt mir“

So ihr Lieben,

es wird Zeit, dass der Contest ausgewertet wird - heute wieder knapp formuliert, weil ich am zocken bin :smiley:

:nun:
Es folgt die Auswertung des Contests:
Live-Punktevergabe

Platz User Titel Punkte
1 RC_8015 «Game of Thrones» 203
2 Davascolo «Monk» 129
3 AlexDeLarge1005 «Black Sails» 112
4 Rollyman90 «True Detective» 108
5 guess «Malcolm mittendrin» 97
6 Boeser_Brokkoli «Vikings» 90
7 Bateriemann «Narcos» 80
7 irishrOy «Scrubs» 80
9 Sikxx «Sherlock» 76
10 Alpha_Zen «True Blood» 67
11 chuwanga «Shameless» 63
12 KerMar24 «Sons of Anarchy» 62
13 Kodaisa «Suits» 60
13 Individumm «Kim Possible» 60
15 FritzDieFlasche «Bojack Horseman» 56
16 HidekoYamamoto94 «The Shannara Chronicles» 54
17 niqstar «Dexter» 53
18 Sonata «The Walking Dead» 51
19 Scholli «The Big Bang Theory» 46
20 Ziagl «Star Trek Enterprise» 44
21 f431 «Gravity Falls» 43
22 TreasureHunter «The Pacific» 39
23 Pianfensi «Lie to me» 36
23 Jammerschaf «Stranger Things» 36
25 Taker «Daredevil» 35
26 OneWingedAngel «The Leftovers» 32
27 BigDen «Community» 31
28 carlosomse «American Dad» 29
29 Oerni «Six Feet under» 24
30 Aisling «The Tribe» 22
31 5chweisser «Highschool of the Dead» 21
32 Lassic «The Wire» 20
33 AgentArmstrong «Firefly» 19
33 Mad_Paddy «Scooby Doo auf heißer Spur» 19
35 Sodis «Rome» 10
36 Muse «The Inbetweeners» 6
DQ Spooky «Dr. House» 0
DQ caapicat «Fringe» 0

Wie erwartet und mit vorheriger Ankündigung darf ich @RC_8015 zu diesem Sieg gratulieren, alles andere hätte mich auch wirklich verwundert :wink: Deutlicher Sieg, glaube so eine hohe Punktzahl wurde bisher noch nie erreicht. Ein Indiz mehr, dass man den Titel vielleicht vorher hätte rausnehmen müssen - die Plätze danach liegen nämlich deutlich dichter zusammen.
Gratulation geht ebenso an die zweit und dritt Platzierten @Davascolo und @anon8910437.

Abschließend folgt wie immer:

[Gesamtübersicht]
[Abschlusstabelle]
[Kreuztabelle]

Ansonsten wie immer an dieser Stelle, vielen Dank für eure Teilnahme, auf Bald, hoffentlich schon im nächsten Thread!

in diesem Sinne

Viele Grüße, genießt das Wochenende
Taker

p.s. Der Contest morgen wird wieder so gegen 11 Uhr starten.

6 „Gefällt mir“