Was geschieht auf Brighton Manor? - Das RBTV Chadventure

Der ist bestimmt schlafen gegangen und hört dich nur nicht :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Der 6. ist aus Frankreich (er hatte die Zahl sept 7 beigesteuert) und Westendorf gibt es als Gemeinde auch in Deutschland.

Also Onetake ist die RBTV-Kaffeemarke. (Danke Marco B im YTChat!)
One Take in Paris - > Kaffee in Paris -> CAFE

2 „Gefällt mir“

da reimt sich dann auch “Locker von dannen ein wilder affe.” Sämtliche reime auf affe hab ich aber schon an tag 1 überprüft und verworfen, giraffe, waffe und pfaffe sind so die top 3

1 „Gefällt mir“

nachtrag
One Take in Paris - kaffee auf französich

Raus aus dem Zoo oben ohne waffe,
Flitzt quer übers schöne Straßen cafe
Flink wie der lümmel vom schimmel,
Locker von dannen ein wilder affe."

man kann auch noch lümmel so austauschen dass es sich auf schimmel reimt.
wir haben affe aber mehrfach versucht.

Hier nochmal ein Nachtrag,

wenn mann annimmt dass w # in der musik sein könnte, bekäme mann eine Melodie
affecafe jetzt kommen wir aber zum letzten Problem des ganzen das noch zu klären wäre,
und zwar schimmel von dem ich nicht genau weiß wie ich es interpretieren muss
cis ein h und ein e! aber mml?? ich hab auch schon giraffe versucht und gir als gis interpretiert aber alles ohne erfolg.

1 „Gefällt mir“

Hier noch meine letzte Idee. Ich sage dazu, ich habe sie nach einer Nachtschicht heute morgen um 5 Uhr bekommen und kann deswegen nicht schlafen. Das macht mich wahnsinnig.

Es geht um die 4 Verse.
Ich will drei sich reimende Verse draus machen.
Und zwar nehme ich Buchstaben aus dem vierten Vers und bilde damit Worte, die ich dann in die ersten 3 einsetzen kann.
So schaffe ich es vielleicht, das die ersten 3 sich reimen und die die im 4. übrig bleiben Buchstaben sind, die gleichfalls auch Noten sind.

Denn es heißt ja:
Vier vulgäre Verse, die reimten sich, doch etwas unter ihnen stimmte nicht. Die letzte der Zoten erbrachte die Noten und am Ende wards wieder ein Gedicht.

Ein Beispiel:
Raus aus dem Zoo oben ohne landen
Flitzt quer übers Straßen schöne koennen
Flink wie der Lümmel vom Springer werden

Es bleiben im 4. Vers nur noch (hoffentlich) cvoiiler übrig und da haben wir dann nur noch c und e als Noten.
Die Lösung könnte also sein ?elfenbeinklavier ce oder ?elfenbeinklavier ec

Und vielleicht kann man auch andere Worte bilden oder einbauen. Wichtig ist ja nur, das am Ende ein gedicht rauskommt und Noten ürbigbleiben.

Man könnte natürlich auch aus dem letzten Vers alle Noten herausnehmen ( wie ich es schonmal aus allen Versen getan habe, leider mit Fehlern) und daraus jede Permutation ausprobieren.
Doch das sind ne Menge. Denn bei cedaeede gäbe sehr viele Kombinationsmöglichkeiten. Von einem Buchstaben über 4 und zuletzt 8.

Im 1. Vers könnte FES am Ende stehen, im 4. HASE.

Es gibt auch noch die Tonsilben
do, re, mi, fa, so, la, ti, do.
Evtl. lassen sich daraus passende Wörter bilden.

mit meiner idee

giraffe = gis + affe
caffee
schimmel = si+c+h+mi+mi+e+la
affe

wären dann gisaffecaffeesichmimielaaffe
alles noten

Soweit ich weiß ist Si kein Ton. Es ist spanisch und heiß ja.
Und do, re, mi, fa, so, la, ti, do ist mehr eine Art Eselsbrücke um die Töne/Tonleiter zu lernen und zu üben.

das kommt auf die Tonleiter drauf an
" So werden beispielsweise die H-Dur-Tonleiter, die unterschiedlichen h-Moll-Tonleitern, die B-Dur-Tonleiter und die unterschiedlichen b-Moll-Tonleitern allesamt si, do, re, mi, fa, sol, la, si gesungen. C-Dur, c-Moll, Cis-Dur und cis-Moll heißen do, re, mi, fa, sol, la, si, do, A-Dur, a-Moll, As-Dur und as-Moll la, si, do, re, mi, fa, sol, la."

noch ein Versuch, keine Ahnung, ob schon probiert:

wir haben vier Noten durch die Spielkarten vorgegeben: AHCD
“Die letzte der Zoten erbrachte die Noten” -> “locker von dannen ein Wilder” hat nur A, C und D

was kommt wo vor?
Raus aus dem Zoo oben ohne -> aad
flitzt quer übers Straßen schöne -> ac
flink wie der Lümmel vom Springer -> d
locker von dannen ein Wilder -> cdad

-> aadacdcdad?

1 „Gefällt mir“

Ja, am Klavier sollte man dann schon die entsprechenden Noten spielen.

Ein richtig einleuchtender Lösungsweg fehlt beim Notenblatt noch. Irgendwas übersehen wir.

1 „Gefällt mir“

Also das sind die Wörter, die ich entdeckt habe, die man aus den normalen Noten bilden kann. Weiß nicht ob die was bringen, oder ob ich alle habe, bestimmt nicht :smiley:

AB, ADE, AFFE, AHA, AsCHE
BACH, BACHE, BACHEs, BAD, BADE, BADes, BH
CAFE, CAFEs, CD, CHAD, CHEF, CHEFFE
DA, DACH, DACHE, DACHEs
EDE, EHE, Es
FACH, FACHE, FACHEs, FAD, FADE, FADes, FAEHE, FEG, FEGE, FEHDE, FEsCH, FEsCHE, FEsCHEs, FisCH, FisCHE
GAB, GABE, GEAEFF, GAFFE, GEB, GEBE, GEH, GEHE, GesCHABE
HAB, HABE, HADes, HADis, HAHA, HAsCHE, HEB, HEBE, HEFE

Außerdem fände ich folgenden REim schön, auch wenn er nicht passt:

flitzt quer übers Straßen schöne -Geschlecht
flink wie der Lümmel vom Springer -Gemächt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal die zum rekapitulieren für uns alle

?notenblatt
Keine Noten, nur ein Gedicht: “One Take in Paris - Raus aus dem Zoo oben ohne, Flitzt quer übers Straßen schöne, Flink wie der Lümmel vom Springer, Locker von dannen ein wilder.”

?notenblatt lupe
Vier vulgäre Verse, die reimten sich, doch etwas zwischen ihnen stimmte nicht. Die letzte der Zoten erbrachte die Noten und am Ende wards wieder ein Gedicht.

1 „Gefällt mir“

Jeder sollte auch noch mal den Thread hier durchforsten. Herr X schrieb ja : “Wie wäre es weiterhin in die jetzige Akte, die hier angelegt wurde und die auch dieser Brief wandert genauer zu schauen? Ich bin mir sehr sicher, dass schon viele Lösungen hier zu finden sind, die nur noch einen Schritt weitergedacht werden müssen oder einfach ausprobiert werden sollten.”

2 „Gefällt mir“

Meine Intuition sagt mir auch, dass wir die Lösung schon fast greifen können und die richtige Theorie schon entwickelt haben. Nur bringen wir das nicht zuende. Wenn wir nur wüssten, welche der Theorien… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Sind ja nur so 30 Stück :kappa:

2 „Gefällt mir“

(Klickt auf Sir_Niclas oben rechts, um zu sehen, worauf ich mich beziehe.)
Der Abschnitt mit den Schachfiguren-Abkürzungen könnte etwas bringen.
Französisch: Dame D, Läufer F, Springer C.
Die drei ooo im 1. Vers könnten auf eine Rochade hindeuten (Notation 0-0-0)

Ergebnis: Niete!

Ergebnis: Niete!

brighton_butler​Achja an das alte Klavier kann ich mich noch gut erinnern…
brighton_butler​Mein Dienstherr war kein sonderlich guter Klavierspieler
brighton_butler​Dem Walzer konnte er nichts abgewinnen… immer nur dieser einfache 4/4 Takt

3 „Gefällt mir“