Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Für Europa sind die bei mir gesetzt. Aber dieses Jahr wähle ich mal sinnvoll.

As links-grün-versifft as can be. Wenn ich das auf alle Parteien ausweite, bin ich ein linker Ökoterrorist mit extremem Hang zur Satire :innocent:

Also willst du nur bei Landtagswahl Links wählen?

Nein ?

Ich glaube, sein Punkt ist, dass von der BW Landesliste nicht allzu viele in den Bundestag kommen werden, weil in BW wenig Linke gewählt wird.

Die Linken brauchen echt ein deutlich besseres social Media team und einen atraktiveren Wahlkampf.
Jeder ist mit ihnen grundsätzlich einer Meinung aber wählen tut sie kaum jemand.
Ist die LINKE zu unsexy zum wählen?

Ich hab mich so ziemlich dafür entschieden das ich die wähle.

4 „Gefällt mir“

Ich wüsste gerne warum das so ist. :thinking:

Mir hat heute auch jemand erzählt, dass er maximal 60% Übereinstimmung hatte und jetzt immer noch nicht weiß was er wählen soll.

Olaf Scholz (63; SPD) gibt sich selbstbewusst und absolut sicher: „Es hat keinen Einfluss der Politik auf Entscheidungen der Finanzverwaltung gegeben“, wiederholt der SPD-Kanzlerkandidat stoisch, wenn er zur Cum-ex-Steueraffäre in Hamburg befragt wird, bei der er sonst durch Erinnerungslücken glänzt. Der Stadtstaat hatte der Hamburger Privatbank M.M. Warburg 2016 potenzielle Beute aus Cum-ex-Geschäften in Höhe von 47 Millionen Euro überlassen, kurz nachdem sich Scholz damals als Bürgermeister mit den Inhabern der Bank getroffen hatte…

Die Sache mit Cum-Ex ist immer noch nicht aufgeklärt und ich glaube einfach nicht, dass Scholz gar nichts davon wusste. Das liest sich alles wie ein Krimi und ich bin schon gespannt auf die nächste Folge. Das könnte irgendwann wirklich verfilmt werden. Genauso wie die Sache mit Wirecard, bei der niemand irgendetwas wusste und zufällig alle Handydaten und E-Mails aus Sicherheitsgründen gelöscht wurden. Jetzt kommen aber Papierdokumente und farbige Stifte dazu.

Okay dann versteh ich nicht was es mit BW zu tun haben soll, bei Bundestagswahl geht es ja nicht darum was in jedem Bundeland ist.

Ich wähle sie wegen Wagenknecht und Lafontaine nicht, vor allem weil sich der Rest der Partei wieder mit beiden beginnt anzufreunden.

Hab die Befürchtung dass sie nicht kompromissbereit genug sind um wichtige Dinge umzusetzen.

Endlich gibs ne Komplettlösung

Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Ja Nein Ja Nein Nein Ja Ja Ja Nein Ja Ja Nein Ja JA JA NeinJA Nein Ja Nein Ja Nein Ja Ja Ja Ja Nein Ja Ja Ja Nein Ja Ja Ja Nein

Danke Die Partei dafür.

Sonst hättest du sie gewählt?

In der Opposition agiert denke ich jeder so, dafür ist die Opposition da.
Es haben auch schon die Grünen und die FDP gegen Gesetze gestimmt um ein Punkt zu machen.
Aber vielleicht war diese Afganistanabstimmung auch ein zu sensibles Thema.
Man hat halt irgendwie das Gegenteil ereicht, was man wollte und steht jetzt im schlechten Licht da.
Ja, das kann ich in Zukunft von der Linken einfordern, dass sie kleverer agieren, bei kritischen Themen.
Ich kann ihren Punkt zwar verstehen aber was bringt es, wenn meine Botschaft falsch ankommt?
Nicht viel.

Für den Afghanistan Vote muss man aber auch die komplette Geschichte dazu anschauen. Nur den letzten Vote zu nehmen, verzerrt das Bild stark. Außerdem ist die Erklärung auf der Website der Linken empfehlenswert.

4 „Gefällt mir“

Ich glaub das beste wäre für die Partei sich nochmal zu spalten. In die Rechte Linken und dieVollblut Linken.

Gut Lafontaine wird nicht mehr lange unter uns bleiben aber dennoch. Das sie sich jetzt denen Annähert ist ja nur um einpaar Wähler zurück zu gewinnen, aber auf lange Sicht wird es da auch in Zukunft krawall geben.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich kenne das ja und das ist ja nicht blöd, was da steht.
Es kommt aber offenbar bei einem breiten Teil der Empfänger falsch an.
Da hat sich der politische Gegner sofort draufgestürzt und daraus eine Geschichte gedreht im der Die Linke einfach mal alle im Stich lässt.
Das ist eine politische Falle aus der man schwer wieder rauskommt und unendlich ärgerlich.

Selbst im Triell wurde kommentarlos von der Moderation davon gesprochen das die Linke gegen eine Rettung gestimmt hat.
Was ja faktisch nicht richtig ist.

Die Idee könnte funktionieren. Dann hätte erstmal jede Hälfte 3% aber vielleicht würden sie dann mehr Menschen wählen. Ich weiß nicht warum Wagenknecht so viele für sich und gleichzeitig so viele gegen sich hat. Aber alles im einstelligen Prozentbereich.

Querfront - was soll da schiefgehen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Dann können sie sich auch besser auf „ihren“ Programm widmen und am ende wahrscheinlcih den ein oder anderen Prozentpunkt von Sonstigen Linken wegschnappen oder der SPD/Grüne klauen…

aber mal Ehrlich, hättet ihr vor 6 Monaten noch an den Höheflug von SPD geglaubt? Ich hätte drüber gelacht wenn mir einer erzählen würde das die SPD über Grüne und CDU stehen würde…

• Ja das war abzusehen!
  • Scholz ist so Langweilig, Perfekter Kanzler
  • Nein, ich hätte es nicht gedacht
  • Nein, ich hätte ihn ausgelacht
  • Ich hätte Wetten sollen…
  • Will nur Vote anschauen

0 Teilnehmer