Bohnen Support- Wo kommt das meiste meiner Spende bei den Bohnen an?

Hallo liebe Bohnen

ich spende seit Senderstart per Überweisung jeden Monat, da ihr den Großteil meiner Abendunterhaltung ausmacht.
Ich war jetzt am überlegen noch mehr zu supporten und da kam mir die Frage:

"Wo kommt das meiste meiner Spende bei den Bohnen an?"

es ist ja bekannt das Twitch, PayPal und Co natürlich auch ein Teil vom Kuchen abhaben wollen, was auch der Grund für mich war direkt zu Überweisen aber liege ich damit richtig oder sollte ich einen anderen Weg wählen? Könnt ihr darüber überhaupt reden wer wie viel von den Spenden einbehält? Ich meine mal gehört zuhaben das Twitch sich 50% der Subs einbehält.

Kann mir da jemand genaueres zu sagen?

Beste Grüße Dune

Überweisung.

2 „Gefällt mir“

Du kannst dir sicher sein, dass auf deinem aktuellem Weg mit der Überweisung Alles bei rbtv ankommt.

Twitch greift für gewöhnlich 50% der Summe ab (kann auch auf 40% sinken [EDIT oder noch weniger siehe @Rednu )

Das kannst du so nicht sagen. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass es für langzeit-Partner mit ein bisschen Verhandlungsgeschick auch auf 25% runter geht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Sub wohl die schlechteste Methode zum supporten ist.

1 „Gefällt mir“

super vielen Dank :smile: dann stocke ich da mal auf

RBTV zahlt ja noch Steuern auf alles was sie einnehmen, daher ist Überweisung das wohl beste was man machen kann da dort am wenigsten Gebühren entstehen.

3 „Gefällt mir“

bin mir grad nicht sicher aber gab nich irwo mal die gerüchte oder rede von einem 70 zu 30 deal?

@topic
überweisugn ist direkt, da langt niemand dazwischen und all dein geld kommt an, wenn du deine überweisung nicht erhöhen willst aber trotzdem mehr supporten willst wäre der amazon affiliate gute sofern du amazon nutzt

Das tut mein Argument zwar auch nicht, aber ich finde man sollte nicht Unterschlagen das ein Twitch-Abo auch Vorteile neben dem reinen Geld für die Bohnen bringt.
Ist zumindest mein Kenntnisstand… man korregiere mich, wenn ich falsch liege :smile:

Muss Rbtv die Spenden die direkt per Paypal oder Überweisung kommen versteuern? Ist ja prinzipiell eine Einnahmequelle, aber ich meine gehört zu haben dass man Spenden nicht versteuern muss. Kennt sich da jemand aus? :smiley:

Ich würde mal annehmen, dass das normal versteuert werden muss (also der Gewinn), auch da sie ja nicht gemeinnützig sind. Es handelt sich steuerrechtlich nicht um eine Spende, deshalb bekommt man ja auch keine Spendenbescheinigung (wüsste ich zumindest nicht) und kann die Spende auch nicht absetzen. (siehe Wikipedia)

Aber ich würde mal annehmen, dass man sich bemüht, nicht zu viel Gewinn zu machen, es wird ja alles investiert.

1 „Gefällt mir“

Twitch ebenfalls zu unterstuetzen, weil sie den Bohnen eine Plattform geben mit viel Narrenfreiheit ist aber auch nicht unwichtig.

1 „Gefällt mir“

natürlich ist Twitch auch wichtig aber die unterstütze ich schon an anderer Stelle mit. bei den Bohnen war es mir wichtig das wirklich Sie das Geld bekommen. Twitch ist nicht auf das Geld der Bohnen Community angewiesen, die haben noch reichlich andere Einnahme Quellen

Das Twitch-Abo ist das fairste. Was die meisten vergessen ist, dass ohne Twitch RBTV in der aktuellen Form nicht möglich wäre.

Die Bohnen bekommen allerdings am meisten von einer Überweisung ab.

3 „Gefällt mir“

Die Bohnen sind auch nicht ausschliesslich auf die Einnahmen durch Ueberweisung angewiesen, dennoch traegt es zum Erhalt des Senders bei.

Das hat anfangs irgendwann mal jemand (Budi?) in MoinMoin gesagt wenn ich mich recht erinnere…

Es sind technisch (rechtlich) gesehen keine Spenden, RBTV ist nicht gemeinnützig und demnach sind sämtliche Einnahmen normal zu versteuern.

Du bekommst ja auch keine Spendenquittung und kannst das Geld nicht von der Steuer absetzen…

1 „Gefällt mir“

Da ich leider nichts dergleichen mit der Suchfunktion gefunden habe, hier mal meine Frage:

Gibt’s ein OpenSearch-Plugin für Firefox, das automatisch den RBTV-Affiliate aufruft?

Bar an der Tür abgeben.

Ich hab den Amazon Affiliate Link in den Favoriten abgespeichert. Immer wenn ich nun Amazon bzw. “ama” in die Adressleiste eintrage, wird mir der Link vorgeschlagen.

Auch ne Idee, ich hab einfach mal meine Neue Tab-Seite im Firefox bearbeitet. Da führt jetzt das Icon zu Amazon immer über den RBTV-Link.