Bohnen im Transit - der Platz für alle Bohnen, die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben

Sie haben halt gewisse Feinheiten, die es mir als Trans*frau leichter machen, gewisse körperliche Eigenheiten besser im Griff zu haben. Und Röcke lassen sich so viel freier tragen.

PS: Hab inzwischen mehrmals mein Gesicht wegen Bartwuchs lasern lassen und die doofen Haare gehen langsam weg.

4 „Gefällt mir“

Das mit dem richtigen Namen ist erfahrungsgemäß leider auch das, was bei vielen mit am längsten dauert, also bis sie es erstmal überhaupt „können“ und wollen. Danach passiert es aus Versehen ja auch noch ab und zu. Was natürlich in Alltagssituationen wirklich ständig nervt :expressionless:
Und ja, Kleider (und Röcke!!) sind großartig :grin: an Bademode traue ich mich noch überhaupt gar nicht ran, werde ich wohl auch erst post-OP :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

oh, gibt viel, dass hat pushup sachen, Mein Bruder hat mir mal einen Link gekommen lassen, welche BH-Größe und sonst ich habe und …

Das bin ich.

(Sagt ja einem sonst niemand, wie Größen bei Frauenmode berechnet werden, teilweise glaube ich, dass da einfach jede Firma seinen Scheiß selber macht).

1 „Gefällt mir“

Aber kannst du sowas nicht erst nach der Hormontherapie wissen? Ich meine, die ist doch auch dafür da, dass Brustwachstum anzukurbeln, oder irre ich mich da jetzt? :thinking:

naja, man kann ja schon jetzt BHs kaufen, die meinem Körper gerecht sind (und gewisse Dinge ausfüllen).
Ist halt eine Zwischenlösung bis ich dann sagen kann, welche Größe ich habe. Aber allein passende BHs zu tragen … welches zum Kleid und den neuen Schuhe passt. Ja, das ist irgendwie symptomatisch - aber andererseits denken meine männlichen Freunde gleich viel und wunderten sich immer, warum es mir bis zu meinem Outing wurscht war, wie ich aussah. Und jetzt entdecke ich.

Gestern die Diagnose bei der Logopäthie gehabt. Also wie meine Sprache ankommt, wie ich mich selbst höre (gerade gar nicht, wie die Aufzeichnungen sind) und was man tun kann.

Bei der ersten Untersuchung mit Chirurgen - mein Kehlkopf sei für einen “Mann” etwas unterentwickelt. Halt rauchen und zu wenig Wasser trinken … (stay hydrated! kein Witz).

Aber bei dem Test gestern. Also ja, ich komme ziemlich hoch rauf. Kann meinem Atem (dank Instrumenten- und Gesangsausbildung in der Schule) gut halten. Teilweise, abgebrochen, aber gute Ausgangsbasis mit viel Weg nach oben. Und kann über zwei Oktaven halten (normal für Mann und höher, über tiefer wollen wir hier nicht reden). Halt nicht die eigentlichen Töne, aber die Range wäre da.

Muss mich “nur” mehr mit meiner Stimme beschäftigen, aber eigentlich ist sie da, wo ich immer war.

Bisserl confused.

3 „Gefällt mir“

Schon mal überlegt, dich einem Chor anzuschließen?

dachte das ist Sie ?

Kann sein, war nur so ein Gedanke, der mir kommen ist wegen Stimmtraining

Jepp, aber weil Corona … Chorsingen ist gerade etwas, das hat Ansteckungsgefahr hoch 10

wie macht man sowas? :thinking:

Mein größtes Problem ist, dass ich meine Sprache absolut nicht einschätzen kann, wie sie denn klingt. Glaube jeder kennt dieses Phänomen, dass die eigene Stimme im Kopf nicht so klingt wie wenn man ein Band abhört. Ist auch absolut normal, aber bei mir halt etwas gestörter. Also als erstes Gefühl für die eigene Sprache bekommen, wie klinge ich eigentlich.

Gibt dazu ein App, wo du dich aufnehmen kannst, und dass dann die Frequenz und die Höhe analysiert. Musst dann mehrmals täglich paar Sätze sagen, einfach um ein Gefühl zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Bin nun hochoffenziell eine “Schlampe”, weil ich den Teenies vor der Tanke beim Bahnhof keine 50 Cent für das Ticket gegeben habe (habe nie Bargeld bei mir, zumindest nicht mehr, seit der doofe Schläger mein Handgelenkt zertrümmert und mich ko geschlagen hat).

4 „Gefällt mir“

Und ein Tipp, wenn ihr unsicher seid, Kleider oder Röcke zu tragen: gibt so Unterhosen, “Gaffer Panties”

https://www.amazon.de/dp/B07L9XR6VP?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_title

können unterschiedlich bestellt werden und tun echt nicht weh. Einfach das Ding in der Mitte zu verstecken und “in Check” zu halten. Habe selber gut 10 Stück davon daheim und sie geben einer einfach Selbstbewusstsein, die Frau zu sein, die wir sind.

Was mich irgendwie glücklich stimmt:

Doku (gibt davor und danach Videos), wo sie erst ein Kleid anzieht, als sie die OP durchzieht. Warum? Habe auch mit anderen deutschen (und amerikanischen) Transssexuellen gequatscht, und. hilfe, was habe ich für ein Glück Österreicherin zu sein. Allein zu warten, bis ich den OP-Termin habe. Wieso :cluelesseddy:? Ich bin eine Frau und lebe es. Egal ob OP jetzt oder später oder was weiß ich was passieren ird.

Ich find es toll, dass sie es durchzieht, aber die ganze Doku-Reihe, da bekomm ich eigentlich einen Hass, eben weil sie alles auf die OP abstellen und nicht auf das Coming Out. Vielleicht hab ich auch einfach Glück mit meinem Bekanntenkreis gehabt, die mich gleich zum Einkaufen schickten und ich endlich das anziehen konnte, was mir gefällt.

4 „Gefällt mir“

Ja, es ist etwas alt.

Aber es stimmt einfach:

3 „Gefällt mir“

shows made by straights: Very Special Coming Out Scene
shows made by gays: five seasons of a catgirl acting like a bratty bottom in public

Gestern meine letzte Untersuchung gehabt, bevor es in zwei Wochen Richtung Hormontherapie geht.

Schaut einstweilen alles gut aus :crossed_fingers:, der beste Schmäh mit den Ärzten war eigentlich dass (weil ich meinen Personenstand und Namen offiziell bereits änderte) der Computer meine Daten nun immer mit als Frau geborenen Menschen vergleicht und ja - da stinken meine Hormonwerte etwas ab :stuck_out_tongue: - und ich dann die Ärzte darauf aufmerksam machen musste, dass es sich da um meine Wunschwerte und etc. handelt.

Zwei Wochen noch, und dann kann es fast genau ein Jahr nach meinen Outing losgehen.

Und ja: in Österreich habe ich das Glück, dass mir die Krankenkasse bisher fast alles zahlte.
Außer die Ausweise (gut 300 bis 400 Euro).
Und so Dinge wie
Bartwuchs eindämmen (nicht dass der eh immer nicht sonderlich war, von meiner nichtexistenten Körperbehaarung reden wir nicht, aber trotzdem bisserl weniger als 100 Euro pro Behandlung - aber es wirkt),
zig Behörden-, Bank- und andere diverse Gänge, Emails und Richtigstellungen (hoffe mal, ich hab nun alle informiert, man glaubt gar nicht, wo frau überall mit falschen Geschlecht gespeichert ist),
neue Email-Adresse anlegen, weil Google zu dumm ist, meine alte einfach zu ändern, (komischerweise ging das in der Firma mit einem Knopfdruck)

dazwischen gibt es hin und wieder noch einen verstörenden Blick in der S-Bahn oder auf der Straße, oder der Postbote besteht darauf, dass Ausweis und Name noch nicht richtiggestellt wurden und wieso (und am Besten in einer Lautstärke, dass alle im Umkreis von 50 Metern es mithören können …), aber

wenn der Schaffner nur kurz wegen der unterschiedlichen Namen nachfragt und dann sofort sagt, passt schon, gute Reise …
wenn der eine gute Bankbeamte die ganze Sache mit einer Bescheidkopie binnen 5 Minuten richtigstellt, …
wenn selbst mein Vater, der immer meinte, er hätte Probleme, die Krankenpfleger anschnauzt, dass für juristische Dinge seine Tochter - nein nicht die Ärztin, die die Jus studierte und ihnen den Arsch aufreißt, wenn sie ihren Job nicht ordentlich machen …
und wenn man sich mit anderen LGTBQ+ Leuten vernetzt und einfach mitbekommt - nein, ich bin nicht allein und ja, die Gesellschaft ist zum Glück längst nicht so transphob, wie gewisse Medien und Idioten es rausschreien, …
und es auch andere gibt, die einfach für mich Partei ergreifen, weil wir halt nicht mehr im 20. Jahrhundert leben …

dann geht es mir einfach gut.

PS: und wenn frau dann von einer Freundin eine Sack voll schöner Kleidung bekommt, weil ich zufällig eine ähnliche Größe habe :kissing_heart:

17 „Gefällt mir“

Wie lange dauert so eine Hormontherapie und macht man das wie bei Allergie-Therapien wöchentlich?

Mein Neid ist sehr groß. :smiley: klingt ja soweit alles sehr positiv! :slightly_smiling_face::+1:

Weiß natürlich nicht, wie genau sie es vorhat, aber in der Regel nimmt man die Hormone dauerhaft, also bis ins hohe Alter bzw. lebenslang. Das liegt ganz einfach daran, dass der Körper (auch post-OPs) die gewünschten Hormone nie selbstständig produzieren wird.

Bei den Hormonen selbst gibt es generell verschiedene Möglichkeiten, man sie über die Haut aufnehmen (Gel, Pflaster; my favorite), als Tablette oder in Form von Spritzen, die im Abstand von mehreren Wochen verabreicht werden.