Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Bin mir nicht sicher ob du verstanden hast, wie Erst- und Zweitstimme funktionieren, aber ich will dich jetzt auch nicht davon abhalten die Linke zu wählen, also mach ruhig so^^

4 „Gefällt mir“

Ich bin noch zu pessimistisch und glaube Laschet wird trotzdem Kanzler. Die FDP wird das schon regeln und lieber eine Jamaika Koalition machen. Dann können sie die CDU gut unter Druck setzten und sich diverse Ministerien holen. Den Grünen dürfte ein schwacher Kanzler auch lieber sein.

Die Frage ist ob die Grünen das machen.
Die SPD ist denen deutlich näher und wenn nötig haben sie die Option die FDP oder die Linken mit ins Boot zu holen.

Und Rot-Schwarz ist ja auch noch möglich :smiley:

ok correct me if I am wrong, aber die listenplätze werden ja über die zweitstimme im bundesland vergeben.

Es gibt ja keine Bundeslisten sondern nur Landeslisten.

Das wäre ein so unfassbar dämlicher Move, dass ich ihn der SPD glatt zutrauen würde.

Wäre es das? Die SPD würde ja den Kanzler stellen.

Ich glaube leider nicht, dass das viel ändern würde.

1 „Gefällt mir“

ja, aber die 5%-Hürde gilt z.b. bundesweit. Und die Zahl der Sitze wird in erster Linie durch die Zweitstimme bestimmt. Eine Stimme ist nicht weniger wert, wenn die Partei in einem Bundesland insgesamt weniger Sitze bekommt. Also der Satz klingt für mich nicht logisch, aber vielleicht versteh ich dich auch falsch:

Dann wäre es deiner Meinung nach wohl egal in welcher Konstellation die SPD regieren würde?

Mir wäre es am liebsten wenn die CDU nicht regiert. Ich hätte nichts gegen die SPD RRG oder RG.

Die SPD und die CDU verstehen sich zu gut und müssen auseinander gesetzt werden. Bzw sollte die CDU nie wieder regieren.

3 „Gefällt mir“

Die Sicht der SPD ist wohl einfach eine andere als deine. Die SPD will den Kanzler stellen und regieren und du willst in erster Linie die Union verhindern.

Deswegen wähle ich sie nicht.

Scholz ist besser als Laschet, von daher immerhin etwas.

Das ist eine tief hängende Latte.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber immerhin. Ich habe mir vorgenommen Positiver zu denken.

Eine radioaktiv verseuchte Laute ist besser als Laschet :kappa:

5 „Gefällt mir“

Arm in Lasche ist besser als Armin Laschet

1 „Gefällt mir“

Überrascht mich sehr, dass Die Partei so klar weit oben ist. Vielleicht muss ich mich mit denen wirklich nochmal mehr beschäftigen. Andererseits halte ich es leider für nicht wahrscheinlich, dass die ne Rolle spielen werden. Genauso überraschen mich die 49 % mit der NPD :beansweat: :beanfeels:

Das stimmt und das ist beschämend - aber dennoch ist es nicht weit gedacht und bringt niemanden was wenn du auch die Bundes Grünen so sträflich abwertest! :see_no_evil:

Die PARTEI ist halt eine perfekte Protestpartei, denn sie setzt sich satirisch mit der Politik auseinander. Es sind dann häufig lustige Kommentare zu den politischen Entwicklungen. Z.B. die Reaktion auf AFD und Pegida, welche ja mit das Boot ist kamen, da hat die Partei „das Brot ist voll, gegen die Salamisierung des Abendbrots“, gemacht.
In Europaparlament sitzen die ja sogar und Sonneborn hat sogar ein bisschen für Furore gesorgt.

2 „Gefällt mir“