Ich hatte auch nene Termin zur Musterung.
Aber Guttenberg dachte sich:
Bevor der kommt, schaff ich lieber gleich den Grundwehrdienst ab
Ich hatte auch nene Termin zur Musterung.
Aber Guttenberg dachte sich:
Bevor der kommt, schaff ich lieber gleich den Grundwehrdienst ab
Hab nen Kumpel der arbeitet als Sanoa, der Hauptgrund ist aber für ihn und fast alle anderen, dass der NC für normale Medizin einfach unmenschlich aussiebt und die Bundeswehr dich auch mit 3.0 Abi noch nimmt - mein Kumpel hatte iwie 1.6 oder so und es trotz Medizinertest nicht geschafft.
Löst aber nicht das Grundproblem, dass die „normalen Soldaten“ Nachwuchsprobleme hat
Mein Beispiel Wehrdienstmodell DE:
12-23 Monate freiwilliger Wehrdienst mit bezahlten Führerscheinen und Sonderzulagen.
Ab 4+ Jahre Dienstzeit als Belohnung schnellerer Wechsel/Ausbildung zur Polizei/Zoll/Verwaltung. Rente mit 63, Pflegebonus, Steuervorteile.
Endlich wird Heusgen nächstes Jahr abgelöst und man kann den Chef der MSC wieder ernst nehmen. Zur Erklärung, Heusgen war jener Sicherheitsberater von Merkel der in seiner Zeit als UN-Diplomat oft gegen Israel votierte oder sich neutral verhielt und wie seine Sicherheitsberatungen so klappten bei Merkel, sehen wir ja.
Sehr gut! Endlich lassen wir uns nicht mehr von China davon abhalten.
https://defence-blog.com/azerbaijan-confirms-purchase-of-jf-17-fighters/
Aserbaidschan kaufte sich 60 Kampfjets aus China/Pakistan und hat 14 schon erhalten.
Die Mig29 und Su-25 werden bald komplett ersetzt. Landen meiner Einschätzung in Äthiopien, Angola, Sudan oder Tschad.
Generell einige Staaten bereiten gerade den Wechsel von Ex-Soviet Kampfjets zu Europäischen oder Asiatischen vor.
Ukraine, Polen, Bulgarien, Slowakei, Serbien wahrscheinlich auch Armenien.
Gerade China will wohl die Lücke mit ihren Jets füllen die Russland hinterlässt. Neue Kundschaft wäre ja da (Irak, Vietnam, Bangladesch oder Nigeria).
Möglicherweise gibt es bald die ersten Boeing F15 Strike Eagle 2 Verkäufe. Das Ding ist wie der Tornado nur auf Doping.
Gestern hat auch das Parlament in Litauen die nötige Ratifizierung für die Stationierung durchgeführt.
Wird vielen hier im Land nicht passen, wenn man aber bedenkt das die USA auch unter Harris sagen werden: Europa, ihr müsst mehr selber machen und zwar deutlich mehr, dann wird man in Europa eben auch auf das größte Land gucken.
Wir haben das ja schon mal hinbekommen, unter Brandt war der Wert bei 4% und keine Ahnung, aber ich kenne keine Geschichten darüber das es in Sachen Bildung und Infrastruktur damals so beschissen war.
Hoffentlich kriegen wir es wieder mal hin nicht alles politisch gegeneinander aufzurechnen, sondern beides, also Bildung, Infrastruktur etc. und Sicherheit zu gewährleisten. Die Mittel hätten wir definitiv.
Mir läuft es kalt den Rücken runter, dieser idiotische Sparzwang.
Aufträge im Wert von bis zu 20 Mrd Euro für die ITA Armee werden erwartet. Andere NATO Staaten und andere Staaten dürften auch bestellen.
NATO oder nicht NATO, das ist hier die Frage!
Nix Nato, ist eine deutsche Militärbasis in der Aufgaben für die Nato übernommen werden. Ein Nato-HQ ist noch mal was anderes.
Und hier noch ein Thread der das generelle Thema Truppen der Nato im DDR-Gebiet erklärt:
https://x.com/chrisI360/status/1706005559952970084
Es gibt ein entsprechendes Zusatzprotokoll, danach definiert die deutsche Bundesregierung den Begriff „Verlegung“ etc., sprich es gibt eine Hintertür bezüglich 4+2 welche die Russen selber unterzeichnet haben.
Nice, die Deutschen wissen einfach wie man Verpflichtungen umgeht, siehe Verfassung.
https://suv.report/auslieferung-des-skyranger-30-verzoegert-sich/
Welch Überraschung. Hoffentlich ist die Bezahlung an die Auslieferung gekoppelt.
Vielleicht sollten Rheinmetall und KNDS sich überlegen VW Übernahmeangebote für Werke abzugeben. Sonst wird halt nichts mit Produktion.
Italien gibt bald 8 Milliarden Euro für MBT,IFV,APC aus da wird auch in DE viel gebunden und dann verzögert was 2025-30 aus dem Werken raus an die Truppe soll.
Hat mich auch null überrascht, kommt halt davon wenn man der Industrie nicht die Aufträge auf Masse gibt so das diese hoch skalieren kann. Das hätte man beim Boxer schon lange machen müssen, ist immer noch alles Manufaktur und nicht Fließband.
Dass das immer noch alles so elendslange dauert, und man da nicht in die Pötte kommt, auch nicht in der jetzigen Situation, lässt mich nur den Kopf schütteln.
Rüstungskonzerne können sich das ja bei uns herausnehmen.
Wüsste gerne mal ob es das in anderen Sparten auch gibt, wenn ich da an Strafen denke wenn du als Handwerker bei einem Großauftrag deine Fristen reißt…
Man muss wohl nur die richtigen Verträge abschließen.
Langsam wird sowas zum Standard der deutschen Rüstungsindustrie. Rheinmetall 28000 hat Mitarbeiter und produziert alles außer Munition in geringen Mengen. Eigentlich müssten monatlich bis 50 Panzer/gepanzerte Fahrzeuge die Werkshallen verlassen. Wahrscheinlich sind die hälfte der Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich oder Ingenieure.
Vielleicht sollten mal die Großaktionäre mehr Druck machen damit das bestellte auch mal fertigproduziert wird.
Außerdem will ich gar nicht darüber nachdenken wenn die Tornados der BW ausgemustert werden. Die Lücke beträge jetzt schon ca 40 Flugzeuge (auch die ersten Eurofighter eingerechnet). Von der Bestellung der heute bis zur Lieferung sind es mindestens 4-5 Jahre je nach Modell. Oder in DE eher 10 Jahre.