[CHAT DUELL] Applewar gegen Bohnen - 26. April 2017

Es ging gestern 109-89 aus. Wo hat da die Spannung gefehlt?

3 „Gefällt mir“

Das würde ich so nicht sagen. Selbst mit dem großen Vorsprung gestern hatte das gegnerische Team noch Chancen zu gewinnen. Am Ende hat die beiden Teams auch nur 20 Pkt getrennt. Bei einem Vorsprung von 26 Sekunden ist das schon sehr wenig :smiley:

WAS?!? Das Chat-Duell geht in die 3. Staffel? Wurde das irgendwo verkündet? Bin da vor ner Stunde auf Youtube ziemlich überrascht worden.

Kann mir das mit dem Joker bitte jemand erklären, irgendwie habe ich das nicht so ganz mitbekommen, bzw. gerafft. Danke.

Ansonsten gefällt mir das hellere Studio, auch wenn nach wie vor alles sehr gedrängt und zusammengestaucht wirkt. Aber das liegt wohl einfach an den Räumlichkeiten.

Die oben genannte Idee, dass der Gewinner der Glaubensfrage sich entscheiden darf, ob er anfängt, bzw. nachlegt, unterstütze ich hiermit vehement. Die Gäste hätten wohl viel lieber die +10 Sekunden genommen (was leider auch an den zu langen Fragen lag).
Zudem plädiere ich für nur +5 Sekunden, wenn ihr schon die Familienduell Duell Regeln einfach adaptiert. 10 Sekunden sind schon wieder ein Vorteil, da man genug Zeit hat, sich bei vielleicht ein oder zwei Doppelnennungen etwas anderes zu überlegen.

Außerdem bietet die Sendung sehr wenig Sendezeit, wenn man die vielen ErklärMAZen und die Werbezeit vor dem Finale abzieht. (Macht doch lieber eine ErklärMAZ am Anfang vor der Sendung, die man skippen kann, wenn man die Regeln bereits kennt oder lasst es den Moderator kurz erklären, das hat bei Familien Duell auch funktioniert. Ich habe da sehr die Dynamik vermisst.

Alles in allem bin ich froh, dass das Chat Duell zurück ist, aber mit den Regeln und der Sendungsaufteilung bin ich persönlich noch nicht so zufrieden.
Fester Moderator und neues Studio top.

3 „Gefällt mir“

Der Joker heißt einfach nur dass man einmal im Spiel das antwortrecht an einen beliebigen Mitspieler geben kann.

Danke. Geht das etwa auch im Finale, wenn der andere die Fragen bereits kennt?

ne das geht nur bei den ersten drei Fragerunden.

Wurde am Ende im Finale nicht explizit gesagt dass es auch im Finale geht?

Und im Finale

@Kincaid Wurde auch im Erklärvideo gesagt zu Beginn gesagt

jop, aber weil es in der 1. RegelMaz war habe ich gedacht, dass es auch nur da benutzt werden kann

Ja, gerade nochmal nachgeschaut. Bei 2:30 heißt es “…einer Runden- oder Finalfrage…,”

Erklärvideos? Welche Erklärvideos? Diese Dinger die von Nicht-Ingo eingesprochen wurden und wo ich im Chat dann immer zeitgleich viele schlafende :eddy:s sehe??
Da hört doch keiner zu.

1 „Gefällt mir“

Nachher kriegt der noch die 50 GOG Keys, die er mitbringt, nicht los!

2 „Gefällt mir“

Bei “einer Finalfrage” hieße ja, dass auch hier das zweite Team stark bevorteilt würde, da diese alle fünf Fragen bereits gehört haben und sich etwas dazu überlegen können.
Außerdem stellt sich dann die Frage, ob die Zeit angehalten wird, oder ob man schnell den Namen reinrufen muss und der die eine Frage sofort durch Hineinrufen beantwortet.

Also ich weiß ja nicht. Solche Spielshows sollten in meinen Augen so einfach wie möglich sein und nicht durch komplizierten Schnickschnack unverständlich gemacht werden.

Es gibt drei Runden, bei denen man sich zusätzliche Zeit zu den festen 10 Sekunden fürs Finale erspielen kann. Es geht zuerst um bis zu 3, dann um bis zu 6 und zuletzt um bis zu 9 Sekunden.
In einer Glaubensfrage geht es um das Recht zu entscheiden (so sollte es zumindest sein), ob man im Finale anfängt und alle Antworten nennen darf. Oder ob man als zweites beginnt, fünf Sekunden (so sollte es sein) mehr bekommt und dafür keine bereits genannte Antwort mehr nennen darf.
Wer im Finale die meisten Punkte erspielt, gewinnt die Folge.

Die Zeit wird beim Joker nie angehalten, weder in den Vorrunden, noch im Finale.

Gefällt mir leider gar nicht mehr. Liegt vielleicht an der Besetzung? Oder der Kulisse? Bin mir da selber nicht sicher.

Wurde das irgendwann gesagt?

Würde das im Finale zwar etwas relativieren, aber trotzdem würde das nur dem zweiten Team etwas bringen. Die beiden des ersten Teams stehen ja unter dem gleichen Druck wie der eigentliche Antwortgeber. Und dadurch würde vermutlich noch mehr Zeit verloren gehen als dass es helfen würde.

Das zweite Team kann sich hingegen schön Antworten überlegen.

Nun habe ich auch den Rest der Sendung nachgesehen und fand es ganz nett bin aber doch etwas unzufrieden.
Nach über zwei Staffeln standen viele Änderungen auf dem Plan. Begrüßt vom nun festem Moderator Lars ins neue bunte, helle Studio mit neuer Musik und anderen Buzzertönen ergab sich ein ganz anderes Bild als das Chatduell der vorherigen Staffel. Das alles bleibt letztendlich Geschmackssache und so habe ich auch nicht viel einzuwenden. Den mitlaufenden Timer bei Fragen finde ich sinnvoll, die neuen Regeln im Finale für etwas Abwechslung auch nicht verkehrt. Der Joker wirkt etwas willkürlich, aber auch das soll nicht stören.

Was mich aber massiv verwundert hat war die sehr geringe Sendezeit. Warum musste man die ganze Sendung denn so arg begrenzen? Und eins sei hier auch gesagt. Auch ich fand die Glaubensfragen eher langweilig. Und einfach rumstehen sei hier nicht verlangt. Nun gab es aber eine lange Kreativpause und einen sehr großen Thread im Forum mit den Vorschlägen für Chat Duell 3.0. Und alles was man daraus machen konnte ist die Glaubensfragen Nr.2 und 3 einfach zu streichen und sonst nichts? Es muss doch Ideen gegeben haben wie man mit Gästen, die nun nicht jeden Tag in Hamburg sind, spannende Spiele innnerhalb von Chat Duell veranstalten kann. Ich kann kaum glauben, dass die Quintessenz daraus besteht einfach nur 2/3 der Glaubensfragen zu entfernen und sonst nichts zu machen.

Ich finde die generelle Entwicklung beliebte Sendungen immer weiter zu kürzen (um wem auch immer zu gefallen) fragwürdig. Angefangen bei Bohndesliga, über Kino+, bis zum Chat Duell. Zudem hatten all diese Sendungen sogar relativ gute Quoten und diese sind nach der Kürzung nicht gestiegen (eher das Gegenteil). Traut man dem Zuschauer es nicht mehr zu sich länger als 30 Minuten zu konzentrieren? Oder ist das irgendeine Zielgruppenrichtlinie für eine neue Zielgruppe? Und natürlich kann man unsinnige Elemente aus einer Sendung entfernen und so Zeit gewinnen. Aber da muss es doch in der Redaktion auch Ideen für andere spannende Elemente geben die dann dafür eingesetzt werden können. Da bleibe ich etwas ratlos zurück

8 „Gefällt mir“

Die Frage an die Verantwortlichen unterstütze ich.

2 „Gefällt mir“

Ja. Gegen Ende als Lars nochmal erwähnte das alle noch ihren Joker haben meine ich.

Und ja, das ist ein klarer Vorteil für das zweite Team. Allerdings können die sich aber auch nicht absprechen bei welcher Frage der Joker genutzt wird und an wen abgegeben wird. Eventuell ist der der einspringt dann sogar so überrascht dass es ne Menge Zeit kostet. Kann also auch nach hinten losgehen.

Irgendwie wieder mal typisch. Die einen finden, dass zu viel verändert wurde, während den es anderen wiederum zu wenig ist :smile: