Obwohl es ein paar Hauptpersonen gibt, um die Lutes historisch korrekt die Handlung spinnt, sind doch die zahlreichen Nebengeschichten dafür verantwortlich, dass ein lebendiges Bild von Berlin der ausgehenden 20er Jahre entsteht.
Wer Babylon Berlin im TV bzw die Volker Kutscher Romane mochte, wird diesen Comic lieben!
Den Titel finde ich eher weniger toll, der Inhalt ist aber an sich ganz interessant. Es geht um den relativ neuen Zweig der Attributionsforschung innerhalb der Klimawissenschaft, also inwiefern der Klimawandel einen Einfluss auf einzelne Wetterereignisse hat. Leider ist es nicht ganz so gut geschrieben (was nicht an der gendergerechten Sprache liegt, die in entsprechend wütenden Reviews bemängelt wird), das Buch springt inhaltlich hin und her, gerade am Anfang, und ist nicht besonders stringent. Man weiß oft nicht so genau, auf was ein Kapitel nun hinaus will. Wird gegen Ende aber besser.
Und jetzt noch ne Frage: Kennt ihr wirklich gute Novellen? Ich hab im Moment richtig Lust auf ein paar kürzere Geschichten, so bis 140 Seiten vielleicht, Genre ist eigentlich egal. (Und ja, die Traumnovelle und die Schachnovelle kenn ich, um die mal vorwegzunehmen , und grade letztere ist fantastisch, in die Richtung darf es gerne gehen.)
Dr Jekyll und Mr Hyde, hab ansonsten sind mir bewusst nur welche von Kleist und Kafka hängen geblieben die aber geschmackssache sind. Das konvolut von Gerhad Hauptmann ist auch fantastisch oder es kam mir nur so vor weil die deutschlerin dafür so sehr brannte.
Hab grad mal nachgesehen und die Agatha Christi Bücher, die ich hier rumstehen hab, bewegen sich so bis 170 Seiten? Falls dich die 30 Seiten mehr nicht stören?
Hauptmann schau ich mir mal an, nice.
Und @Aslitis, Agatha Christie ist ja so klassisches Krimizeug, ne? Weiß nich, ob das was für mich ist. Aber vielleicht schau ich da auch mal. Danke euch!
Ja, also dürfte sowas wie Mord im Orientexpress etc. sein.
Ansonsten kann ich auch zuhause schauen, was ich da so rumstehen hab (war tatsächlich einiges), aber die hab ich (noch) nicht alle gelesen und kann dir entsprechend auch nicht sagen, was ich davon zwangsläufig empfehlen würde
Habe die Woche den ersten Band vom Dunklen Turm beendet.
Ich muss ehrlich sein, ich hab zwei Anläufe gebraucht. Das Buch ist sehr zäh und auch teils sehr wirr geschrieben.
Die Geschichte wurde jedoch gegen Ende interessant, sodass ich mir demnächst den zweiten Band reinziehe.
Aktuell lese ich von Stephen King Stark
Habe etwas die Hälfte gelesen und bin sehr angetan
The Outsider fand ich relativ gut. Aber ansonsten trifft er mal den Geschmack und mal nicht. Bei ihm ist es für mich immer so ein guter oder schlechter Kauf.
Den neuen King-Wälzer. War überrascht, dass Thalia ihn schon heute rausgelegt hat. Habe gehört es soll thematisch wohl versuchen, den Stranger Things Vibe aufzugreifen. Ich bin gespannt.