Character Creation in FATE...mit Gedächtnissverlust!

Moin,

endlich ist es soweit, ich fange in ein paar Tagen eine lang herbeigesehnte Session FATE an. Die ständige Terminfindung, das Erwachsensein :open_mouth: Es wird ein wilden Sci-Fi setting, und ich habe eine Schwierigkeit. Wenn ihr Erfahrung mit FATE habt, oder mit wildem Sci-Fi, dann gebt doch eueren Senf dazu ! :wink:

Erstmal ein bisschen kontext: Ich hab mich die letzten Jahre immer weiter von Fantasy und mathematisch komplexen Systemen wegbewegt. Als ich vor zwei Jahren Numenera gespielt und geleitet hab, war das eine sehr lehrreiche und sehr ambivalente Erfahrung.
Einerseits war das Spiel sehr leicht und wir konnten uns auf die Story und die Action konzentrieren. Außerdem war die „Anything-goes“-Attitüde von Numenera auch sehr unterhaltsam. Aber da fing auch schon mein Problem mit dem System an. Alles an dem System ist mit der Storyworld verknuddelt. Jeder Char ist mechanisch in diesem weirden Sci-Fi/Fantasy-Mix verknüpft. Und mein Problem: Wenn alles weird ist, dann ist nichts weird.

Also hab ich mich hingesetzt, neue Spielsysteme gesucht und Worldbuilding betrieben, um besser das Spiel spielen zu können, das mir vorschwebt, und ich bin bei FATE gelandet :smiley:

Ich hab bereits ein paar Sessions gespielt und ein paar Character Creations gemacht und weiß ungefähr worum es geht. Für die, die es nicht wissen, in einfachsten Worten:
Storyrelevante Elemente, also z.B. Stärken, Schwächen, Fehler die man mal begangen hat, Freundschaften. uvm. werden in FATE als Aspekte foruliert. Diese Aspekte haben spielmechanische Relevanz.
Also z.B. wenn mein Char durch seine Konkurrenz mit seinem Erzfeind bestimmt ist, dann kann er im Kampf gegen diesen bessere Würfelergebnisse erzielen. Und zwar nicht weil er wie z.B. in DnD ein Talent gewählt hat oder so, sondern weil es Teil der epischen Geschichte dieses Chars ist.

Jetzt wird während der Charactererstellung in FATE schon viel über die Hintergrundgeschichten der Chars gesprochen, und was besprochen wird, wird in Aspekten formuliert. Das ist super smart, ermöglicht einen einfachen Einstieg in das Spiel und man hat als SL gleich Material, NPCs, und ein gutes Gesamtbild von den Spielern.
Als Erinnerung: Die ursprüngliche Story war gedacht für Numenera, da ist die Hintergrundgeschichte nur Fluff, bzw. hat keine Relevanz für das Spiel. Und in dieser ursprünglichen Story, verlieren die Chars gleich zu Beginn der Geschichte das Gedächtniss.

Geben wir der Sache mal ein bisschen Substanz:
Die Menschheit in der Zukunft. Die Kolonisierung anderer Sternensysteme wird von pseudo-kapitalistischen Mega-Corps vorrangetrieben, die den meisten Regierungen überstehen. Irgendwo im Rasalhauge-System, auf einer merklich unbedeutenden Raumstation, die über einem praktisch unbewohnten Planeten schwebt, wird ein „Mindwipe“ ausgerufen. D.h. alle Personen auf dieser Station werden einer Prozedur unterzogen, die sie von ihren Erinnerungen trennt. Die Station wird derzeit von katastrophalen Schäden und bewaffneten Konflikten zerstört. Die Spieler entkommen auf den Planeten und es geht weiter.
Der Grund ist ominös und awesome, aber ich verrate ihn jetzt nicht

Wie würdet ihr das handeln? Es geht in der Geschichte um das Leben und Überleben auf dem Planeten, die Spieler könnten gewiped werden und würden trotzdem gut in der Geschichte funktionieren. Aber die Beziehung zwischen den Spielern und ggf. anderen NPCs auszuarbeiten, ist ja auch ein großes Potential, dass ich einfach verschwenden würde, wenn die Spieler ihr Gedächtniss verlieren würden.
Falls wir die normale Character Creation durchmachen, und einer der Spieler würde dann gewiped werden, was würde das mit seinen Aspekten machen?

P.S: Hier könnt ihr sehen, was Schreiben und Spieleentwicklung mit einem Menschen anstellen. So viele Worte, so viel Kontext. Also Finger weg vom Thesaurus.
Danke für eure Hilfe :smiley:

Wenn ich das richtig lese, ist der Gedächtnisverlust dein Einstieg ins Abenteuer? Getrennt von den Erinnerungen heißt unterdrückt? Sodass das Wissen für die Fertigkeiten eigentlich noch da ist? Haben die Spieler eine Chance die Erinnerung Stück für Stück zurück zu gewinnen? Und können sie mittendrin wieder gewipt werden?

Generell ist das ein netter Kniff zu begründen, warum die Chars zusammen unterwegs sind, aber wenn alles neu ist gleichzeitig ein guter Grund, warum die Beziehungen erst noch (oder wieder) warm laufen müssen.

Und vergessene Beziehungen zu NPCs? Scheint auch eine gute Grundlage für Situationskomik zu sein. Ich habe mal in einer Fate-Runde gespielt, in der ein Char tatsächlich sehr vergesslich war. Das war grandios, wenn man da als Spielleiter kreativ werden will.

Grundlegend würde ich jedem Charakter den Aspekt “Ich kann mich nicht erinnern” zuweisen, das wäre dann ein Trouble für alle, den würde ich aber zusätzlich handeln und nicht einen der fünf (fünf?) Spots belegen lassen. Wie man das ausspielt, zeigt sich ja meistens erst mittendrin.

Das Konzept in PnP “Gedächtnisverlust” is so komplett ausgelutscht und keineswegs vorteilhaft wie der Klassiker “ihr sitzt an nem Tisch in ner Taverne”. Ich würde es ehrlich gesagt absolut nicht empfehlen, aber gerade in nem System wie FATE was durch die Aspekte mit den Charakterstorys verknüpft ist … macht das mal absolut nur Probleme.

Oder was sind dann die Aspekte der Charaktere wenn die ihre Erinnerung verloren haben?

Moin,
also erstmal, es sind Spieler abgesprungen (seuftz) , wir werden die Kampange nicht spielen, ich werde leider nicht sagen können, was rauskommt wenn man FATE Chars mit Gedächtnissverlust spielt. Ich kann euch aber sagen, wass ich mir in der Zwischenzeit überlegt habe.

Okay, Spieler mit Gedächtnissverlust, auf einer beschädigten Raumstation. Wer sind wir? Was tun wir nur? Es gibt größere Probleme, als rauszufinden, was mit dem Gedächtniss passiert ist.
Das ist schon ein dramatischer Einstieg. Ich mag es, Stories zu machen, wo das große Mysterium den Spielern von Anfang an ins Gesicht starrt, und sie dann, viel später zurückkehren können.
Außerdem habe ich in einigen Spielen die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler ihren Char auf eine bestimmte Art ihren Char schaffen und ihn dann doch anders RPen. Dem hab ich gleich den Wind aus den Segeln genommen, weil die Spieler können gleich RPen was sie wollen, weil alle haben Gedächtnissverlust.

Die Probleme, die ihr angesprochen habt, sind sehr deutlich. Warum FATE spielen, wenn man keine gescheite Charactercreation machen kann?

Hier ist die Lösung:
Wir machen Charactercreation, vor dem Wipe. Die Spieler sind Ingeneure, Offiziere, Space-Soldaten, Wissenschaftler, Schmuggler. Auf der Raumstation gehen sie halt ihrem Tagewerk nach. Sie haben alle Freunde, Beziehungen, Liebhaber, Verwandte, den ganzen FATE-Schmu eben.

Wir steigen in die Story ein. Alle sind auf der Raumstation. Falls einer der Spieler ein hochrangiger Politiker oder Offizier ist, erhält er eine Nachicht:“Der Wipe wird ausgerufen, allen Menschen auf der Station wird aus Sicherheitsgründen das Gedächtniss gelöscht.” Was tust du? Versuchst du, deine Freunde und Familie zu retten. Versuchst du dafür zu sorgen, dass alles glatt über die Bühne läuft?
Ein Spieler ist vlt. Mechaniker. Plötzlich wird Quarantäne ausgerufen und bewaffnete Militärs strömen in die Räume, um “Untersuchungen” durchzuführen. Die Untersuchungen sind Wipes, die Leute kriegen das mit, Panik bricht aus. Versuchst du zu entkommen? Gelingt es dir?

Dann sind da die Spieler, die entscheiden müssen, was passiert. Falls einer von denen entscheidet, gewiped zu werden, dann kann das ja im Einzelnden aushandeln, was das bedeutet. Aber da sind ja auch noch die ganzen NPCs. Ein Familienmitglied der Spieler versucht zu fliehen, aber es gelingt ihm nicht. Er wird gewiped, und kann dann mit den Spieler entkommen.
Was macht der Spieler? Versucht er die Erinnerungen wieder erzustellen? Lässt er das Familienmitglied seinen eigenen Weg gehen? Will er es beschützen? Großes Drama.

Die Antwort lautet: Show, don’t tell!

Grüße

Das ist nicht ne Lösung des Problems.
Wenn der Wipe kommt, sind quasi alle Skills/Aspekte/Attribute whatever weg. Dein Charakter isn dulli, der nicht weiß warum er n Dulli ist oder nichtmal was DAS er nen Dulli ist. Der Mechaniker weiß nicht wie nen Schraubenschlüssel aussieht, der Offizier wundert sich warum er so komische Klamotten trägt mit Blingbling dran.

Der Gedächtnisverlust ist nen komplett durchdiskutiertes Phänomen in der PnP Community, weil alle paar Tage jeder auf die Idee kommt, sie total geil findet und in nen Forum postet und dann von anderen, die das schon versucht haben, erstmal erklärt bekommt was das eigentlich bedeutet und unspielbar ist.

Gedächtnisverlust liegt ziemlich hoch in den Top 5 aller scheiß-Ideen, weiß nicht ob höher oder niedriger als “Alkoholiker” und “Typ-dessen-Eltern-getötet-wurden-und-nun-Rache-sucht” und “Schizophren”. Einfach unspielbar oder superscheiße.

1 „Gefällt mir“