Bohnen mit Erfahrung im Bereich der Filmproduktion gesucht

Hallo liebe RBTV- Community,

ich suche Bohnen, die Erfahrung im Bereich der Filmproduktion haben und bereit sind mir ein paar Fragen zur Planung und Finanzierung eines Filmprojektes zu beantworten.
Danke schon mal im Voraus :slight_smile:

Grüße,

Kunzerle

Welche Größenvorstellungen hast du denn da? Abhängig davon lässt sich vielleicht eher klären, ob man von Hilfe sein kann und bist du Student in dem Bereich, denn dann kommen noch andere Fördertöpfe in Frage.
Ich kann aber direkt sagen, Filmförderung in Deutschland ist Ländersache, also wenn du Geld von staatlichen Stellen willst, entsprechend für dein Bundesland mal googlen und die geben recht spezifische Richtlinien raus. Wenn du an diese Fördertöpfe willst, hast du eigtl. auch eine solide Grundlage für die Planung, weil die in der Regel verdammt viel wissen wollen und der Antrag soweit ich weiß, eingehen und bewilligt werden muss, bevor du mit dem eigentlichen Dreh anfängst. Es gibt aber auch Drehbuchförderungen usw., da bin ich nur gar nicht drin.
Je nach Größe kann es da einfacher sein, dass alles selbst zu finanzieren, schön no budget zuhalten soweit es geht und dann durch Einreichen und eventuelles Gewinnen diverser Filmwettbewerbe, dass Geld wieder möglicherweise wieder rein zu holen. Da ist aber Größe und Intention natürlich wichtig.

1 „Gefällt mir“

Hey Arcow,

danke für die schnelle Antwort.
Mein Filmprojekt ist Teil einer Bewerbung, und soll nur theoretisch durchgeplant werden.
Leider habe ich keine Vorstellung davon, wie viel Geld bestimmte Berreiche einer Produktion benötigen ( Produktionsstab, Regiestab, technische Ausrüstung etc.).
Das ganze Filmprojekt soll ungefähr in der Größe eines Ard Fernsehfilms sein.

Grüße,

Kunzerle

Ok, das ist leider eine Größe, die ich lediglich mal als Gast am Set begleiten durfte, da kann ich dir also leider auch nicht helfen. Das ist auch echt schon verdammt groß :smiley: Ich weiß auch nicht, ob man beim TV mit internen Kräften arbeitet, was Kosten natürlich reduzieren würde. Preise für externe Drehteams solltest du aber raus finden können, diese bringen auch Kameras u.ä. mit, ansonsten wird halt gemietet, aber bei ARD kann das natürlich auch alles intern geschehen, die haben ja genug Budget :smiley:
Ansonsten würde ich mir mal Making Ofs solcher Filme angucken und schauen, was die denn da schon mal so am Set haben, darauf aufbauend, kann man die anderen Mitarbeiter aus den Credits holen und ja der Rest ist Recherche. Ausrüstung wird leichter sein als Gehälter bzw Gagen.

2 „Gefällt mir“

Danke:) Werde mir auf jeden Fall ein paar Making Ofs ansehen. Irgendwie bastel ich mir das schon zusammen :smiley: Nochmal danke, deine Tipps helfen mir glaub ich echt weiter :slight_smile:

Grüße,

Kunzerle

1 „Gefällt mir“