Bohndesvision Songcontest

Ich hab in der ersten Runde nicht teilgenommen, weil mir das ohne Motto zu offen war, ich wär auch stark für Mottos in jeder Runde.

Ich würde aus einer Mottoliste eine Auswahl an 5 einigermaßen gleichwertigen Mottos aussuchen und als Umfrage im OP jeder neuen Runde bereitstellen. Ich denk an Mottos sollte es nicht mangeln (x0’er, bestimmtes Genre, Spiel-, Film-OST, Serien-, Zeichentrick-Intros, beste Lyrics, Instrumentales, bestimmtes Thema usw), die Leute sollten auch natürlich per PN oder im Thread Mottos vorschlagen dürfen.

B) ist definitiv besser.
Ich finde Mottos sehr ansprechend, um Abwechslung reinzubringen.
Man könnte auch simple Mottos nehmen, wie einzelne Genres. Finde aber andere Themen auch lustig (zB nur Fußball etc)
Ich finde du könntest dir selber einige Mottos aussuchen (So ca. 5-10) und dann per Umfrage die Community befragen.

is mir rille. gewinne so oder so.

1 „Gefällt mir“

Oh, wirklich schade, dass dich/euch sowas von einer Teilnahme abschreckt - es geht immerhin einfach nur um gute Musik - vor allem wenn die Themen nicht eingeschränkt sind, habe ich häufig das Gefühl etwas neues finden zu können. Wenn man es zu spezifiziert treten doch häufig Teilnehmer mit Interpreten an, die gewinnen wollen & daher meist eine höhere Bekanntheit genießen.

Aber wie bereits häufig erwähnt, richte ich mich daher gerne nach der Mehrheit & kann im gewissen Maße eure Argumente nachvollziehen.

Dann hoffe ich mal, dass ich im nächsten Thread von dir lesen werde, mich würde es freuen :)!

kommt aufs motto an :wink:

@Taker Du machst dir hier so viel Mühe. Ich finde, du solltest die Mottos aussuchen dürfen. Der Überraschungseffekt wär doch super :slight_smile: Du kannst ja Vorschläge aus der Community hin und wieder als Inspiration nehmen

1 „Gefällt mir“

Das mach ich natürlich gerne ^^ - mal schauen was noch so an Input kommt.

Beim Punkt 1.4 wird eine Tabelle mit Punkten genannt. Welche Tabelle ist damit gemeint?

Zunächst einmal wäre ich persönlich für Vorschlag B, es macht für mich einfach mehr Sinn. Wie du schon sagtest, ist es einfach übersichtlicher. Da du ja die ganze Arbeit hast, solltest du dir deine Aufgabe so einfach wie möglich halten. Spass hin oder her, du machst es auch nur freiwillig, das sollte man nicht vergessen.

Zum Thema Motto:
Gerade wegen dem Überraschungsmoment, sollte dir die Ehre gebühren, das Motto auszusuchen. Muss ja nicht unbedingt nur zu speziellen Anlässen sein, sondern das Motto kann sich z.B. schlicht und einfach nur um Liebe, Tod, Regen, usw… handeln. Die Auswahl ist unendlich. Oder das Motto lautet: „Diese Runde nur Rockmusik, Pop, usw…“ Hin und wieder könnte man eine mottofreie Runde spielen. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, ob man sich für etwas unbekanntes oder bekannte Songs von Queen, Madonna, usw… entscheidet.

Naja, hab halt nur laut gedacht

2 „Gefällt mir“

Die Tabelle werde ich versuchen am 21. direkt zu posten - dort sind nochmal alle Teilnehmer gelistet + die zusätzlichen Spalten mit der Punktezahl und dem Platz.

Diese Tabelle soll dann von jedem Nachfolger nach seiner Punktevergabe übernommen werden - natürlich inklusive den neuen Punkte

Beispiel:

Post 1

Meine Punkte für den ersten Contest sind:

A - 12 Punkte
B - 10 Punkte
C - 8 Punkte
D - 7 Punkte
E - 6 Punkte
F - 5 Punkte
G - 4 Punkte
H - 3 Punkte
I - 2 Punkte
J - 1 Punkt

daraus ergibt sich folgende Tabelle:

Platz - User - Interpret - Song - Punkte (User, Interpret und Song werden dann natürlich ergänzt)

1. A - 12 Punkte
  2. B - 10 Punkte
  3. C - 8 Punkte
  4. D - 7 Punkte
  5. E - 6 Punkte
  6. F - 5 Punkte
  7. G - 4 Punkte
  8. H - 3 Punkte
  9. I - 2 Punkte
  10. J - 1 Punkt

Es folgt die nächste Punktevergabe:

A - 12 Punkte
B - 10 Punkte
C - 8 Punkte
D - 7 Punkte
E - 6 Punkte
F - 5 Punkte
G - 4 Punkte
H - 3 Punkte
I - 2 Punkte
J - 1 Punkt

Nun wird die obere Tabelle kopiert sowie um die eben verteilten Punkte ergänzt. Das würde in unserem Beispiel dann so aussehen:

Platz - User - Interpret - Song - Punkte (User, Interpret und Song werden dann natürlich ergänzt)

1. A - 24 Punkte
  2. B - 20 Punkte
  3. C - 16 Punkte
  4. D - 14 Punkte
  5. E - 12 Punkte
  6. F - 10 Punkte
  7. G - 8 Punkte
  8. H - 6 Punkte
  9. I - 4 Punkte
  10. J - 2 Punkte

Es ist wichtig, dass jeder diesen Schritt befolgt, sonst wird es später schwierig. Ich schau aber natürlich nochmal über jeden Post drüber & werde das mit den mir zugesendeten Ergebnis vergleichen ;)!

Noch ein paar Ideen für Mottos:

• “Alternative MoinMoin-Intros”
  • “In fremden Zungen (keine deutschen/englischen Songs)”
  • “Politisch Incorrect” oder “Protestsongs”
  • “Indie Tonne (nach den /r/listentothis Regeln: No videos/tracks with >500k views/plays; No artists with >250k listeners or >4mil plays (last.fm) or 3+ tracks with over 500k views)”
  • “Worst-of-Eurovision” (z.Z. Songs aus den Vorentscheiden)
  • “Mund-Art” (Songs im Dialekt)

Durch den ganzen Politik-Chaos hier im Forum durch das neue Format, sollte man Politisch Incorrect und Protest nicht als Motto nehmen. Das wird nur ausarten, das man den Songs Punkte gibt, die die selbe politische Einstellung haben die man selbst hat.

2 „Gefällt mir“

och schade, ich hätte da sofort einen Protestsong :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich ähnlich, wenn ich in der Vergangenheit was gelernt habe, worüber man in Foren nicht diskutieren sollte, dann ist Politik definitiv meine Wahl - daher wird das hier auch außen vor bleiben.

Aber ansonsten Thx natürlich für die Vorschläge - hatte da in der Vergangenheit ja auch schon ein paar nette Ideen =)!

Das sind 90% meiner Musikbibliothek :laughing:

DU WILLST DOCH NUR DIE MEINUNGSFREIHEIT UNTERDRÜCKEN !!!
LÜGENPRESSE!!! LÜGENPRESSE!!!

Hast du mich mal wieder ertappt :o)

Hatte ich mir beim schreiben auch schon fast gedacht, dass das Motto eher problematisch ist. verzeiht :sweat_smile:

Kam auch nur drauf weil ich gestern die Lieder vom FM4 Protestsongcontest nachgehört habe.

Kurzer Hinweis aktuell wurden 19/27 Stimmen abgegeben. Da fehlen noch ein paar & ich hoffe, dass möglichst viele, am besten alle, die Bewertung heute noch bis 23:59 Uhr packen.

Ab Morgen 0:00 Uhr dürfen dann die Punkte veröffentlicht werden :slight_smile:

Ab übermorgen startet dann direkt der neue Thread „Bohndesvision Songcontest #2“ - mit den bekannten Regeln, aber wie gewünscht mit einem Motto.

Hinzu kommt, dass ich die Tage auch noch einen Thread eröffnen werde, wo sich noch einmal die Regeln & Statistiken des Contests nachlesen lassen.

4 „Gefällt mir“

Die Bewertungsphase ist beendet!

Somit beginnt die erste Veröffentlichungsphase in diesem Forum - viel Spaß beim Vergeben der Punkte.

Hinweis:

Bitte achtet darauf, dass ihre eure Punkte entsprechend zu den vorherigen Punkten dazu addiert & die Tabelle stetig aktualisiert.

Hier meine Punkte für den ersten Bohndesvision Songcontest:

12 Punkte gehen an @OneWingedAngel mit Tuomas Holopainen - The Last Sled - kannte ich tatsächlich noch nicht & das obwohl ich Nightwish sehr gerne höre - vielen Dank für diesen Titel =)!

10 Punkte gehen an @Vulpaex mit Ling Tosite Sigure - Abnormalize - Ebenfalls ein toller Titel, der obendrein noch super zum Anime gepasst hat

8 Punkte gehen an @Rolly mit Wamdue Project - King of my castle - Erweckt bei mir genauso tolle Erinnerungen, daher musste es zumindest ein Treppchenplatz werden^^

7 Punkte gehen an @Wusch mit Cashless - Light in the dark - War mir bisher unbekannt & trotzdem trifft es meinen Musikgeschmack sehr - herzlichen Dank für diesen Titel^^

6 Punkte gehen an @Yerunis mit Lost Years - Pump - klingt einfach gut!

5 Punkte gehen an @Bateriemann mit Umse - Kopfsache - ich mag eigentlich keinen HipHop, aber der Text ist einprägsam und gut, gefällt mir tatsächlich richtig gut.

4 Punkte gehen an @babidi_boo mit Bloc Party - Kreuzberg - wirklich schöner Titel, ab hier wurde die Bepunktung wirklich schwierig, mit teilweise harten Entscheidungen, was an der starken Konkurrenz lag.

3 Punkte gehen an @Davascolo mit Magic Man - Paris - Wie alle 10 Lieder die von mir Punkte bekommen haben, finde ich auch diesen sehr schön. Band war mir unbekannt, erinnert vom Sound aber ein wenig an Of Monsters and Men. Schöner Titel!

2 Punkte gehen an @f431 mit RUSSKAJA - Barada - fand ich sehr unterhaltsam & mal etwas anders, nett gemacht & würde ich mir wieder anhören^^

1 Punkt geht an @DanteOfBodom mit Dark Tranquillity - The Mundane And The Magic - finde ich vor allem instrumental sehr stark - daher 1 Punkt in den Top Ten =)

Kurz um, der Contest hat mir bereits jetzt schon tolle Momente und neue Musik bescherrt - vielen vielen Dank dafür =). Ich hoffe sehr, dass das in Zukunft so weiter geht & freue mich schon auf die nächsten Contests.

In diesem Sinne möge der Beste gewinnen!

Damit erhalten wir folgendes Zwischenergebnis:

Platz - User - Interpret - Song - Punkte

1. OneWingedAngel: mit Tuomas Holopainen - The Last Sled - 12
  2. Vulpaex: mit Ling Tosite Sigure - Abnormalize - 10
  3. Rollyman90: mit Wamdue Project - King of my castle - 8
  4. Yerunis: mit Lost Years - Pump - 6
  5. Bateriemann: mit Umse - Kopfsache - 5
  6. babidi_boo: mit Bloc Party - Kreuzberg - 4
  7. Davascolo: mit Magic Man - Paris - 3
  8. f431: mit RUSSKAJA - Barada - 2
  9. Jammerschaf: mit Metallica - For Whom the Bell Tolls - 0
  10. AcidCreeper: mit La Dispute - King Park - 0
  11. Sikxx: mit Pretty Maids - Future World - 0
  12. Taker: mit In Flames - Deliver Us - 0
  13. eyyojung: mit Shawn Lee’s Ping Pong Orchestra - Iceberg (Feat Elliot Bergman Of Nomo) - 0
  14. Panda: mit Pink Floyd - Sorrow - 0
  15. guess: mit HEALTH - Stonefist - 0
  16. Lassic: mit Swiss & Die Anderen - Intro - 0
  17. Forentroll: mit Billy Ocean - Get Outta My Dreams, Get Into My Car - 0
  18. deinfreundbob: mit Knorkator - Wir werden alle sterben - 0
  19. Fusselhirn: mit Madtones - Freedom - 0
  20. Oerni: mit The Beloved - Sweet Harmony - 0
  21. Sonata: mit Dynazty - Starlight - 0

DQ Wusch: mit Cashless - Light in the dark - 7
DQ DanteOfBodom: mit Dark Tranquillity - The Mundane And The Magic - 1
DQ Ryuukishisama: mit Zero 7 - Home - 0
DQ Lanatir: mit Queen - Bohemian Rhapsody - 0
DQ Chusak: mit Kendrick - Sing About Me, I’m Dying of Thirst - 0
DQ Joo: mit Gorillaz - Feel Good Inc. (Professor Kliq Remix) - 0

Bitte wartet mit dem Übernehmen der Tabelle bis ich die disqualifizierten Teilnehmer mit (DQ) gekennzeichnet habe. Die Punkte sollten trotzdem ergänzt werden (aus statistischen Gründen & um zu sehen wo sie gelandet wären, wenn Punkte abgegeben). Dieser müssen aber nicht weiter in Ranking verschoben werden, sondern werden unten an die Tabelle angehangen!

Edit: Eigentlich sollten die Nummern ab 10. alle “10” heißen (da gleiche Punktzahl), aber irgendwie wird es automatisch mit den Zahlen fortgesetzt, kann mir jmd. erklären, wie ich das verhindern kann^^?