Bundestagswahl 2021 - Das Review

Ich auch, intern kann das anders gewesen sein, aber in Öffentlichkeit nur mit beiden Namen.

1 „Gefällt mir“

ja ne ist klar…

3 „Gefällt mir“

in welcher öffentlichkeit bitte?
ich habe nie, absolut nie in meinem leben, jemanden Leutheusser-Schnarrenberger sagen hören, der kein pressesprecher etc. war, in normalen altagsgesrächen, fiel das Leutheusser, immer, wirklich immer unter den tisch.

Ach kommt, es war einfach ein schlechtes Beispiel von dir, die Frau wurde und wird immer mit vollen Namen genannt.

2 „Gefällt mir“

nein, absolut nicht, nur in offiziellen statement und um sich über doppelnamen llustig zu machen.

da stimme ich dir auch voll und ganz zu, wobei ich es nur auf die ehem. titel bziehen würde, ich kenne genügend vons um zu wisse, das die absolut keine pivlegien haben, oder besser behandelt werden.
Das problem ist nur, das man esben nicht per gesetz namen ändern darf, was ja an sich auch ne gute sache ist.

Gesetze kann man ändern, insbesondere die Definition dieser Titel als Namen. Das wurde ja bereits vor 100 Jahren in die eine Richtung gemacht. Also ist es in die andere ebenso möglich.

Die Namensdiskussion wird wahrscheinlich erst wieder spannend, wenn Graf Lambsdorff einen Posten in der Regierung bekommt.

1 „Gefällt mir“

weiß ich nicht ob man das so leicht kann, das müssten dann gerichte entscheiden, und das ist es eigentlich nicht wert, die die sich wegen solchen titeln geil fühlen wollen finden einen weg, und wenn es ne einbürgerung in großbritannien ist.
während die meisten vorteile sowieso bestehen bleiben, weil die oberschicht diese ebenfalls kriegt, und die meisten der sowieso angehören

Es wäre sogar „relativ einfach“.

Copy, paste and adapt
http://www.verfassungen.at/at18-34/adelsaufhebung19.htm

glaube nicht, dass das durchkommen würde, eben weil es jetzt teil des namens ist, und der nicht berührt werden darf.

aber mal davon ab, da steht ja, dass das auch für ausländer gilt. aber wie ist das jetzt mit deutschen, die ja keinen titel führen, aber einen ehemeligen im nachnamen haben :thinking:

Ein Zustand, der veränderlich ist.

Bei Nichthiesigen wirds leider schlicht nicht exekutiert.

eben nicht, weil der staat nicht einfach leute umbenennen darf.
die titel sind eben keine titel mehr, sondern einfach namensteile.
der staat darf auch nicht einfach per gesetz alle meiers/maiers/meyers dazu zwingen ihren namen gleich zu schreiben, auch wenns praktisch wäre :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wär so ziemlich das Gegenteil von praktisch, aber gut. Wir haben schlicht andere Vorstellungen.

würd halt ersparen, das man immer nachfragen muss wie es jetzt geschrieben wird, ich fänd das praktisch, genau wie bei philipp, gibts da einfach zu viele schreibweisen :sweat_smile:

Dafür hast du dann noch viel mehr, die dann idente Namen haben. Mir reicht schon der Nachbarort, wo ich ein Dutzend Lechner Franz kenn :simonhahaa:

wäre es besser, wenn die hälfte davon Lächner Frants heißen würde?

Ich glaube echt nicht, das ein abschaffen der adelsnamen erfolg hätte, das würde karlsruhe mit großer sicherheit kassieren, auch wenn ich es nicht schlecht fände wenn die ehemaligen titel wegfallen würden.
das von kann aber gerne bleiben, das find ich von der klangästhetik eigentlich ganz nett in machen namen

Es würd zumindest schon mal helfen, wenn der Vorname anders wär :joy: Na Spaß, aber alles mit dem selben Nachnamen zu vereinheitlichen hat genau nix mit dem Thema von Adelstiteln zu tun. Ja, juristisch sind sie jetzt Teil des Namens. Aber nach über 100 Jahren sind sie immer noch eindeutig als Adelstitel zu erkennen. Und das stößt mir extrem sauer auf. In ner Demokratie hat keine Form von Aristokratie (egal ob formell oder informell) etwas verloren. Ich krieg ja schon das Kotzen, dass unser aktueller Bundeskanzler als erster in der 2.Republik aus nem Adelshaus stammt, auch wenn er kein „von“ im Namen trägt.

Ich geh schon davon aus, dass man Gesetze verfassungskonform gestaltet.

Ich hoff du verzeihst, dass dieses Argument für mich nicht sonderlich wiegt.

Und das ist das Problem, weswegen sie doch was miteinander zu tun haben, beides sind namen und juristisch eben nur namen und die darf man nicht ändern swiw

Glaube nicht dass das möglich ist, weil der kern der Forderung das Problem ist.

Ich glaube seibe Zugehörigkeit zum exadel ist bei dem noch das kleinste Problem :sweat_smile:

Geht es hier noch um die Bundestagswahl 2021 und den bisherigen Koalitionsverhandlungen?

Just asking, but coming in Peace. :heart:

3 „Gefällt mir“