Bücher wie ... (Miyazaki und Ghibli)?

Hallo Freunde!
Da die Community sehr groß ist und viele Bücher- und Ghiblifans vorweisen kann, hatte ich gehofft, dass mir hier jemand helfen kann.
Natürlich sind Fragen nach Büchern, die so sind wie… immer eine schwierige Sache, da es viel mit Geschmack, Vorstellungen und und und zutun hat, aber dennoch stelle ich sie hier.
Ich suche Bücher, welche von der Geschichte so ähnlich sind, wie die Geschichten von Hayao Miyazaki. Explizit ist hier Chihiros Reise ins Zauberland, bzw. Spirited Away zu nennen.
Dabei geht es mir um die fantastischen Welten und Geschichten die erzählt werden. Ich finde es schwierig zu beschreiben, aber wenn ich den Film gucke, dann empfinde ich ganz anders, als bei anderen fantastischen Erzählungen.
Es mag an dem asiatischen Setting liegen, welches mir auch ohne Zweifel sehr gut gefällt, aber irgendwie rührt das Gefühl auch einfach von den Figuren her, der total verrückten, zuweilen gruseligen, aber auch liebevollen Welt… ach man ich weiß es doch auch nicht.
Ich suche schon länger nach ähnlichen Geschichten und hoffe einfach, dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Also alleine vone der abgedrehtheit bzw der mystischen Welt, musst du eigentlich fast in die Richtung sagen und märchen gehen.

Nur eben nicht die weichgespülten Kinderfassungen, sondern die Originale.

Gerade zb “scottish fairy tales” und co haben da schon sehr viel was man auch in einem myazakhi film finden könnte

Deine beste Chance wirst du wohl hiermit haben

Das ist das Buch auf dem der Ghibli-Fim “Das Wandelnde Schloss” basiert.
Der Inhalt soll sich aber wohl stark vom Film unterscheiden und ich hab es auch nicht gelesen. Ich kann also für nichts garantieren.

Stimmt. Ist aber trotzdem echt lesenswert. :slight_smile:

Wenn es nicht unbedingt im asiatischen Raum angesiedelt sein muss geht Coraline von Neil Gaiman etwas in die Richtung Chihiro. Ziehe das Buch eigentlich vor, aber die Stop-Motion Verfilmung ist auch ok.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!