Ich mags ehr gerne die Romane von Sergei Lukjanenko (Wächter der Nacht, Weltengänger). Hab früher auch sehr gerne Tom Clancy gelesen.
Verschlungen habe ich ausserdem die Tribute von Panem Trilogie.
Aktuell liegen auf meinem SUB die Song of Ice & Fire Reihe, Dunkler Turm Reihe, Star Wars Aftermath sowie Star Wars Lost Stars.
Lese gerade „Der Anschlag“ von Stephen King. Bin bei Seite 350 (von 1080) und dieses Buch macht mich fertig! Es ist unglaublich spannend geschrieben, aber es zieht sich teilweise so, und King hängt sich an so unnötigen Kleinigkeiten auf. Davor hab ich „Drei“ gelesen, habs aber auch nur bis zur Hälfte geschafft, da ich irgendwie die Lust verloren hatte. Den dunklen Turm les ich aber bestimmt noch fertig, hab schließlich alle 7 Teile geschenkt bekommen
Ich hab vor ein paar Wochen angefangen, wieder den Dunklen Turm zu lesen (zum einen schadet es nicht, zum anderen um weniger Geld für neue Bücher auszugeben ;)). Bin im Moment Ende Band 3 (Blaine is a pain…)
Wenn du ein anderes gutes Buch von Stephen King lesen willst, kann ich dir nur das unterschätzte Hearts in Atlantis empfehlen. Ein Kurzgeschichtenband mit 5 Geschichten.
Ich les zur Zeit außerdem Die Farben der Magie von Terry Pratchett. Wollte mal wissen, ob die Scheibenweltromane was taugen
Irgendwie bin ich nicht sooo der große Fan von King Habe außerdem noch Joyland gelesen, und fand es auch unfassbar langweilig. Der Dunkle Turm bietet da einfach eine Ausnahme.
Das Spiel der Götter (englisch: The Malazan Book of the Fallen). Autor: Steven Erikson
Umfasst im deutschen insgesamt 19 Bände (im englischen 10), außerdem gibt es noch einen Prolog und einige Bände von anderen Autoren, die im selben Universum spielen.
Ist nicht ziemlich bekannt die Reihe, jedoch absolut unverdient und für jeden Fantasy-Fan fast schon ein Muss.
Insgesamt ist alles sehr düster, sehr grob und auch nicht zimperlich mit Gewalt.
Es geht viel um Politik, Intrigen, Magie, Götter und Dämonen.
Der Einstieg kann etwas schwerwierig sein, denn es wird nur mit neuen Charakteren um sich geschmissen (ca. bis zur Hälfte des ersten Bandes.). Wer es bis zum Ende durchhält kann aber nicht anders als weiter zu lesen.
Sowohl für Dark-Souls, als auch für Fans der generellen Epic-Fantasy eine richtige Bereicherung!
(Entschuldigt die Auschweifende Lobesrede, aber ich kann nicht mit ansehen wie eine so geniale Buchreihe unter Schwaden von Jugend-Fantasy untergeht)
Ich hab dieses Semester eine Literaturvorlesung besucht und bin nur so überschwemmt worden mit Büchertipps
Eins davon war „Die Wand“ von Marlen Haushofer. Das les ich momentan und es ist wirklich gut geschrieben.
Eine Frau ist quasi gefangen hinter einer unsichtbaren Wand und alles außerhalb dieser Wand wirkt wie versteinert. Also ein bisschen wie bei Under The Dome.
Es ist eine Ich-Erzählung und das Buch geht sehr stark auf die „innere Handlung“ der Person ein, also wer viel Action und Spannung will ist hier vielleicht eher falsch.
Und ansonsten natürlich Paulo Coelho - Bücher.
Ich kann dich verstehen, mir geht es ähnlich. Habe mmer sehr gerne gelesen, nun überwiegen Games. Tätsächlich ist das wohl eine Frage der Prioritäten.
Habe eine Zeit lang sehr viel von Stephen King gelesen/als Hörbuch gehört, aber mittlerweile bin ich echt übersätttigt, vor allem weil das immer solche Wälzer sind. Schließe mich da @Schinken an.
Habe mir jetzt mal zwei drei kürzere Bücher (weniger als 500 Seiten) und damit angefangen, regelmäßig zu lesen, damit ich wieder etwas in den Flow des Lesens komme. (Hatte zwischenzeitlich echt das Gefühl, dass ich das Lesen verlernt hatte, also das das Gehirn so trainiert war, nach 10 Minuten „Schluss“ gerufen hat.)
Edit: Sollte ein gutes Buch dabei sein, werde ich es natürlich hier vorstellen. Momentan habe ich aber noch keine Empfehlung parat, außer mein Lieblingsbuch „Es“ vom guten Stephen King. Ist aber auch ein ganz schöner Wälzer. Als Hörbuch ist es auch nicht schlecht.
Sergei Lukianenko ist klasse. Von dem habe ich auch viel gelesen.
Die Tribute von Panem-Trilogie gehört auch zu meinem großen Stapel ab Lieblingsbüchern. Habe Rotz und Wasser geheult. Finde auch die Verfilmung klasse, btw.
The Song of Ice & Fire hatte ich mal angefangen, aber wie die Serie auch (was wohl nicht so überraschend ist), ist mir die Reihe zu deprimierend und düster.
Bei Star Wars muss ich DRINGEND wieder einsteigen. DRINGEND.
Ich lese zur Zeit wieder recht viel. Vorallem, weil ich mir ein Kindle angeschafft habe. Zuletzt gelesen habe ich unter anderem “Transport” und “Paradox” (freue mich schon auf die Fortsetzung zu Tranport!) und die Die Neuromancer-Trilogie, die ich verdammt gut fand. Seit dem Suche ich etwas vergleichbares. Vieleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tip. Ansonnsten bin ich grad mit Blade Runner durch, und lese (vorallem, weil es mir grad an Büchern fehlt) die anderen beiden Werke von Dick, die mit in dem Sammelband waren (grad mit "Marsianischer Zeitsturz begonnen).
Bei uns macht jeder Pause wie er will - und wenn ich Pause mache und da bleibe, kommt garantiert jemand, und will was von mir…
Und ja, vor dem Einschlafen brauche ich das auch ^^
"Surely You’re Joking, Mr. Feynman!" von eben jedem Richard P. Feynman. Der Physiker Feynman beschreibt hier verschiedenste Stationen seines Lebens, in manchmal mehr, manchmal weniger lustigen Episoden. Zwischen Sambaschulen in Brasilien und dem Manhatten Project ist alles dabei. Die Geschichten an sich sind zuweilen sehr interessant und bieten einen interessanten Einblick - und Kontrast zum Klischeebild des drögen Physikers. Dennoch kommt mir Mr. Feynman zum Teil SEHR unsympathisch rüber, ein bisschen viel Aufschneiderei, ein bisschen viel „Ach die anderen waren alle so dumm.“.
(Fortschritt: ca. 80%)
"Zeit des Sturms" von Andrzej Sapkowski. Es ist glaub ich das fünfte Buch, welches ich von Sapkowski lese. Wie viele andere bin ich über die The Witcher Games zu den Büchern gekommen. Für mich eine der besten Fantasy Reihen überhaupt. Ich liebe Sapkowskis Erzählweise und Geralts Charakter, der in den Büchern teilweise nochmals derber rüberkommt als im Spiel. Und wer schon beim Zocken dachte, dass Geralt viele Frauen flachlegt… der wird bei den Büchern nochmals überrascht sein
(Fortschritt: ca. 20%)
.
Das letzte durchgelesene war „Die Reinheit des Todes“ von Vincent Kliesch. Ein Spontankauf meinerseits, ich liebe einfach alles was mit Morden zu tun hat.
Ein Mörder, der sich selbst als Engel sieht und die Wohnungen seiner Opfer klienisch rein putzt. Interessanter Ansatz, wobei mir der Fall, der nebenbei erzählt wird, noch besser zusagt: Ein Kellner, welcher unliebsame Gäste umbringt, welche sich mies gegenüber dem Service verhalten haben. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst im Service arbeite, dass ich mich damit so identifizieren könnte und den Charakter von Tassilo so ansprechend fand.
Alles in allem ein kurzweiliger Roman, den man an einem Nachmittag auf dem Sofa durchlesen kann. Das Rad wird nicht neu erfunden, aber handwerklich ist das Buch absolut in Ordnung.
Hat jemand von euch „Die Abnormen“ von Marcus Sakey gelesen und kann was dazu sagen?
Ich weiss, die Eindrücke sind natürlich immer sehr subjektiv, aber würde mich trotzdem interessieren. Klingt zumindest sehr interessant und da ich heut Nachmittag in der Bahn die letzten Seiten meines Lesevorrates aufbrauchen werde, brauche ich dringend was neues
Lese im Moment den dritten Band vom dunklen Turm und finds ganz nett bisher. Eigentlich lese ich aber sonst nie Fantasyliteratur, mag eher anspruchsvolles Zeugs bzw “Gegenwartsliteratur” (weiß nicht genau, wie man die Art Bücher besser benennt).
Bin auch gerade dabei die Dunkle-Turm-Reihe zu lesen. Gefällt mir bis jetzt sehr gut, trotz mancher Passagen, die etwas langatmig und unspannend sind. Nach Band 4 lese ich jetzt erstmal Band 8. Da empfinde ich die längere, eingeschobene Geschichte von Tim als ein wenig anstrengend und will eigentlich mehr von Roland erfahren, mal schauen wie sie im Kontext des ganzen Buches wirkt.
Hey,
habe grade Metro2033 angefangen. Und bin begeistert! xD Werde es wahrscheinlich diese Woche bis zum Ende lesen. Generell lese ich nie mehr als ein Buch gleichzeitig. Aber schreibe mir alle Empfehlungen auf! ^^
Nachdem ich in letzter Zeit einige gesellschaftspolitischen Bücher („Wer ist wir?“ von Navid Kermani, „The Paradox of German Power“ von Hans Kundnani & noch einige andere) gelesen habe, musste ich jetzt endlich mit Schwarz von King anfgangen, nachdem ich Simon über diese Reihe schon stundenlange habe reden/ schwärmen hören.
Habe zZ 50 Seiten gelesen und bin wirklich angenehm überrascht, da man ja öfter hört, dass der 1. Teil sich doch etwas ziehen kann. Bin guter Dinge, dass ich nächste Woche dann mit dem 2. Teil weitermachen kann.
Seit heute habe hätte ich auch Lust auf ein Buch über die ganze Regierungszeit von Faymann, doch da muss ich mich wohl noch etwas gedulden