Bundesliga-Saison 2021 / 2022

Meister: Bayern München
Die haben zwar mir Nagelsmann eine gewagte Entscheidung getroffen, allerdings ist die Konkurrenz in der Hinsicht auch nicht besser aufgestellt. Marsch in Leipzig ist auch neu auf dem Niveau und beim BVB könnte diese anfangs gelobte Verpflichtung durchaus nach hinten losgehen. Den ganzen Rummel um Marco Rose und BMG und BVB hat ja jeder mitbekommen. Wolfsburg auch mit einem neuen Trainer, der kaum Erfahrung auf dem Niveau hat.

Überraschung: Mainz 05 oder evtl. auch Union Berlin. Die letzteren haben ja schon massig Spieler verpflichtet, um die Dreifachbelastung durch die Conference League zu kompensieren. Bei Mainz könnte ich mir gut vorstellen, dass der gute Trend unter Svensson weiter geht.
Enttäuschung: VfB Stuttgart. Glaube nicht, dass Kobel und Gonzalez die letzten wichtigen Abgänge sein werden.

Relegation: Bochum
Abstieg: Bielefeld, Fürth

Diese Saison: Eintracht besiegt Bayern zuhause, Nagelsmann wird nach Stänkereien mit Brazzo über Wintertransfers entlassen

Und wer wird neuer Bayerncoach? Rose? :kappa:

Heynkes

Wie schön, dass wir schon wieder unterschätzt werden. Klassenerhalt incoming. :slight_smile:

Hätten denke ich auch die wenigsten was dagegen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich sind die Fragezeichen bei den Bayern diese Saison groß. TW und IV sind natürlich gut besetzt, eine der ersten Positionen bei denen ich Fragezeichen habe ist die AV Position und das DM.
Offensive Ausenbahnen und Sturm sind natürlich Hammer.

Mit Kimmich ist jetzt noch ein polyvalenter Spieler im Kader. Ich mag nicht abschließend beurteilen, wie schwer der Verlust Alabas wirken wird, spielte er in Teilen doch zuletzt IV, doch klare kreative Möglichkeiten in der Spielgestaltung nehmen wieder ab.
Mit Kimmich jetzt einen 6er und Goretzka 8 1/2 und zudem Musiala als Talent.

Ich bin echt skeptisch. Hängt dann auch vom System ab, welches Nagelsmann spielen lassen wird.
Und natürlich das Problem, dass Bayern dann doch eine verkürzte Vorbereitung haben wird auf Grund vieler Nationalspieler.

Der Start wird holprig werden, nicht zuletzt dem geschuldet, dass dies die zweite Mammut Saison in Folge sein wird.
Ich rechne mit einigen Ausfällen auf Grund Überlastung, so die kurzen Ausfälle von zwei, drei Wochen, Spieler die unter der Woche nicht trainieren können, weil ein Muskel zumacht.
Und dann wird sich zeigen müssen, wie breit der Kader wirklich ist.

Klar, alles auch Sachen die andere Mannschaften treffen werden.
Von allem drum und dran bin ich der Überzeugung, dass die Saison noch mal enger sein wird.
Am Ende läuft es auf den Dreikampf zwischen Bayern, Leipzig und den glorreichen Ballspieverein hinaus. Gladbach, Union werden oben lange dran bleiben.

Entscheidend wird für alle Mannschaften die belastungssteuerung sein, Spieltaktisch wird dies vermehrt zu einem Ballbesitz orientieren Fußball führen mit situativen Offensiv Pressing, bei dem die vorderste Angriffsreihe das anlaufen übernehmen wird, das DM wird mit hoch aufgerückten AV verdichten.
Profitieren können davon die klassischen kontermannschaften, wenn das pressing durch den langen ball über das aufgerückte DM überspielt werden kann und durchstartende Ausenspieler in den Lauf gespielt werden.

Wird ne witzige Spielzeit, Mannschaften wie Freiburg und Union davon lange profitieren und der übliche überraschungskandidat.

Doch Paderborner…

Ja gut, die 2 Leute halt. Sagte ja auch die wenigsten und nicht alle^^

1 „Gefällt mir“

Es ist doch kein unterschätzen, wenn man schätzt das Bielefeld absteigt und am Ende werden sie 15.

Najaaaa, es hieß. Sie werden keine Chance haben. Sie werden absteigen wie Paderborn. Und sie haben es doch geschafft. Klar wars knapp, aber niemand (außer @Taktikfuchs123 ) hat ihnen den Klassenerhalt zugetraut.^^

Ich würde das aber eher als Maßloses Überschätzen von Werder und Schalke bezeichnen, als als Unterschätzen von Bielefeld :stuck_out_tongue:

Wie soll es auch anders sein. Bielefeld ist nun mal ein kleiner Verein, der es schwer haben wird.

Das sagt ja nix über die Sympathie aus :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Denen wird halt auch kaum jemand was schlechtes wünschen, bei Abstiegen von Werder und Schalke lacht sich Fußballdeutschland kaputt, bei Bielefeld wäre es schade, aber zu erwarten.

1 „Gefällt mir“

Bei großen Vereinen lacht man aber auch im wesentlichen über die Unfähigkeit der sportlichen Führung.

Ich kann ja beim VfB ein Lied davon singen. Um die zahlreichen Fans und Traditionsduelle ist’s halt schade

Klar, kleinere Vereine ohne fette Merch-Abteilung leiden mehr unter den Ausschluss der Fans. Allerdings will Bielefeld zur neuen Saison 30% des Stadions wieder füllen.

Finde ich schwierig. Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei und selbst mit Hygienekonzept und vielen Impfungen sind solche Großveranstaltungen ein potentieller Infektionsherd.

1 „Gefällt mir“

Rune Jarstein hatte im März eine Coronainfektion und ist immer noch nicht einsatzbereit. Herzmuskelentzündung lautet die Diagnose. Im März musste er sogar im Krankenhaus behandelt werden.

dAnN iNfIzIeR IcH mIcH JeTzT HaLt dAnN KaNn iCh aBeR WiEdEr aLlEs mAcHeN!!

1 „Gefällt mir“

Apropos Hertha :rbtvlul: