Für mich sind die Fragezeichen bei den Bayern diese Saison groß. TW und IV sind natürlich gut besetzt, eine der ersten Positionen bei denen ich Fragezeichen habe ist die AV Position und das DM.
Offensive Ausenbahnen und Sturm sind natürlich Hammer.
Mit Kimmich ist jetzt noch ein polyvalenter Spieler im Kader. Ich mag nicht abschließend beurteilen, wie schwer der Verlust Alabas wirken wird, spielte er in Teilen doch zuletzt IV, doch klare kreative Möglichkeiten in der Spielgestaltung nehmen wieder ab.
Mit Kimmich jetzt einen 6er und Goretzka 8 1/2 und zudem Musiala als Talent.
Ich bin echt skeptisch. Hängt dann auch vom System ab, welches Nagelsmann spielen lassen wird.
Und natürlich das Problem, dass Bayern dann doch eine verkürzte Vorbereitung haben wird auf Grund vieler Nationalspieler.
Der Start wird holprig werden, nicht zuletzt dem geschuldet, dass dies die zweite Mammut Saison in Folge sein wird.
Ich rechne mit einigen Ausfällen auf Grund Überlastung, so die kurzen Ausfälle von zwei, drei Wochen, Spieler die unter der Woche nicht trainieren können, weil ein Muskel zumacht.
Und dann wird sich zeigen müssen, wie breit der Kader wirklich ist.
Klar, alles auch Sachen die andere Mannschaften treffen werden.
Von allem drum und dran bin ich der Überzeugung, dass die Saison noch mal enger sein wird.
Am Ende läuft es auf den Dreikampf zwischen Bayern, Leipzig und den glorreichen Ballspieverein hinaus. Gladbach, Union werden oben lange dran bleiben.
Entscheidend wird für alle Mannschaften die belastungssteuerung sein, Spieltaktisch wird dies vermehrt zu einem Ballbesitz orientieren Fußball führen mit situativen Offensiv Pressing, bei dem die vorderste Angriffsreihe das anlaufen übernehmen wird, das DM wird mit hoch aufgerückten AV verdichten.
Profitieren können davon die klassischen kontermannschaften, wenn das pressing durch den langen ball über das aufgerückte DM überspielt werden kann und durchstartende Ausenspieler in den Lauf gespielt werden.
Wird ne witzige Spielzeit, Mannschaften wie Freiburg und Union davon lange profitieren und der übliche überraschungskandidat.