Bye-bye UK. Der Brexit ist da

Jep, sehe ich gleich wie Addearheart.
Solange sich das Parlament damit rumschlagen muss ob sie jetzt in Session sind oder nicht können sie sich nicht damit befassen, wie sie jetzt Johnson dazu zwingen können, das Gesetz einzuhalten.

Und nein, er hat nichts besseres zu tun.
Sein Job im Moment wäre es, eine Lösung zu finden. Aber da er anscheinend wirklich denkt, die EU werde um 5 vor 12 noch einknicken denkt er, er könne im Moment einfach nur abwarten.

1 „Gefällt mir“

Ich denke eher er generiert den Grund (Vertragsabbruch) für die Helden-/Opferverehrung später. getreu dem Motto: Ich habe alles versucht, aber die böse EU wollte nicht!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus allem…
Sind wir ehrlich, Leute wie Johnson finden sich in der Regel in einer Win-Win-Win-Situation:

Das Parlament entmachtet ihn und er muss doch um eine Verlängerung fragen?
“Hey, nicht mein Fehler, ICH wurde gezwungen!”

Er wird abgesetzt und durch jemand kompetenteren ersetzt?
“Hey, ich hätte uns aus dem ganzen rausgebracht, wenn man mich nur hätte machen lassen!”

Er kommt um das Parlament herum, die EU knickt ein, und er schafft einen viel, viel besseren Deal für die UK?
“Hey, seht ihrs?! Ich habe es euch gesagt, dass ich das schaffe!”

Er kommt um das Parlament herum, die EU knickt aber NICHT ein und die UK fällt einfach aus der EU raus, ohne einen Deal?
“Hey, ich habe das gemacht, was das Volk wollte! Ja, das wird uns jetzt ökonomisch gesehen weh tun, aber immerhin sind wir unabhängig, und wenn man mich VON ANFANG AN ran gelassen hätte, dann wäre es gar nicht mehr so weit gekommen!”

Und seine Anhänger werden es akzeptieren, denn es ist im Moment wichtiger zu sagen: “Egal wie scheisse das Resultat, ich lag NICHT falsch Person/Partei X zu unterstützen!”

Die einzige Lose-Situation die Johnson hätte wäre, wenn er VON SICH AUS einbricht und ohne Zwang eine Verlängerung einholen will.
Aber ansonsten: Johnson kann fast nicht “verlieren”. Sein Land, ja. Seine Wählerschaft, ja. Die EU, ja. Aber Johson selber? Praktisch nicht.

Es gibt doch immer die sympathischen deweys die durchs leben „fliegen“ … warum darüber aufregen?

Bin halt gespannt, wie Johnson den Austritt durchziehen will ohne die Zustimmung des Parlaments zu haben.

Und im Hintergrund reiben sich seine Investoren die Hände, weil sie das GBP geshortet haben und bei no deal ein paar goldene Nasen verdienen.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, es gibt natürlich bei Vorgehensweisen irgendwann grenzen des rechtlich machbaren, auch Staatschefs können, wenn sie es zu dumm anstellen, irgendwann hinter Gittern landen. Und das andere ist natürlich: kein auch noch so verrückter Staatschef der Welt kann alles alleine durchboxen und regeln, wenn er im Hintergrund nicht genügend Ja-Sager und Unterstützer hat, hat die sich Vorteile davon versprechen. Wenn man aber immer unberechenbar ist und dabei auf dem Weg es sich mit haufenweise ehemals eigenen Anhängern verscherzt, kann das halt auch mal nach hinten losgehen, auch wenn es manchmal was länger dauert. Hat man im Ansatz ja schon bei ein paar Torries gesehen die gegen Johsnons Pläne gestimmt haben. Was natürlich am Ende dann bei rauskommt und welche genauen Konsequenzen es haben wird man sehen. Die Tendenz wird nur sein, dass solche Leute eher vergleichsweise kurze Machtinhaber sein werden und nicht die Merkel oder den Kohl machen, um es mal salopp zu sagen. Dazu ist zu viel verbrannte Asche und Tabularasa um die herum. Ergebnis: kurzfristige Erfolge, mittel bis langfristig tiefer Fall. Wäre jetzt mal meine Prognose.

Ohne Scheiß ey :smiley:

Die ganzen RealityTV-Trash-Serien sowie Netflix & Co. können einpacken.
die „Brexit“-Serie die auf allen News-Portalen & SocialMedia seit über knapp 3 Jahren läuft die Beste Comedy-Serie Aller Zeiten. Wenn man denkt „jetzt könnte es langweilig werden“ gibts einen neuen Twist :joy:

Und zum Finale hin (welches schon verzögert bzw. verlängert wurde) steigert es sich immer noch weiter.

btw. das ist teils echt krank was bei twitter & co schon abgeht unter den hashtags #brexit ^^ Britannien ist gespalten wie noch was aber es gibt ja nicht nur 2 Lager sondern drunter sind diese auch noch zersplittert und dann kommt die EU bzw. Europäische Seite auch noch dazu mit haufenweißen Leuten aus allen EU-Staaten die fassungslos aber inzwischen auch mit viel Humor dem ganzen treiben nur zuschauen können.

Meine Vermutung ist, Boris zieht das ganze durch es wird wiedermal von SuprimeCourt als illegal deklariert weil das UK-Parlament ja das Gesetz veranlasste.
Dann wird Boris dadurch des Amtes enthoben (glaube nicht das er selbst geht/abdankt da er dadurch verlieren würde)
Dann zieht das Parlament einen „schnellen“ Deal mit der EU durch und/oder verschiebt den Austritt nochmal.

Vermutlich könnte aber auch noch ein richtiger Bürgerkrieg ausbrechen & extremere einmischung der Britischen-Krone :man_shrugging:

PS: kleine Info zu meinem post, hab den Thread+Posts bisher nicht durchgelesen und wollte nur mal eben meine aktuellen Gedanken hier reinschreiben.

Warum sollte das plötzlich passieren? Das Parlament hatte 3 jahre zeit für einen „schnellen“ deal.

Im Grunde ist das Britische-Parlament-Sytem ja auch extrem veraltet und eher zum “regieren” eines Empires bzw. Kolonial-Empires ausgerichtet anstatt eines modernen Staates.

Die Briten können zwar schon stolz sein, dass sie damals die Macht der Monarchen durch ein Demokratisches Parlament reglementiert bzw. verändert haben (+ auch den Lords/Adelshäusern das schmackhaft machten). aber wir sind halt nicht mehr im 18. und 19. Jahrhundert.
Man muss sich ja nur diese SitzungsSääle mal ansehen … (ohne tisch gegenüber auf ner Bank sitzend) und dann die Art wie Votings & Vorträge gemacht werden … dazu diese “Sitte” zu buhen und Geräusche der Ablehnung machen …
Das Ganze Regierungs-System dort müsste mal überarbeitet werden.

@bitcoinfury Panik … und die Abgeordneten merken so langsam das ihnen der Arsch auf Glatteis geht, wenn nix passiert. Vermutlich werden die meisten dort auch denken “Ach iwer wird schon was machen, das sitzen wir aus” …

Vor kurzem standen 7 mögliche „brexitvarianten“ zur abstimmung:

Schau mal für welche davon positiv gestimmt wurde

Was helfen die bänke in der regierung bei der grenze in irland?

:man_shrugging: was soll man da sagen ^^ wobei das video vom März 2019 ist (und die Quelle von der russischen regierung)

Aber wenn man schon den Aufbau und die Sitzordnung der Parlaments sich anschaut … :facepalm: so kannste dich in der Heutigen Zeit als Industrienation doch fast nicht presentieren…

ja gut alles schön Holz & Leder … aber die einen Sitzen auf dem Boden / Sockel des Sprechers zum mitschreiben, der Sprecher sitzt auf einer Art Thron, die anderen zusammengequetscht auf einer Bank und die anderen stehen …

Stimmt. Die haben bestimmt die Sitzung nachsyncronisiert und den inhalt verändert :kappa:

Nimm eben das vom guardian

1 „Gefällt mir“

hab ich nicht behauptet und sollte auch nicht so rüberkommen :wink:

Ich meide eben eher solche Videos von RT & co, aber solange es einfach nur das ungeänderte „feed“ ist hab ich keine Probleme damit, wobei ich mich frage gibts da keine offizielle englische Aufzeichnung?

Nichts, und klar JETZT ist erstmal das Politische zwischen den Ländern wichtig… ich wollte damit bisschen aufzeigen das es weitreichendere Probleme schon vorher gab und sich mit dieser „veralteten“ Form inzwischen die verrücktesten Scenen & Aktionen ergeben …

EDIT:

Mir will das iwie nur nicht in den Kopf warum die sich mit diesen alten „Traditionen“ dann auch noch lächerlicher machen als die ganze Aktion eh schon ist.
z.B. verstehe ich ja das zb. hohe Richter sich diese Weiße Perücke aufziehen vorallem wenns auch Medienwirksam festgehalten wird,
Aber im UK-Parlament ziehen sich auch ein paar solche Perücken auf wenn ein Vote vorgelesen wird und dieses „to the eyes - to the noes“ … gut ich muss sagen ich kenn mich 0 aus wie das dort eben gehandhabt wird. Aber es wirkt so komisch :man_shrugging:
Im vergleich das Deutsche-Parlament: sitzen alle im Halbkreis damit alle ans Rednerpult sehen können und darüber sitzt der ParlamentsPräse der aufpasst das die Reden eingehalten werden. (Gut was da dann nun gesagt wird in den Reden ist wieder ne andere sache… aber wenigstens wirkt das iwie seriöser.)

Hier die entsprechende aufzeichnung des parlamentskanals:

Hier die ganze sitzung:

Beides aber mehrere stunden lang und ich wollte dir nur zeigen, das alle optionen abgelehnt worden sind. Da war das oben gepostete video einfach das oberste suchergebnis bei mir, oder das erste das ich gesehen habe.

Eine „schnelle“ entscheidung seitens des UK Unterhauses für den May Deal ist nicht zu erwarten

1 „Gefällt mir“

Das wirkt doch viel mehr wie eine Comedy & Scetch Show als ein vernünftiges Parlament in dem es um wichtige Regierungs dinge es geht.

klar gibts lustige Szenen auch im deutschen Bundestag, aber die Damen & Herren wirken seriöser zu einander:

Das Problem ist, dass der “Austritt” (oder besser: Das unkontrollierte rausfallen) der Default ist. Wenn alle Beteiligten einfach abwarten und nichts mehr machen, dann findet der Austritt einfach automatisch statt. Da kann das Parlament gar nicht viel machen. Das Parlament muss Johnson dazu zwingen können, eine Verlängerung zu beantragen. Das Problem ist, dass da die EU erst noch zustimmen muss. Und ich denke, Johnson hat sich seine Möglichkeiten nach Brüssel zu gehen, nach einer Verlängerung “zu fragen”, sich aber extra derart unvernünftig und daneben anzustellen, dass die Verlängerung einfach nicht gewährt wird.

Für einen Klippensprung am 31. dieses Monats braucht es keine zusätzlichen Aktionen, das passiert schlussendlich automatisch. Darum ist es das Parlament, welches im Moment unter Zugzwang ist, sich etwas einfallen zu lassen, und nicht Johnson. Und darum will Johnson das Parlament ja auch die ganze Zeit kalt stellen, damit sie nichts mehr machen können.

1 „Gefällt mir“

Aber das meinte ich in meinem Poste ja.
Boris gewinnt auch, auch wenn ihm niemand aus der Regierung oder aus dem Parlament hilft. Dann stellt er sich einfach vor die Leute im Volk (welche ihn unterstützen) und sagt: “Ich habe für euch gekämpft… wenn man mich hätte machen lassen, dann hätte ich euch das geliefert, was ihr verdient hättet!”
Johnson muss im Moment nichts liefern, denn die Leute in der Bevölkerung die hinter ihm stehen werden alle Ausreden akzeptieren, warum er keine Erfolge zu verzeichnen hatte…

Ja, langfristig mag das keine “Erfolge” bringen, aber Johnson scheint nicht auf irgendwelche langfristigen Erfolge aus zu sein, er scheint damit zufrieden zu sein, dass ca. ein Viertel oder maximal ein Drittel der Bevölkerung ihn als ihren Retter ansieht. Das ist gut für sein Ego UND es ist eine Position, welche er so schnell nicht verlieren kann, weil er immer eine Ausrede hat, warum er keine Ergebnisse liefern konnte.

Darum sage ich: Seine einzige Verlier-Option die er hat ist die, dass er von sich aus einknickt und eine Verlängerung anfordert. Alles andere kann er sich so zurecht legen, dass es ja nicht SEIN Fehler war…

Oder das er SELBST abtritt bzw. sein Amt niederlegt.

Jede andere Art des “Scheiterns” und auch Misstrauensvotum gegen Ihn und damit seinen rauswurf kann er nutzen um sich als “Märtyrer” im nachhinein “feiern” zu lassen immer mit der Ausrede “Ich versuchte mein Bestes für das Volk, aber das Parlament lies mich nicht machen” oder alternativ “die böse EU is Schuld und hat mich versucht zu stoppen” (wobei die EU aktuell genau alles in die Gänge setzt das er diese Ausrede nicht nutzen kann, mit der info das ein weiterer aufschub möglich wäre usw.)

1 „Gefällt mir“