Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Es ist echt krass wie verschroben deine Sicht auf die SPD irgendwie ist. Beim letzten mal tat die SPD schon so, dass sie die GroKo nicht wolle und dennoch hat sie sie gemacht, genau wie davor. So lange die SPD jetzt nicht zeigt das sie am Ende doch wieder mit der Union zusammenarbeitet, so lange darf man der SPD da einfach nicht trauen. Immerhin ist Scholz einer der Wegbereiter dieser Koalitionen gewesen.

Gerade die SPD Leute in Berlin, sind so dermaßen weit Weg von allem.

6 „Gefällt mir“

Und genau deswegen wurde Kühnert stärker und Scholz bekam einen Denkzettel bei der Wahl zum Parteivorsitz. Wenn ein Fehler zu oft wiederholt wird, macht er die Leute, auch in einer Partei wütend.

Du meinst einen Kevin Kühnert, der als Juso Vorsitzender gegen Scholz mobil gemacht hat und sich, sobald er im Parteivorstand ist, auf einmal hinter Ihn stellt und der Presse erklärt, wie toll doch Olaf Scholz sei? Jap, super Kevin, genau das ist diese Heuchelei und Unglaubwürdigkeit die der SPD Führungen seit vielen Jahren zurecht vorgehalten wird.

5 „Gefällt mir“

was man bekommt, wenn man CDU wählt:

LobbyControl erklärt CDU-Wirtschaftsrat zu Lobbygruppe

3 „Gefällt mir“

War das nicht schon vor Ewigkeiten?

Edit: Datum nicht gelesen, sorry

Und jetzt sehen deine verschrobene Sicht. Kühnert und die anderen haben Scholz erstmal vorgeschickt, weil die Wahl zunächst aussichtslos aussah und jetzt wo man die Chance wittert, macht man bis zur Wahl keinen Terz.
Danach geht es wieder los, wenn Scholz den linken Flügel ignoriert. Man hat sich das eben doch von der Union abgeschaut, bei einer Wahl hilft ein Streit nicht.

1 „Gefällt mir“

Hält sich nicht im Moment das Gerücht, dass die zweite Reihe unter Kühnert, Esken und Borjans nur abwartet um den Seeheimer Kreis einzulullen?
Und wenn sie erst mal gewählt sind, schlagen sie zu.
Oder so ähnlich.

Dieses Gerücht empfinde ich als lächerlich. Wenn Esken nicht mal die Macht hat, Ihre eigene Position mit der sie zur Vorsitzenden gewählt wurde, durchzusetzen in der Fraktion, dann wird sie niemals die Macht haben, sich gegen den Seeheimer Kreis zu stellen. Der Generalsekretär ist übrigens auch im Seeheimer Kreis, nach der Wahl wird der definitiv nicht ausgetauscht oder so.

Sorry aber wer solche Fantasien in die Welt setzt und das glaubt, lebt hinterm Mond.

5 „Gefällt mir“

Auf was denn ? Über 20% ?


Ich glaube ja leider das die Wahl am Ende ne Shitshow wird.
Ich sehe nicht das es zwei Parteien schaffen über 50% zu kommen. (Dafür ist Laschet mit der CDU zu unbeliebt.)
Und ob sich dann 3 zusammenraufen … gibt es zwar auf Landesebene, aber für den Bund sehe ich das noch nicht.

Bin mal gespannt wie das am Ende abläuft. Habe nen bisschen Angst vor der Geschichte =/

Ich glaube R/S/Ge ist fast gleich auf mit Gr/S in Sachen Worst Case.

Aber in einer perfekten Welt ist die SPD danach am Ende.

Es geht darum Laschet zu verhindern, also ist das eine Chance. Und es müssen nicht über 50% bei der Wahl sondern im Parlament erreicht werden, fallen ja welche raus die nicht die 5% Hürde schaffen.

Aber es gibt keine größere Partei die akut gefährdet ist, die 5% Hürde nicht zu schaffen.
Laut Spiegel ist mit Rot/Schwarz gerade 50% drin.
Spiegel.de: Warum der Kampf ums Kanzleramt längst nicht entschieden ist


@anon82727624
Hat sich erledigt. Du hast das G korrigiert ^^

Dieser angebliche Linksruck ist auch immer wieder spannend. Nur weil man sich bspw. mit der Ehe für Alle zig Jahre nach diversen anderen europäischen Ländern einer gesellschaftlichen Realität geöffnet hat, ist die CDU weit, ganz weit davon weg links zu sein.

Ja, es gab Aussagen wie von Strauß, dass rechts der Union nichts sein dürfe, aber das war halt zu einer anderen Zeit. Heute sind bspw. offene Ausländerfeindlichkeit zum Glück gesellschaftlich untragbar. In den 80ern haben das noch viele anders gesehen.
Nur weil die CDU im Gegensatz zu AfDlern (Trixi Storch) nicht von Schüssen an einer Mauer rund um Deutschland träumt, ist das kein Linksruck.

6 „Gefällt mir“

Es gibt sowieso Sonstige. Die Mehrheit kann durchaus auch bei 47% liegen bei einer Wahl.

Du musst mir hier nicht das Wahlsystem erklären …
Das hat Palina beim leztzen mal nackt in der Badewanne schon gemacht …

Ich kann auch nur die aktuellen Voraussagen nehmen um ne Tendenz abzusehen. Am Ende ist evlt. eh alles anders.


Man sollte im Auge haben dass die Linke auch trotz verpassen der 5% Hürde in den Bundestag einziehen könnte. Wenn sie mind. 3 Direktmandate holt. (und dann wären auch alle Abgeordenten gemäß dem zweitstimmenanteil auch drin)

vor diesem „links“ wird übrigens gewarnt:

2 „Gefällt mir“

Sicher ?
Ist das nicht so ne veraltet Regel, die noch aus der Wiedervereinigung stammt, aber mittlerweile abgeschafft ist ?

//Edit:
Grundmandatsklausel
Gilt aber für alle Parteien.

Ja klar, das gilt für alle Parteien.

Fehler meinerseits.
Dacht du beziehst dich nur auf die Linke.

Aber jetzt auch mit Quelle ^^

1 „Gefällt mir“