[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

Für alle Graphic Novel Fans

Jason Lutes - Berlin (Gesamtausgabe)

Obwohl es ein paar Hauptpersonen gibt, um die Lutes historisch korrekt die Handlung spinnt, sind doch die zahlreichen Nebengeschichten dafür verantwortlich, dass ein lebendiges Bild von Berlin der ausgehenden 20er Jahre entsteht.
Wer Babylon Berlin im TV bzw die Volker Kutscher Romane mochte, wird diesen Comic lieben!

ACHTUNG: dicker Schinken! 46,- Euro, Carlsen

2 „Gefällt mir“

Momentan lese ich das hier, bin fast durch.

Den Titel finde ich eher weniger toll, der Inhalt ist aber an sich ganz interessant. Es geht um den relativ neuen Zweig der Attributionsforschung innerhalb der Klimawissenschaft, also inwiefern der Klimawandel einen Einfluss auf einzelne Wetterereignisse hat. Leider ist es nicht ganz so gut geschrieben (was nicht an der gendergerechten Sprache liegt, die in entsprechend wütenden Reviews bemängelt wird), das Buch springt inhaltlich hin und her, gerade am Anfang, und ist nicht besonders stringent. Man weiß oft nicht so genau, auf was ein Kapitel nun hinaus will. Wird gegen Ende aber besser.

Und jetzt noch ne Frage: Kennt ihr wirklich gute Novellen? Ich hab im Moment richtig Lust auf ein paar kürzere Geschichten, so bis 140 Seiten vielleicht, Genre ist eigentlich egal. (Und ja, die Traumnovelle und die Schachnovelle kenn ich, um die mal vorwegzunehmen :sweat_smile: , und grade letztere ist fantastisch, in die Richtung darf es gerne gehen.)

2 „Gefällt mir“

Vielleicht “Les enfants terribles”?
Ansonsten mochte ich auch gern “Der Tod in Venedig”.

1 „Gefällt mir“

Klingt beides gut, kommt beides auf die Liste. Die gibts sogar hier in der Bibliothek, sehr schön. Danke! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Dr Jekyll und Mr Hyde, hab ansonsten sind mir bewusst nur welche von Kleist und Kafka hängen geblieben die aber geschmackssache sind. Das konvolut von Gerhad Hauptmann ist auch fantastisch oder es kam mir nur so vor weil die deutschlerin dafür so sehr brannte.

1 „Gefällt mir“

Hab grad mal nachgesehen und die Agatha Christi Bücher, die ich hier rumstehen hab, bewegen sich so bis 170 Seiten? Falls dich die 30 Seiten mehr nicht stören?

2 „Gefällt mir“

Hauptmann schau ich mir mal an, nice. :supa:
Und @Aslitis, Agatha Christie ist ja so klassisches Krimizeug, ne? Weiß nich, ob das was für mich ist. Aber vielleicht schau ich da auch mal. :relaxed: Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Ja, also dürfte sowas wie Mord im Orientexpress etc. sein.
Ansonsten kann ich auch zuhause schauen, was ich da so rumstehen hab (war tatsächlich einiges), aber die hab ich (noch) nicht alle gelesen und kann dir entsprechend auch nicht sagen, was ich davon zwangsläufig empfehlen würde :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Stefan Zweig hat übrigens noch viele schöne Novellen geschrieben. :blush:

1 „Gefällt mir“

Uh, alles klar. Macht sich gut, weil von ihm hab ich außer der Schachnovelle kaum etwas, will sagen nichts gelesen. :no_mouth:

Habe die Woche den ersten Band vom Dunklen Turm beendet.
Ich muss ehrlich sein, ich hab zwei Anläufe gebraucht. Das Buch ist sehr zäh und auch teils sehr wirr geschrieben.
Die Geschichte wurde jedoch gegen Ende interessant, sodass ich mir demnächst den zweiten Band reinziehe.

Aktuell lese ich von Stephen King Stark

Habe etwas die Hälfte gelesen und bin sehr angetan :blush::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

The Outsider fand ich relativ gut. Aber ansonsten trifft er mal den Geschmack und mal nicht. Bei ihm ist es für mich immer so ein guter oder schlechter Kauf.

6 „Gefällt mir“

:beangasm: so gute Bücher

Guter Junge!

Da ich die Cthulhu-Games mit @Simonster sehr gerne angeschaut habe, habe ich gedacht, jetzt muss ich mir mal die Bücher holen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der erste Band vom Turm ist auch nicht repräsentativ für die Reihe, nach dem zweiten weißt du, ob du das magst oder nicht. :slight_smile:

@Sebbe Mit Zweig könnte ich dir mal wieder ein Päckchen packen. Habe da ein, zwei Bände von ihm. :sweat_smile:

Das wär natürlich mega gut, denn es hat mich etwas erschlagen, als ich mir seine Werke angeschaut habe… So. Viel. Zeug. :grinning:

Den neuen King-Wälzer. War überrascht, dass Thalia ihn schon heute rausgelegt hat. Habe gehört es soll thematisch wohl versuchen, den Stranger Things Vibe aufzugreifen. Ich bin gespannt.

SX311_BO1%2C204%2C203%2C200

Wollte ich mir eigentlich auch zulegen, aber wie ich den Preis (eBook 19,99€) gesehen habe, habe ich dann doch lieber verzichtet.

Lese im Moment: Der Metropolist von Seth Fried.