Gerade mal ausprobiert, wie nah ich an 100% AfD komme, wenn ich es bei der Beantwortung drauf anlege (ohne mir deren Antworten vorher angesehen zu haben).
Ein paar ihrer Antworten hätte ich schon anders erwartet (gesetzliche Rente, Videoüberwachung, …)
Was hat es eigentlich mit Volt auf sich? Kommen mir irgendwie vor wie ne FDP in lila Gewand.
Weil es die Leute nicht interessiert, wenn man die Linke verfolgt, dann geht es sehr viel um Arbeitnehmerrechte und Sozialgerechtigkeit. Nur ignorieren das sie Leute und die Medien reden lieber irgendwelche angeblichen Streits hoch.
und interessiert dich die Linke? Ich vermute mal Nein, wo liegt also der Fehler.
Soweit ich weiß eine paneuropäische sozialliberale partei
Naja, wenn man sich die Antworten im Wahlomat anschaut, sind schon ziemlich links-grün, teilweise sogar konkreter als die Grünen. Da würde ich eher ein paar der anderen progressiven Kleinparteien in die Nähe der FDP stellen, z.b. die Piraten oder die Humanisten.
Leider sind ihre Plakate in meiner Gegend eher „abschreckend“, da ich bisher nur welche gesehen habe, die sich um die EU kümmern - nix dagegen, aber sonstige Themen scheinen nicht vorzukommen bei denen.
Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, die wollen wohl noch mehr, aber manchmal kann man auch echt potenzielle Wähler durch Poster abschrecken (also nicht mich, bin Linken-Wähler).
Apropos abschreckend: wer zur HÖLLE hat sich entschieden, Jens Spahn OHNE BRILLE abzulichten für die Poster in meiner Region? Es sieht nicht gerade schmeichelhaft aus tbh.
Wollte das nur mal los werden, da mir hier viel zu viel um Inhalte geht - ihr seid ja gruselig!
Volt ist halr paneuropäisch. Da würde es ohne Europa halt ziemlich witzlos sein, der Kern ihrer Idee und der Zusammenhalt. Wen das Europa da abschreckt, dann ist es wohl die falsche Partei.
Ich weiß nicht, ob über all dieselben Plakate hängen, da von hab ich hier einige gesehen. Halt wie alle Parteien mit Sprüchen (ohne Wertung wie inhaltsleer), nur das es hier mit Europa ist.
https://www.voltdeutschland.org/btw/kampagne
Die vorherigen Kampagne waren dann oft „Digitalisierung wie in Estland“ oder „Fahrrad fahren in Kopenhagen“
Auch mal grad den Wahlomat angeschmissen. Ergebnis wundert mich nicht.
Eigentlich alles so wie erwartet.
Die FDP macht mich betroffen.
zumindest mit der Zweitstimme, werde ich Linke wählen ja, einfach um etwas druck auf die etablierten Parteien auszuüben.
hier in BW spielt die Linke ja eh erstmal keine Rolle.
Grüne -3
Aber die Zweitstimme ist doch die wichtige. Was verstehe ich bei diesem Plan nicht?
Und mich die AfD
naja, ich meine eben mit der erststimme wähle ich jemanden, der auch ne chance hat.
Und die Zweitstimme ist auch nicht soo wichtig in BW, einfach weil die hier so klein sind, dass auch über Listenplätze nicht wirklich was reikommt.
CDU -7
ist im Vergleich zum 05.08.
Und sie haben gesagt der Laschet würde nicht ziehen
Ich verstehe die Zweitstimme als die Wahl der Partei und daraus wird ja der Wahlsieger bestimmt. Die Erststimme wählt doch nur welchen der 5 Leute aus meinem Wahlkreis, die ich noch nie gesehen habe, in den Bundestag kommen sollen, sofern Platz ist.
Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch?