Champions League | 2018/19

Liegt einzig und allein an 50+1. Wollen Fußballromantiker aber nicht verstehen. ¯_(ツ)_/¯

Ich muss meinem Vorredner da aber beipflichten. Das lässt sich nicht so leicht aufholen. Der BL fehlt es einfach an Prestige, PL zieht alle Spieler der Welt an, weil ihre Klubs super hart traditionell geliebt werden und die Sprache es einfach ermöglicht, mit zufiebern. Ebenso für die spanischsprechende Welt wo Real/Barca das nonplusultra sind. Wenn jetzt die BL einfach die Tore aufmacht, wird nicht das gleiche vermarktet werden können. Dann kommen halt die Sponsoren, die den Verein ausbluten lassen, um ein wenig Profit zu machen. Denn wer sich wirklich verspricht, damit durchzustarten ala PSG ist halt falschgewickelt. Deshalb gibt es solche Investoren nicht. Wenn nun das Geld in der BL steigen, dann werden einfach erstmal die Einkäufe entsprechend teurer eingepreist, sodass man sich wieder wundert, warum niemand anderes als die üblichen Verdächtigen kommen werden für nur die höheren Preise. Es fehlt einfach an Prestige und Aufmerksamkeit. Das tut natürlich als BL Fan seit der Kindheit weh, der alle Geschichten kennt, aber international kräht da kein Hahn nach.

Niemand kennt halt einen HSV oder Eintracht mehr als die Grasshoppers Zürich… Kein Kind der Welt träumt davon bei den Bayern zu spielen, der nicht aus dem Deutschsprachigen Raum kommt, aber ManU/City/Chelsea/Real/Barca sind da schon ein anderes Kaliber…

Ja weil die vor 15 Jahren den Trend erkannt haben. Von jetzt auf gleich wird das der BuLi natürlich nicht gelingen. Aber wenn man weiter so herumkrebst wird es sich auch nicht ändern.

Aus Deutschland sind aber auch einige Namen zu ganz guten Clubs nach Spanien oder auf die Insel gewechselt. Für viele deutsche Talente oder Nationalspieler ist dann meist Bayern München das Ziel oder eben direkt ins Ausland von einem anderen deutschen Club.

Ein Lahm, Hummels, Boateng, Neuer und Co. hätten auf dem Höhepunkt des fußballerischen Schaffens, da hätte niemand Nein gesagt.

Hier dann mal so ein paar Namen:

Toni Kroos wurde von Real Madrid geholt und hatte sich dort ganz gut geschlagen. Marc-André ter Stegen ist weltklasse zwischen den Pfosten in Barcelona.

Per Mertesacker war nicht immer fehlerfrei, aber hatte es sogar bis zum Kapitän bei Arsenal geschafft. Ilkay Gündogan wurde leider oft vom Verletzungspech verfolgt.

Mesut Özil auch wenn man ihn oder seine Spielweise nicht mag, war lange Zeit auch der Topvorbereiter für CR7. Bei Arsenal auch ganz gut.

Götze oder Reus wären dann auch noch so Namen, denen aber auch wieder andere Dinge im Wege standen.

Der englische Fußball trägt jetzt auch Früchte bei ihrer Ausbildung. Vor ein paar Jahren hätte kein Hahn nach englischen U20/U21-Spielern gekräht.

1 „Gefällt mir“

Zumindest würde es dann vielleicht für ein Weiterkommen gegen die europäischen Top Teams aus Östersund und Luhansk reichen… Sorry musste einfach sein :smiley:

Übrigens wurde das gar nicht mal so oft erwähnt, es überwiegten eindeutig die Aussagen das die Bundesliga den internationalen Vergleich nicht scheuen braucht.

Die Fakten liegen nunmal jetzt auf dem Tisch.

WM Vorrunden Aus
Nations League Abstieg (was mir persönlich vollkommen egal ist)
Champions League (alle deutschen Mannschaften im Achtelfinale raus, das gab es das letzte Mal 2005, also ist ein Vergleich mit den Vorjahren unangebracht, da zumindest die Bayern regelmäßig abgeliefert haben.

Ich weiß nicht, was es da noch zu beschönigen gibt. Der Trend geht ja eindeutig dahin, dass talentierte Spieler verscherbelt werden (Draxler, Sané, Kroos).

Was zum großteil auf die Kappe von Löw geht und nicht auf 50+1. Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass Deutschland nicht genug gute Spieler hat um gegen Schweden, Mexiko und Korea weiter zu kommen?

Was auch daran liegt, dass Schalke und Hoffenheim nicht an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen konnten und Bayern und Dortmund zum falschen Zeitpunkt in einer Formkrise waren. Nur zur Erinnerung Dortmund hat Atletico in der Gruppenphase mit 4:0 weggebummst.

Und an PSG kann man ja super sehen, dass man mit genug Geld sich die Internationalen Erfolge einkaufen kann :upside_down_face:

e: oder City, die sind früher zweimal in der Gruppenphase rausgeflogen und erst 15/16 mal bis ins Halbfinale gekommen. Aber redet euch weiter ein, dass mit mehr Geld all die Probleme schon verschwinden würden. Ich bleib dabei, wenn 50+1 fällt, werden wir International noch schlechter dastehen als vorher.

6 „Gefällt mir“

Guter Remix zum Ausscheiden

1 „Gefällt mir“

Ich würde nichtmal sagen, dass es unbedingt an 50+1 liegt.

Die Bundesliga, oder eher ihre Vereine, hatten lange genug Zeit da ordentlich was aufzubauen. Bayern ist da ja wohl (leider) das beste Beispiel. Die haben das ja auch ohne 50+1 geschafft. Das es auch mit Geld nicht klappt, sieht man ja in Leipzig, die auch nicht unbedingt mit Beständigkeit glänzen.

Und ich denke genau da liegt das Problem. Unsere Vereine wirtschaften einfach nicht richtig. Wenn ich mir alleine Werder anschaue (und da könnte ich immer wieder weinen), die von einem Verein, der jahrelang Europa gespielt hat, die (noch) auf Platz 2 der Ewigen Tabelle sitzen, zu einem Verein geworden sind, der oft gegen den Abstieg spielt. Vereine wie Wolfsburg, Stuttgart, Schalke, die mal alle eigentlich oben vermuten sollte, dümpeln immer mal wieder unten in der Tabelle rum. Und bei Schalke war Platz 2 einfach mal eine Saison Glück. Da kann mir doch keiner erzählen, dass da immer das Geld dran Schuld ist. Ein Verein, der zwei Jahre mal gut spielt, braucht immer erstmal direkt wieder einen Umbruch. Warum wurde nie versucht aufzubauen? Auch Dortmund kommt ja gerade aus so einer Phase.

Welche Gründe könnte es da den geben?

Und ja, inzwischen spielt Geld eine unglaublich große Rolle. Spieler ist Prestige in einem Verein egal, sobald irgendwo mit Scheinen gewedelt wird. Daher denke ich, dass der Fehler schon älter ist und man damals hätte reagieren müssen. Werder denkt jetzt über ein neues Leistungszentrum nach, um attraktiver für junge Spieler zu werden. Darauf hätte man ja eigentlich auch paar Jahre früher kommen können, wo noch mehrer CL-Millionen verfügbar waren.

Sorry, falls das zu Off Topic ist, dann gerne in den allgemeinen Fußball-Thread verschieben.

Ich hätte ja gerne mal das Gemaule vor dem WM gesehen, wenn es gehießen hätte: Kroos, Hummels, Boateng, Müller, Neuer. Ihr bleibt jetzt zu Hause.

Hätte wohl auch kein anderer gemacht. Ich habe auch mit keiner Silbe das 50+1 befürwortet. Das man im internationalen Vergleich jetzt abstinkt ist Fakt.

Schalke wurde aber auch nicht durch überragenden Fußball Vizemeister, das war dem Grund geschuldet, dass die anderen Vereine sehr schwach agiert haben.
Trotzdem ist ein 7:0 peinlich.

Hier würde ich eher sagen, dass Liverpool bisher eine schwache Rückrunde spielt (Stichwort Formtief) und Bayern die letzten Wochen gut in Form war . Joa bei Dortmund hat in der Vorrunde alles gepasst.
Das spielerische Niveau von Dortmund würde ich auch nicht kritisieren, die Mannschaft ist jung und hat halt jetzt Lehrgeld bezahlt.

Es sind die restlichen Vereine der BL, die einfach nix reißen. Hertha die gegen Östersund und co. rausgeflogen sind (letzte Saison). Leverkusen diese Saison - ohne Worte. Da ist man auch gegen Vereine rausgeflogen, die viel weniger Geld zur Verfügung haben.

Vielleicht schafft Frankfurt es ja heute!

Und Real ist gegen Ajax raus geflogen. Arsenal fliegt heute vielleicht gegen Stade Rennes. Solche Sachen sind weder exklusiv für deutsche Vereine, noch dem 50+1 geschuldet. Sondern der Tatsache, dass alle Vereine, die in diesen Wettbewerben spielen, eine Grundqualität haben mit der sie jeden anderen Verein in einem Spiel schlagen können.

5 „Gefällt mir“

Hm, das kann man so oder so sehen. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, bin mir aber recht sicher dass ein Großteil der deutschen BuLi-Vereine schuldenfrei ist, während Real Madrid, Barca, Mailand etc. etc. alle teilweise 3-stellige Millionenbeträge an Schulden haben, die sie wahrscheinlich niemals zurückzahlen werden können.

Dass man teilweise an den falschen Stellschrauben gedreht hat, liegt auf der Hand. Würde da aber auch eher dem DFB den schwarzen Peter zuschieben als den einzelnen Vereinen.

@anon50991103

Ich würde sagen, die Gründe waren ein starkes Liverpool und ein mutloses Bayern.

Und ich denke schon, dass Geld in die Hand genommen wird. Wurde doch bereits angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass Bayern raus ist. Zeigt aber auch, dass Löw mit seiner Entscheidung recht hatte. Hat sich Hoeneß eigentlich noch zu Löw geäußert, wie angekommen? Neuer hat wohl auch schon seine beste Zeit hinter sich.

1 „Gefällt mir“

Nö^^ er war stinksauer, sein Kopf war nicht mehr rot sondern purpur und sein einziges Statement war „Liverpool hat verdient gewonnen“. Immerhin sieht er das anscheinend noch ein :smiley:

2 „Gefällt mir“

War ja leider nicht zu übersehen.

Bei seiner aktuellen Gemütslage hätte es mich aber auch nicht gewundert wenn er danach erst mal gegen Löw gepoltert hätte.

Verstehe den Zusammenhang nicht. Wieso genau wurde Löw gestern bestätigt?

Hummels hat kein so schlechtes Spiel gemacht, Boateng und Müller haben gar nicht gespielt.

Völlig abgesehen davon, dass einzelne Spiele nicht die größte Aussage haben. Genau wie zwei starke Spiele von Müller nicht beweisen, dass Löws Entscheidung falsch war.

3 „Gefällt mir“

Habe nie behauptet, dass automatisch internationale Erfolge eingekauft werden können.

Es geht darum langfristig konkurrenzfähig zu sein. Und wie man seit Jahren beobachten kann, ist die Bundesliga absolut nicht konkurrenzfähig im internationalen Geschäft mit Ausnahme der Bayern und phasenweise des BVB.

Alle Probleme wird Geld nicht lösen können, sagt auch keiner. Aber so wie es gerade ist, lösen sich die Probleme doch ebenfalls absolut nicht. Also wieso wird erwartet, dass es besser werden soll, wenn man gleichzeitig nichts ändert? :smiley:

Mehr Geld bedeutet nicht automatisch, dass irgendein Scheich in seiner Freizeit Bundesliga Manager 2025 spielen soll und kann. Mit mehr Geld könnten auch einfach qualitativ hochwertige Leistungszentren gebaut werden, die Jugendarbeit verbessert werden etc. das alles käme den Vereinen der Bundesliga zu gute. Wer natürlich nur in PSG und ManCity Mbappe Spielertransfers denkt, hat sowas vielleicht nicht auf dem Schirm :stuck_out_tongue:

Und wie viele Klubs aus Spanien haben in der Champions League was gerissen? 3. Wie viele Klubs aus England?

Es sind immer die selben Klubs und es werden auch immer die selben Klubs bleiben, der Zug ist längst abgefahren.

Auch da kann ich mich gut erinnern, dass die Jugendarbeit vor knapp 10 Jahren in Deutschland noch durch den Klee gelobt wurde. Leider haben da auch einige Vereine hinterher gehinkt und sich eben lieber fertige Spieler gekauft. Aber die Talente kannst du ja nicht fertig in ein NLZ holen, da muss auch erst mal Talent da sein und anscheinend ist der deutsche Markt gerade nicht unbedingt überschwemmt davon.

Naja gut, dann kann die Bundesliga ja auch aus der UEFA austreten und wir spielen noch die nette Meisterschaft und den DFB Pokal aus und gut. Dann brauchen wir uns um 50+1 nicht mehr kümmern, uns interessieren Transfers nicht mehr wirklich, weil wir sowieso nicht mehr interessant sind für Spieler. Die Spiele werden von der Anzahl weniger. Klingt doch super nach romantischem Gekicke der 50er, nice! :kappa: