BOHNDESVISION SONGCONTEST - #8.5 [Heimweg]

Verdammt. Nachdem ich schon zwei Mal Variationen von diesem Song hier eingereicht hab, hast du mir jetzt natürlich das eigentlich Lied weggeschnappt.

1 „Gefällt mir“

Interpret: Diddy
Titel: Coming Home
Link im Klartext: https://youtu.be/k-ImCpNqbJw
Laufzeit: 03:59 (00:00 - 03:59)

1 „Gefällt mir“

Und ich habe noch überlegt, ob ich es einreiche oder nicht :smile:

Tja mein Protestlied wäre das gewesen. Für mehr Vielfalt :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer noch verwirrt.

Soll ich jetzt ein Lied mit Thema Heimat/zuhause nehmen oder einfach ein Lied was ich generell mag und unter anderem wohl auch auf dem Nachhauseweg hören würde ?

Nimm einfach was du willst, das ist bei dem Motto wirklich voll egal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das musst du für dich wissen

Ich frag nur weil viele Einreichungen bislang eben direkt inhaltlisch was mit “home” zu tun haben. Ich hätte da auch was gutes. Ich könnt aber auch was allgemeineres holen, aber ich weiß net, ob das von anderen Abzug gibt wenn ich was hole was inhaltlisch nix mit heimat/zuhause zu tun hab.

edit: und genau deswegen mag ich solche Themen halt überhaupt net

Von wem ist denn das Thema ?
Ich wäre ja fast dafür es offiziell zu machen, dass das Lied was mit heimat/zuhause zu tun haben soll. Die meisten haben es eh schon so gemacht (und vielleicht können die anderen ja noch ihre Einreichung ausnahmsweise ändern).

Dann ist es nämlich für alle klar. Ansonsten ist es alles wieder so komisch nachher bei der Bewertung.

Dann bin ich ja froh, dass ich so flott war. :relieved:

Bin aber auch überrascht gewesen, dass das Original noch frei war. :smile:

Dafür ist es jetzt aber zu spät. Das Thema steht jetzt halt so und ist für jeden selbst zu interpretieren. Egal ob bei der Einreichung oder bei der Bewertung.

Und eine gewisse Beeinflussung ist jetzt auch schon da.

2 „Gefällt mir“

Zu spät ist es nur wenn man nichts mehr zurücknehmen kann (und ja…das ist wohl generell problematisch soweit ichs versteh).

Meinst du Beeinflussung im Sinne von wie nachher abgestimmt werden soll ?

Ich mein…das Problem ist doch, dass es komplett unklar ist. Ich versuch ja nur ne einheitliche Grundlage zu schaffen. Entweder hü oder hott. Ist mir fast egal was jetzt solangs nur für alle klar ist. Die einen werden jetzt auf der Grundlage von hat was mit Heimat/zuhause zu tun und die anderen halt nicht. Das ist an sich halt problematisch/nicht fair. Also in dem Fall würd ichs nicht als versuchte Beeinflussung sondern als einfache Klarstellung des Themas verstehen.

Zu einem Wettbewerb gehört halt dass die Regeln klar sind und auch gerade bei Sachen wo eine Wertung stattfindet klar ist wonach bewertet wird.
Das ist so ähnlich als würde beim Eiskunstlauf ne neue sehr komisch formulierte Regeln suggerieren, dass Teilnehmer auch danach bewertet werden, ob sie was Gelbes tragen bei ihrer Performance. Die Kandidaten und die Richter selber sind verwirrt. Die eine Hälfte der Kandidaten trägt was Gelbes und die eine Hälfte der Richter bewertet auf der Grundlage und die andere Hälfte der Kandidaten und Richter nicht.
Das würde den Wettbewerb halt komplett verzerren.

Für die, die schon einen Song eingereicht haben ist es zu spät. Und danach eine Art Regel einzuführen wäre unfair.

Ja.

Das Thema steht nun mal so, wie es da steht. Jeder muss für sich wissen, wie er das einschätzt. Da dann eine Grundlage im Nachhinein für alle vorzugeben (oder es zu wollen) ist nicht richtig in meinen Augen.

Hab nochmal was geschrieben (siehe Vergleich oben).

Ich werd mich versuchen zurückzuhalten mit meiner “Beeinflussung”. Aber soviel sei gesagt…ich bin sehr unzufrieden mit der Situation.

Wenn man nach der Erklärung geht, würde ich sagen, dass das kein thematisches Motto sein soll, sondern ein gefühlsmäßiges Motto. Also, Lieder die am besten die Emotionen rüberbringen die man hat, wenn man nach Hause kommt.

Dass es was mit Heimat zu tun haben muss, steht halt mit keinem Wort in der Erklärung, sondern

was, wie gesagt, eher auf die Gefühle abzielt.

1 „Gefällt mir“

Du solltest auch bedenken, dass für die Mottos gestimmt wird; Und zwar in genau der Formulierung, wie wir sie jetzt für den Bewerb bekommen haben.
Hinterher das Motto ändern - auch wenn es für dich nur eine Konkretisierung wäre - ist einfach vollkommener Quatsch.

Reich was ein, bewerte und gut ist.
Ist weder das erste noch das letzte Motto, bei dem mit unterschiedlichen Ansätzen und Ansprüchen eingereicht und/oder bewertet wird. :wink:

1 „Gefällt mir“

Grad weils nicht das erste und letzt Mal ist sollte man sich vielleicht mal für die Zukunft überlegen wie man sowas umgehen kann.

Vielleicht indem bei sehr vagen Themen darum gebeten wird vor dem Contest-Start zu konkretisieren.

Das müsstest du in der Einreichphase für die Mottos machen, wenn nicht drauf reagiert wird, dann stimmst du eben mit -1. :man_shrugging:

Edit:
@metronomy

, damit meine ich die in der Staffelpause.

Mach ich ja schon. Ich reg das mal als allgemeine Sache an sich was zu überlegen für die Zukunft.

Oder nicht dafür voten.

Leute haben diesen Contest so wie er da steht in den Themenpool gevotet. Sie waren damit einverstanden, wie es da steht. Danach etwas ändern zu wollen ist nicht fair, weil die Leute dann unter Umständen eben nicht das bekommen, wofür sie gevotet haben.

Interpret: Mayer Hawthorne
Titel: A Long Time
Link im Klartext: https://youtu.be/S4iIsE1PBhE
Laufzeit: 03:34 (00:21 - 03:55)
Zusammenfassung: 03:10 - 03:50
Kommentar: In Clubs habe ich den gerne als Rausschmeißer gespielt, denn meiner Meinung nach macht er instant Laune und hat trotzdem diesen Chill-Faktor. Genau das, was ich für den Nachhauseweg brauche, ob aus dem Club kommend oder insb. wenn man eine lange Arbeitswoche hinter sich hat (A Long Time). Aber auch auf Autofahrten, wenn man bspw. in die Heimat fährt nach einer längeren Zeit (A Long Time) oder generell eine lange Fahrt dorthin vor sich hat (A Long Time), dann ist es der Go-To-Song für mich, der mit seiner Leichtigkeit eine gewisse Vorfreude in mir weckt; das Video ist natürlich in der Hinsicht auch sehr animierend :slight_smile: