Vielleicht kann man ihn jetzt mal einladen Würde ich persönlich ziemlich geil finden…
Ich nicht, fand den mega nervig, nur am meckern der alte…
… und jetzt stell ihn dir einfach als Ersatz vor, wenn Eddy mal wieder kein Moinmoin machen kann Ist doch pures Gold. Aber Spaß bei Seite: In einem Almost Daily oder so fände ich ihn schon witzig. Ich denke wenn er sieht was die Bohnen überhaupt sind usw versteht er das Ganze besser und bekommt einen Einblick warum CD so war wie es war.
schade … ich mochte das forum. nur wenn hier so leute wie du posten dürfen, wird es mir weggenommen. werde ich hald künftig nicht mehr ins forum schauen. Ich hoffe man versteht den daraus resultierenden Unmut ein wenig
Was spricht eigentlich dagegen die Zusatzzeit nur dann zu gewähren, wenn wirklich eine Antwort doppelt gegeben wurde? Z.B. 3 Sekunden extra pro Frage. Man spielt ja eh einen Ton ab, vielleicht kann man dann ja daran direkt die +3 sec. koppeln. An den Countdown muss man ja eh nochmal ran .
Ansonsten hat es mir wieder gut gefallen und ich bin zuversichtlich, dass die Balancing Probleme mit der Zeit behoben werden. Während ich die Glaubensfrage eigentlich meistens interessant finde, ist die Durststrecke während der Beantwortung diesmal doch etwas langweilig gewesen. Ich meine, dass man da schon mal besser in die Diskussionen der Teams geschaltet hatte früher. Ansonsten kann man sich da noch was zur Überbrückung überlegen.
Ich freu mich auf die nächste Folge!
Ja, das war wirklich schonmal besser. Vielleicht wäre ja auch ein Countdown von 60 Sekunden oder so, der gleich nach Stellen der Frage und dem Klären eventueller Unklarheiten eingeblendet wird, sinnvoll!?
Nagut, diese neue Regel war mir noch nicht geläufig, früher kam es ja durchaus vor, dass bei beiden die gleiche Antwort stand. Vielleicht sollte man den Gewinner entscheiden lassen ob er lieber zuerst möchte oder die 10 Sekunden will
Produktionstechnisch muss es für den Sender gute Gründe geben feste Moderatoren einzusetzen.Ist ja mittlerweile schon rbtv standart.
Für MoinMoin oder NG+ klappt das auch sehr gut finde ich.Für Chat Duell sollte man sich das meiner Einschätzung nach nochmal überlegen.
Abwechselnde Moderatoren haben für mich hier wie in keinem anderen Format dazu gehört und mit den ganzen guten Leuten die wir jetzt in dieser Position nicht mehr zu Gesicht bekommen hat die Sendung einen wesentlichen Teil ihres Charakters verloren.
Anscheiend funtkioniert es aber wirklich nicht mehr anders aus welchen Gründen auch immer, denn ich kann mir nicht vorstellen das man sich dazu entschieden hat weil es in den vorigen Staffeln nicht gut angekommen ist und sich jetzt dadurch etwas verbessert.
Also ein Grund wäre ja schonmal dass man dann jemanden hat der die Regeln kennt und die sich nicht alle zwei Monate wieder neu draufschaffen muss.
Vll habe ich mich zu kritisch ausgedrückt.
Ein Vorschlag was gemacht wurde, war z.B. das System, dass nach jeder Frage eine Antwort weniger gegeben werden muss. Also zu erst 6 dann 5 und dann 4 erraten. Das macht ja eigentlich wenig Sinn. Dadurch wird es ja leichter. Aber es gibt mehr Punkte.
Daher für ein leichteres System gibt es mehr Punkte. Finde ich persönlich komisch.
Wieso wird es leichter? Es gibt doch dann weniger richtige Antworten?
Naja weil du alle Antworten geben musst, damit der andere nicht dran kommt.
Es ist sicher leichter die 4 meisten Antworten zu nennen, als die 6 meisten Antworten. (Vor allem wenn dann 5 und 6 oft so 1% Dinger sind)
Andersrum hast du bei 4 Antworten aber auch ne viel höhere Chance daneben zu liegen und nach drei falschen Antworten ist halt vorbei. Ich glaub im Endeffekt nimmt sich das nicht viel.
Mir ist heute in der Arbeit (als ich mal kurz ins forum schaute) ein paar Ideen für die optimierung der Regeln eingefallen (welche zwar keine großen Technischen Modifikationen erfordern aber große Wirkung haben könnten.)
Regel-Optimierungs-Ideen:
(Teils Ideen die schon genannt wurden und die mir auch gefallen würden bisschen zusammen geschrieben und optimiert)
Joker:
Nur noch in Runde 1 bis 3 nutzbar. Falls er nicht genutzt wurde +5 Sekunden fürs Finale (denke 5 sollten reichen 10 könnten wieder zuviel sein)
→ Grund: bei Glaubensfrage eh sinnlos, und im Finale wäre es zwar möglich aber wie auch schon öfters geschrieben gäbe es dann den Vorteil fürs 2. Team da 2 Personen schon wissen was gesagt wurde, klar könnte man es auch als „nachteil“ deuten weil die Personen überrumpelt sind, aber auch der Moderator & Regie wären bzw. sind in dem Fall erst mal verwirrt.
Glaubensfrage:
Die Änderung auf eine Frage ist gut, man könnte die Bedeutung der Frage noch etwas erhöhen und nicht den Gewinner automatisch als 1. im Finale anfangen lassen, sondern dem GewinnerTeam die Möglichkeit geben zu entscheiden ob als 1. Anfangen oder +10 Sekunden und als 2.
Dadurch könnte die Motivation erhöht werden, da das GewinnerTeam nun eine taktische „Waffe“ hat.
→ Grund: jetzt ist es eig. relativ egal man Gewinnt oder Verliert und muss eben damit leben als 1. oder 2. zu starten. Zudem könnte man Dadurch auch noch etwas Zeit für die Regie & Technik „herrausholen“ wenn der Moderator mit den 3 nochmal Reden kann.
Final Runde:
Um die Spannung der Teams zu erhöhen, könnte man (falls Platz vorhanden & Technikmäsig das Team für Runde2 komplett aus dem Studio geleiten.
→ Grund: damit hat man nicht den Fall das die Teams selbst ausrechnen wieviel sie noch brauchen oder ob sie gute Chancen haben. … Gerade als ich das schreibe ist mir eingefallen das dann Team1 auch aus dem Raum müsste wenn Team2 die Fragen beantwortet. hmm … also wenn auch DAS möglich wäre gleichzeitig würde man etwas Zeit für die Regie & Technik herrausholen.
Situation Zeitboni im Finale:
Wenn man die Jokeränderung machen würde + die 10sec durch die Glaubensfragen behält hätte man als Team im besten fall +15sec Bonus und dazu noch die mind. +10 im Finale da dürfte dann eig. genug Zeit enstehen.
Da ist nun die Frage rechnet man diese Punkte am Ende wieder zurück in Punkte oder lässt man diese „verpuffen“
.
ein paar Möglichkeiten:
Joker wird genutzt + Beginnt das Finale + 0 Punkte in den Runden
0 + 0 + 10 = 10sek. (Schlechtester Fall)
Joker wird genutzt + Beginnt das Finale + 515 Punkte aus den Runden = 16sek (515/33=15,6)
0 + 0 + 10+16 = 26sek. (sollte reichen)
Joker wird nicht genutzt + Beginnt das Finale + 515 Punkte aus den Runden = 16sek (515/33=15,6)
5 + 0 + 10+16 = 31sek. (sehr viel Zeit)
Joker wird nicht genutzt + Beginnt nicht das Finale + 135 Punkte aus den Runden = 4sek (135/33=4,09)
5 + 10 + 10+4 = 29sek. (immer noch viel Zeit)
Joker wird genutzt + Beginnt das Finale + 450 Punkte aus den Runden = 14sek (450/33=13,63)
0 + 0 + 10+14 = 24sek. (sollte reichen)
Joker wird genutzt + Beginnt nicht das Finale + 450 Punkte aus den Runden = 14sek (450/33=13,63)
0 + 10 + 10+14 = 34sek. (recht viel Zeit)
Joker wird nicht genutzt + Beginnt das Finale nicht + 600 Punkte Alle runden Maximal gewonnen = 18pkt (600/33=18,1)
5 + 10 + 10+18 = 43sek. (Bester Fall)
Ich würde mal behaupten es Pendelt sich oft bei 25 bis 30 Sek ein was in Staffel1 und 2 meist gereicht hat um alle 5 Fragen zu beantworten.
Daraus ergibt sich aber, das jedesmal Zeit noch übrig ist. Ob man diese nun zurück rechnet (Belohnung fürs schnelle Lösen + das man sich Zeitbonis geholt hat) oder ob man diese verfallen lässt (was vermutlich garnicht so Gut wäre denn dann wäre es eher eine bestrafung das man schnell war und Zeitbonis gesammelt hat)
Vielleicht helfen diese Ideen bei der Optimierung
btw. mein Fazit zur 3. Staffel:
-
Set / Studio: finde ich schön gelungen, vorallem auch schön ausgeleuchtet + Farbenfroh (Ähnlich wie auch NerdQuiz hat es nun einen eigenen „Look“ aber man kann eine grobe Ähnlichkeit mit NerdQuiz erkennen, also das es der gleiche Sender ist der beides Produziert.
-
Sendungs-Zeit 1h ist recht angenehm könnte man aber auch wieder etwas erweitern durch eine MAZ am Anfang oder Ende zu den Gästen
-
Moderator: finde ich gut dass es jetzt ein Hauptmoderator gibt, in dem Fall Lars und das ist gut so! (Lars ist wie Eddy eher ein Show-Moderator der eine Sendung am roten Faden schön durch moderiert und gleichzeitig auch Anweißungen + Meldungen von der Regie gut einbaut. Wobei Eddy auch eher für die größere Bühne geschaffen ist mit Publikum Interaktion und auch mal die Regie durcheinander zu bringen und damit das Publikum auf seine Seite zu ziehn )
-
Moderator-Outfit: Richtig geil wäre es wenn Lars ein speziells QuizMaster Outfit bekommt, muss nicht unbedingt ein Anzug sein. Aber euch fällt schon etwas ein
Gruß Axe
Es war eine wirklich schöne Folge. Props an das neue Studio. Gefühlt wurde etwas zu sehr durch die Runden gerusht. Ich mag das es prinzipiell zuegiger geworden ist, allerdings wirkte die Unterhaltung (vorallem mit den Gästen) arg runtergebrochen, da können gerne 1-3 Sätze mehr gewechselt werden.
Also gerne die Sendezeit um 5-10Min verlängern
Finde ich nicht gut. Der Joker soll schon das bleiben was er ist. Wer ihn nicht verwendet hat Pech gehabt.
Sonst verwendet den doch keiner mehr. 5 Sekunden sind ziemlich sicher Wertvoller, als ihn zu nutzen.
Das sind doch viel zu großes Zeitboni. Das würde ich nicht gut finden.
Du musst bedenken 100 Punkte sind nur 3 Sekunden. Die Glaubensfrage drüfte nie im Leben 10 Sekunden bringen.
Die 10sek. gibts ja schon aber ja das stimmt man könnte auch diese 10sek etwas reduzieren auf 5sek dann aber den Joker als Zeitbonus weiterhin. Dann kann man sich fürs Finale +10sek (5+5) Bonus herrausholen.
Na ist doch jetzt auch nicht schwer verständlich. Glaube letzte Staffel wurde auch schon bis auf eine Ausnahme ausschließlich von Lars, Colin und Nils moderiert. Dass die beiden letztgenannten nicht gerade noch unheimlich Zeit für eine weitere Livemod haben, sollte bekannt sein. Und selbst Lars muss ja jetzt, während NDA noch parallel läuft, bei den Moin Moins zurückstecken.
Ach ja und der GRAFIK der Sendung … richtig GEIL !!!
Ich bin grundsätzlich bei deinen Änderungsvorschlägen von oben dabei. Aber ich finde am Ende gibt es in Zukunft sicher immer etwas zu viel Zeit, wenn man annimmt, dass von beiden Teams durchschnittlich gute Runden gespielt wurden. Der Sinn des Countdowns ist ja Druck aufzubauen. Wenn ich da jetzt gleich die Sekunden für Joker und Glaubensfrage nachgeworfen bekomme nehm ich das schon ziemlich raus.
Ich persönlich fände der Joker müsste allgemein nicht sein, das aber nur eine Mini-Bemerkung.
Eher fände ich der Zeitbonus beim Verlieren der Glaubensfrage sollte auf 5 Sekunden reduziert werden. Gerade genug, dass man sich bei einer Doppelnennung nochmals entscheiden kann. Man soll ja auch etwas bestraft werden für das Verlieren der Glaubensfrage.
Sonst war ich positiv überrascht von den neuen Regeln und von der neuen Aufmachung sowieso!