Champions League | 2018/19

Der sitzt oder saß im Münchener Aufsichtsrat.

nö eigentlich haben viele das völlig realistisch eingeschätzt, nämlich dass die “probleme” der bundesliga im internationalen vergleich die fehlenden finanziellen mittel in der breite sowie eine zu große rotation in den teilnehmern der europäischen wettbewerbe sind. und ohne eine grundlegende veränderung der struktur, die zum glück von den meisten abgelehnt wird, wird sich daran auch nicht viel ändern. denn dass die bayern ihre einnahmen etwas großzügiger mit der liga teilen wird eher auch nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn irgendwann das Zuschauerinteresse flöten geht. Spitzenfussball wird in Deutschland nämlich höchst selten geboten…

Konkurrenzfähig zu wem? Mit Spanien und England wird man eh nicht mithalten können, selbst wenn 50+1 fällt. Und bei dem Rest kann es einem eigentlich egal sein, weil wir den vierten Champions League Platz eh für die nächsten Jahre quasi sicher haben. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Die einzige Möglichkeit in Europa was zu reißen ist, wenn wir 50+1 und das jetzige System beibehalten. Dortmund und Frankfurt zeigen ideal wieso. Beide Teams bekommen die jungen und talentierten Spieler, die bei den Großen Vereinen wie Real, Barca, City, Liverpool, Juve und PSG keine Chance hätten sich durchzusetzen. Zeigen Super Leistungen und bescheren den beiden Vereinen einen Geldsegen.
Während die englischen und spanischen Vereine darauf angewiesen international und national Erfolg zu haben, damit sie sich ihren Kader leisten können (bzw. nicht zu krass in die Finacial Fair Play Reglung reinfallen), verdienen sich die deutschen Vereine schon mit mittelmäßigen oder guten Spielern eine Goldene Nase. Das Geld geht wiederum in Jugendleistungszentren und all den Kram, was mehr Junge Talente produziert, was wieder mehr Geld bedeutet. Die aktuelle Situation könnte für Deutschland eigentlich nicht besser sein, international betrachtet. Ein reines Rennen ums Geld würden die deutschen Clubs nämlich verlieren.

3 „Gefällt mir“

Ist nicht das eigentliche Problem im deutschen Fußball, dass Bayern wahrscheinlich wieder Meister wird und wir immer mehr Vereine mit wenig Zuschauerinteresse in der 1. Bundesliga haben?

achja, wenn ich jedes mal, wenn diese behauptung in den letzten jahren geäußert wurde einen euro bekommen hätte, wäre meine Hertha jetzt auf dem besten weg zum CL sieg…

lustiger weise liegt der zuschauerschnitt der mittelmäßigen bundesliga dauerhaft über dem der ach so überragenden PL.

was halt faktisch nicht der fall ist. die zuschauerzahlen sind seit jahren stabil mit einem kleinen anstieg.

2 „Gefällt mir“

nein. also zumindest das zuseherinteresse. deutschland ist die liga mit dem höchsten.

hmm mir war so als ob ich häufiger gelesen habe, dass die Fernsehquoten zurück gegangen sind. Gibt es da gute Quellen?

no shit? wie kann das sein? moment … sky verliert die premier league rechte, die halben championsleague rechte, die formel 1 rechte und viele abonnenten und dennoch gucken nicht mehr leute bundesliga? wie kann das sein!

:kappa:

2 „Gefällt mir“

pay-tv quoten sind halt nicht sonderlich verlässlich was das angeht, wie @bitcoinfury ja auch heraus stellt. ein eindeutigerer indikator ist da schonn die stadionzuschauerzahl.

1 „Gefällt mir“

ihr redet da über zwei zahlen… einmal stadienbesucher BL > PL und einmal Fernsehzuschauer PL>> BL Deshalb konnte es auch überhaupt passieren, warum die BL Rechte so beschissen aufgeteilt wurden. Die lohnen sich halt nicht wirklich.Durch diese Aufteilung wird sie halt weiter abnehmen, weil keiner sich das geben will. TV Zahlen sind halt das was zählt, denn da zahlen halt iwie alle Asiaten/Amerikaner auch rein und nicht nur Deutsche/ Briten wie man an der PL sieht, außer die Stadion Gänger wollen 100+ Eintritt zahlen

nö das ist die folge eines absolut bescheuerten Kartellrechtsurteils. sky hätte liebend gerne alle rechte unter einer hand behalten.

die PL hat die rechte übrigens auch aufgeteilt.

1 „Gefällt mir“

Gut das hatte ich auch im Hinterkopf … aber war nicht so passend in meiner Argumentation… Sorry.

Im Endeffekt ist aber die Auswirkung gleich. Die Trennung auf verschiedene Anbieter hat auch seinen Teil, aber zur Zeit ist die Situation wie folgt:

Nationalmannschaft mit Rekord Ausscheiden
Bundesliga international wenig Chance oben dabei zu sein
Geringere Einschaltquoten im Pay TV laut diversen News
Eine Mannschaft die immer Meister wird

lediglich die Stadien sind bei uns Weltklasse was wirklich nicht schlecht ist. Mich persönlich stören halt die ungleichen Verhältnisse in der Bundesliga und ich könnte mit einem schlechten Abschneiden in Europa leben.

In England gibt es keine Sportschau, Sportstudio, Bundesliga Pur im Free-TV. Man kann sogar die Zusammenfassungen erst nach Beendigung des Spieltags sehen, wenn man kein Pay-TV hat. Deshalb haben das auch dort viel mehr Leute, als bei uns.
Die Zahlen lassen sich aber schlecht messen, wir haben in der Dorfkneipe samstags bei guten Bundesligaspielen die Bude gerammelt voll, davon hat aber über die Hälfte der Leute auch zu Hause Sky.

1 „Gefällt mir“

Als realistischer Bayernfan heute in Dortmund City gucken gewesen (wie immer, wenn der BVB nicht zeitgleich spielt):

Leistung heute war okay. Verloren haben wir das Spiel durch einen individuellen Fehler von Neuer. Das Kopfballtor nach der Ecke passiert. Das 1:3, dann irgendwann logische Konsequenz. Insgesamt gesehen haben wir ordentlich gespielt, nur reicht ordentlich in der CL gegen Liverpool nicht. Zu wenig in der Offensive. Aber empfinde ich als nicht so tragisch.

Auch ein Neuer ist ein Mensch und nicht unfehlbar. Soviele Dinger wie der schon gerettet hat, da kann er auch mal einen reissen. Double ist mehr als machbar, alles cool :blush:

1 „Gefällt mir“

Naja die Zahlen in Form von Abonnements lässt sich schon angeben und da sieht man ja wie da Geld an die britischen Vereine ausgeschüttet wird. Es geht doch nicht um Zuschauer per se sondern um Geld. Die Stadionbesucher allein können die Rechnung nicht zahlen. Die BL könnte halt in die Bedeutungslosigkeit versacken, wo sie sich zwar wirtschafltich am Leben halten kann mit den nationalen Einnahmen, aber international fehlt es ihr an Prestige. So ist halt dann auch kein Vorankommen im Internationalen Bereich möglich.

Der Misserfolg der Nationalmannschaft hat erstmal nicht so viel damit zu tun, wenn unsere Talente in den besseren Ligen durchstarten, aber wir haben halt noch sehr viele Bundesliga-Spieler in der NM, die nicht wirklich im Ausland einschlagen können (mehr oder weniger).
Natürlich spielt da auch die Arroganz der Verantwortlichen ne große Rolle, die sich zuviel au ihre Leistungen gegeben haben und meinen, man könne sich alles erlauben…

ungleiche verhältnisse sind phasen … jede liga erlebt dies mal.

alter ^^ wie lange ich gebraucht habe, weil ich dachte: hä? city spielte doch gestern schon gegen schalke? warum war er das heute in dortmund gucken? und warum geht das nur wenn der BVB nicht spielt? die haben doch auch schon gespielt :smiley:

6 „Gefällt mir“

naja ne in deutschland ist das schon ein institutionelles problem. bayern bekommt allein national schon mehr als doppelt so viel geld wie der letzte der liga und dann kommt noch die gigantische CL prämie exklusiv on top. in england z.b. ist der unterschied zwischen ersten und letzten viel geringer (ich glaube 30%)