Vielleicht ist es auch eine Kombination aus allem…
Sind wir ehrlich, Leute wie Johnson finden sich in der Regel in einer Win-Win-Win-Situation:
Das Parlament entmachtet ihn und er muss doch um eine Verlängerung fragen?
“Hey, nicht mein Fehler, ICH wurde gezwungen!”
Er wird abgesetzt und durch jemand kompetenteren ersetzt?
“Hey, ich hätte uns aus dem ganzen rausgebracht, wenn man mich nur hätte machen lassen!”
Er kommt um das Parlament herum, die EU knickt ein, und er schafft einen viel, viel besseren Deal für die UK?
“Hey, seht ihrs?! Ich habe es euch gesagt, dass ich das schaffe!”
Er kommt um das Parlament herum, die EU knickt aber NICHT ein und die UK fällt einfach aus der EU raus, ohne einen Deal?
“Hey, ich habe das gemacht, was das Volk wollte! Ja, das wird uns jetzt ökonomisch gesehen weh tun, aber immerhin sind wir unabhängig, und wenn man mich VON ANFANG AN ran gelassen hätte, dann wäre es gar nicht mehr so weit gekommen!”
Und seine Anhänger werden es akzeptieren, denn es ist im Moment wichtiger zu sagen: “Egal wie scheisse das Resultat, ich lag NICHT falsch Person/Partei X zu unterstützen!”
Die einzige Lose-Situation die Johnson hätte wäre, wenn er VON SICH AUS einbricht und ohne Zwang eine Verlängerung einholen will.
Aber ansonsten: Johnson kann fast nicht “verlieren”. Sein Land, ja. Seine Wählerschaft, ja. Die EU, ja. Aber Johson selber? Praktisch nicht.