Fun Fact: Der DAX ist auch um 10% runter, ich würde die ganzen Börsenverluste der britischen Banken und Währung (noch) nicht zu ernst nehmen. Die wirklichen Folgen des Brexits werden wir erst im Laufe der nächsten Wochen und Monaten sehen.
Das ist ein großartiges Ergebnis für die Demokratie. Die Briten haben sich trotz den Drohungen der EU und der Finanzbranche für ihre Unabhängigkeit entschieden und es geschafft die zutiefst undemokratische EU zu verlassen.
Ich wünsche mir, dass sich Brüssel dies zum Anlass nimmt die EU grundlegend zu verändern, aber ich fürchte sie werden stattdessen “ein Exempel statuieren”.
Die Entscheidung ist scheisse, zu mal sie mit 52% Mehrheit entschieden wurde. Von den Entscheidungstraegern ist die Mehrheit die Aeltere Generation. Mit so einem Resultat ist niemand zufrieden.
Was bringt einem Demokratie, wenn die Entscheidungstraeger zu dem Zeitpunkt wenn die Entscheidung umgesetzt wird (ueberspitzt gesagt) nicht mehr da sind?
Allerdings muss der Anreiz auch immer sein, dass sich Leute beteiligen. Wenn es vielen jungen Leuten nicht egal gewesen wäre, würde das Ergebnis anders aussehen.
stimmt, ist ja fast ne Diktatur hier, NK sollte sich ein Beispiel dran nehmen
Aber mal im Ernst: ich finde gerade diese Wahl zeigt ein grundliegendes Problem der Demokratie in der Form auf: es waren nur ein minimalster Anteil mehr für das eine, 52vs48%, 48% der Leute sind jetzt halt gef**kt…ich wüsste zwar selbst nicht wie man das jetzt besser lösen könnte, aber es ist halt schon irgendwie traurig.
Ich würde mir beides wünschen.
Außerdem wird es jetzt hoffentlich einfacher Reformen durchzubekommen, da die Engländer gerne bei fast allem und jedem was an Reformen beschlossen werden sollte schon Reflex-haft mit NO gestimmt haben. Ein Exempel sollte trotzdem statuiert werden, schon um den Brüllaffen aus den populistischen Parteien zu zeigen, was passiert wenn sie mit ihrem Blödsinn weitermachen.
Ja, es ist eine demokratische Wahl, aber wenn xenophobe Nationalisten mit Panikmache und Lügen ihre Siege erringen, ist das für mich kein Grund zur Freude.
Über die Leute spöttisch/arrogant zu richten, die sich (zurecht) aufregen und ihren Ärger über dieses furchtbare Ergebnis kund tun, halte ich für falsch. Insbesondere von jemandem, der oft betont hat, keine Ahnung von Politik zu haben und daher anzunehmen ist, dass auch die Kampagnen und der Kampf vor dem Referendum in Großbritannien sicher nicht bekannt sein werden.