Nice, die Deutschen wissen einfach wie man Verpflichtungen umgeht, siehe Verfassung.
https://suv.report/auslieferung-des-skyranger-30-verzoegert-sich/
Welch Überraschung. Hoffentlich ist die Bezahlung an die Auslieferung gekoppelt.
Vielleicht sollten Rheinmetall und KNDS sich überlegen VW Übernahmeangebote für Werke abzugeben. Sonst wird halt nichts mit Produktion.
Italien gibt bald 8 Milliarden Euro für MBT,IFV,APC aus da wird auch in DE viel gebunden und dann verzögert was 2025-30 aus dem Werken raus an die Truppe soll.
Hat mich auch null überrascht, kommt halt davon wenn man der Industrie nicht die Aufträge auf Masse gibt so das diese hoch skalieren kann. Das hätte man beim Boxer schon lange machen müssen, ist immer noch alles Manufaktur und nicht Fließband.
Dass das immer noch alles so elendslange dauert, und man da nicht in die Pötte kommt, auch nicht in der jetzigen Situation, lässt mich nur den Kopf schütteln.
Rüstungskonzerne können sich das ja bei uns herausnehmen.
Wüsste gerne mal ob es das in anderen Sparten auch gibt, wenn ich da an Strafen denke wenn du als Handwerker bei einem Großauftrag deine Fristen reißt…
Man muss wohl nur die richtigen Verträge abschließen.
Langsam wird sowas zum Standard der deutschen Rüstungsindustrie. Rheinmetall 28000 hat Mitarbeiter und produziert alles außer Munition in geringen Mengen. Eigentlich müssten monatlich bis 50 Panzer/gepanzerte Fahrzeuge die Werkshallen verlassen. Wahrscheinlich sind die hälfte der Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich oder Ingenieure.
Vielleicht sollten mal die Großaktionäre mehr Druck machen damit das bestellte auch mal fertigproduziert wird.
Außerdem will ich gar nicht darüber nachdenken wenn die Tornados der BW ausgemustert werden. Die Lücke beträge jetzt schon ca 40 Flugzeuge (auch die ersten Eurofighter eingerechnet). Von der Bestellung der heute bis zur Lieferung sind es mindestens 4-5 Jahre je nach Modell. Oder in DE eher 10 Jahre.
Was sollen Großaktionäre machen, wenn zum Beispiel die BW zu wenig bestellt als das es sich wirtschaftlich lohnen würde jetzt neue Produktionslinien aufzubauen? Der Boxer wird nicht nur von Rheinmetall gebaut und auch da war die Bestellgröße zu gering als das man nicht mehr auf Manufaktur setzt.
Wenn man dann liest, die BW soll 30 Skyranger kriegen, guckt wie wichtig die Dinger wären bei einem Krieg, dann sind 30 lächerlich gering und es würde nichts an einer Manufakturfertigung ändern.
Ich war letzten Monat mit einer Delegation des EU Parlaments in den Produktionsstätten von Polen und Tschechien. Dort werden seit Ende 2022 T72 Panzer (neue und aus Lagern) für CZ und die Ukraine in Serie gebaut. In Polen geht die Vorproduktion für den IFV Borsuk gerade in die finale Phase.
Wenn man produzieren will ist das kein Problem.
Und in den Dassault Werken in FR im Frühjahr war gerade so viel Platz dass man sich bewegen konnte.
Die Polen bereiten sich aber auch sehr gut darauf vor und logisch das man da produzieren will. Hier will man das halt nicht.
Ich glaube eher das hier die Ansicht herrscht, man könne die Regierung ausnutzen, so viel Geld wie möglich rauszuholen, in dem man so langsam wie möglich liefert, und Kosten explodieren lässt, bezahlt wird ja eh.
https://x.com/nickschifrin/status/1857934626024525873
Amerika und China haben sich darauf geeinigt/verständigt das KI bei Atomwaffen keine Rolle spielen soll, ein erster wichtiger Schritt.
Happy John Connor noises
Wird von Trump und Musk eh wieder aufgekündigt.
https://defence-blog.com/peru-to-buy-south-koreas-k2-tanks/
Südkoreas erster Südamerika Kunde. Man kann gespannt sein was noch kommt. Durch den Vertragsabschluss ist die Wahrscheinlichkeit hoch das noch Boote und Kampfjets folgen werden.
Peru will wohl so wenig wie möglich US-Ware. Daher logischer Schritt.
Neue Paradeuniformen, ja die braucht es ganz dringend…
Schon, dass ist das, was ich mir am Liebsten angucke.
Joa beschwer dich bei der CDU, da kann sich auch die CDU beschweren die jetzt jammert, die hat das 2018 nämlich beschlossen. (Flintenuschi wie ein ehemaliger Titanik Chefredakteur immer sagte)
Vor allem wenn von knapp 800 Millionen, 300M schon „drinsteckten“ wie lange kann man das noch verzögern wie viel teurer werden die Uniformen bis dahin usw usw. Da hätte sich die 2018 Regierung mal Gedanken machen sollen ob der Beschluss sinnvoll war.
https://x.com/HenryJFoy/status/1860934926272479393
France drops buy-EU demand for Brussels defence fund, opening the door for non-EU companies to participate in initiative to pump cash into the continent’s defence industry
Endlich
muss man nur schauen, dass die Verträge entsprechend sind.
Nicht das man wieder in die Situation gerät, wie Deutschland mit den GEpartd, wo die Schweiz einfach nein sagte zur Weitergabe der Munition aus Schweizer Fabriken.