Forum • Rocket Beans TV

Buch über Erzählstrukturen

Simon hat bei after dark von einem Buch gesprochen, in welchem über erzählstruktuern in filme,spielen usw. Beschrieben wird. Kennt einer dieses Buch?
Danke für eure Hilfe

Hast du einen Ausschnitt oder kannst das Video mit einem timecode hier reinschicken?

Hat zwar nichts mit RBTV zu tun, aber bei Orkenspalter TV gab’s mal ein Interview mit Anton Weste (PnP-Autor), indem er einige Bücher zeigt und anspricht, die er verwendet.
U.a. “Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film” von Syd Field. Der Rest waren glaub’ nur Lexika.

Ich hab das After Dark nicht gesehen, aber Simon hat schon öfter „Save the cat“ von Blake Snyder erwähnt, wenn er über Drehbuchideen usw. geredet hat.

Da hier schon Syd Field erwaehnt wurde, Ich habe sein Buch, ‘Foundations of Screenwriting’ gelesen und auch wenn ich es interessant fand und es sinnig erschien,waere ich damit vorsichtig. Das Buch selbst ist schon recht alt, und daher sind viele Sachen die darin beschrieben in gewisserweise nicht mehr Zeitgemaess.
Wenn du kein Problem hast ein Buch zu lesen welches mehr Richtung Screenwriting geht, kann ich nur John Truby’s ‘The Anatomy of a Story’ empfehlen. Auch wenn es wie gesagt von jemanden kommt, der fuer Film taetig ist, so ist das Buch selbst doch weit gefaechtert und beschaeftigt sich damit was eine gute Geschichte ausmacht und wie man selbst eine schreiben kann.

Es war im letzten after dark mit daymare 1998 iwo in den ersten 5 minuten. Kanns grad nicht verlinken, da ich über handy schreibe.

Hauptsächlich interessiert es mich, wie eben solche erzählstrukturen funktionieren u dachte dass es hierbei im buch auch beispiele moderner medialer verbreitung gibt. Wiebzb in spielen, filmen usw. Wäre sicher interessant das Buch.
Da Simon ja kaum im Forum is, nehme ich mal nicht an, dass er vl das Buch nennen kann.

Es könnte das hier sein

Danke an alle für die vorläufigen Tips. Werde mir das mal alles ansehen.

An dieser Stelle spricht er auch darüber. Anders als ich in Erinnerung hatte, erwähnt er da aber keinen Buchtitel. Weiß nicht, woher ich den Titel “How to Write A Screenplay” im Kopf hatte :sweat_smile:

Hmmm, hilft jetzt nicht viel weiter ^^.

Aber ich lasse dir mal das Video von Cinema Strikes Back hier, in der Folge wird auch übers Drehbuchschreiben gesprochen und einige Bücher vorgestellt:

Hauptsächlich geht es um dieses Buch:

Hmmm. Gute ideen. Werd mir das auch mal ansehen.

ich glaub er hat “into the woods” erwähnt, was das hier sein müsste…