Aber das ist doch voll in Ordnung? Es ist ja bewusst so gemacht, dass man im Finale auch gewinnen kann wenn man vorher versagt hat. Das war beim alten ChatDuell ja auch schon so. Also die Regeln sind so vllt neu aber die Intention, dass man es bis zum Ende spannend halten will, ist alt
Vielleicht einfach noch ein zwei Folgen abwarten bis man das neue System verteufelt. So wie es Mittwoch lief fand ich es ganz gut.
Die Glaubensfrage bringt keine Punkte mehr, sondern man erspielt sich eben das Recht, in der Finalrunde anzufangen ;). Damit hat man diesen Vorteil auch verdient.
Man konnte ja auch vorher trotz weniger Zeit durch bessere Antworten gewinnen. Egal, wird sich zeigen ob das Szenario mal eintrifft. Für mich ergibt die Regel, keine gleichen Antworten geben zu dürfen, nur Sinn, wenn beide im gleichen Team sind und nicht gegeneinander spielen. Vielleicht liege ich ja auch falsch.
Du Guter
Danke für das viele Feedback zur „Pilotfolge“ der 3. Staffel! Wir werden den Zeitbonus (edit: im Finale) komplett wegnehmen, den Timer fixen, den Joker nur für die Rundenfragen zulassen, die Studiobeleuchtung verbessern, eine ruhigere Glaubensfragen-Musik raussuchen und noch ein paar weitere kleinere Updates vornehmen, die wir uns aufgeschrieben haben.
FYI: In der nächsten Folge (mit Fabian Döhla, Ninotaku-Nino und Nerdkultur-Marco) werden, nach bisherigem Stand, Schröckert, Simon und Etienne.
Welchen Bonus meinst du denn? die +10 Sekunden für den zweiten im Finale oder das Rückwandeln der Rest zeit im Finale?
Die +10-Finalsekunden.
Puh gewagt… und recht unfair oder? ^^
Das rückwandeln in Punkte wegzulassen wäre in meinen Augen fairer. Denn der Zeitbonus hat ja schon seinen Sinn wenn man nicht die gleichen Antworten geben darf.
Rechnen wir mal das mal einfach durch, welche Variante leichter ist, wenn man selbst alle Antworten erraten möchte und sich nicht darauf verlässt dass der Gegner auch nicht darauf kommt
Die häufigsten 3 vs 6 Antworten:
Angenommen es wird gefragt:
Nenne eine beliebte, eigens produzierte RBTV-Show
Team A gibt die Topantwort ChatDuell (P=x1) [1]
und darf weiter raten
Antwort (Wahrscheinlichkeit diese Antwort zu nennen) [Platz bei der Abstimmung]
1 ChatDuell (P=x1) [1]
…
MoinMoin (P=x2) [2]
Mate Knights (P=x7) [7] ->X
Gino+ (P=x4) [4] -> X in 3er Runde
Nerdquiz (P=x5) [5] -> X in 3-er-Runde und Schluss
Kino+ (P=x6) [6]
Jugendzimmer (P=x8) [8] -> 2tes X in 6er Runde
Werwolf (P=x3) [3]
->aufgelöst
Nieten sind falsche Antworten, also x7-xn sei hier als xi und xii gekennzeichnet
Demnach ist die 6er Runde leichter wenn P = x4x5x6 oder xixiix4/5/6 oder xix4/5/6x4/5/6 eher erraten sind als P = x2x3 oder xix2x3 oder xixiix2x3 (ohne Beachtung der Reihenfolge)
In Worten
So ist die 6-er Runde leichter wenn die Frage keine bestimmte Antwort favorisiert wenn x2…x6 ähnlich wahrscheinlich sind und trotzdem sehr konkret bleibt. Wie viele ChatDuell-Antworten.
Demnach ist die 3er-Runde einfacher wenn die Anzahl der sinnigen Antworten sehr gering (Idealfall 3) ist und x4-x6 nur sehr schwer aufzudecken sind oder die Antworten so unratbar sind das man nicht darauf kommt.
Wenn man wenige (oder gar keine) Punkte in den Runden sammelt UND auch die Glaubensfrage verliert… dann muss es für denjenigen im Finale einfach hart werden, um trotzdem das gesamte Spiel zu gewinnen
nur veranstaltet hier kein sportverband einen faire meisterschaft, sondern es ist eine fernsehsendung. und im sinne der dramatik sollte es am schluss noch um alles gehen können also man sollte alle 5 antworten geben können
Ok danke für die Ausführliche Antwort.
Ich denke damit ist alles zu diesem Thema gesagt
Also wenn man keine Zweitantworten erlaubt, würde ich ihn nicht weglassen. Naja, mal ausprobieren.
Wir haben lange darüber diskutiert und sind letztendlich zum Entschluss gekommen, sie erst einmal wegzulassen. Denn diese +10 Bonussekunden entsprechen prinzipiell nochmals 30 Punkte obendrauf, wenn man sie nicht nutzt. Diese von der Umrechnung wieder auszuschließen, hätte alles mega verkompliziert. Aktuell sieht man gut in den YT-Kommentaren, dass die aktuelle Regelung nicht mal richtig klar wird. Deswegen streichen wir die Zeit vorerst und versuchen visuell darzustellen, dass Zeit nochmals zurück in Punkte umgerechnet wird, damit’s insgesamt simpler wird.
In einer Runde wie am Mittwoch, wäre das natürlich knallhart und super schwer, aber wenn man es leicht hätte mit so schlechten Runden noch alles zu drehen, dann kann man die Vorrunden gleich sein lassen. Mittwoch war leider auch direkt der Extremfall.
Kleiner Nachtrag: ich halte Regeln, die in jedem Fall (auch den Extremfällen wie 600 zu 0) ein spannendes Finale gewährleisten und gleichzeitig noch fair sind, für eine Illusion.
Ja, wie gesagt, müsst ihr wissen. Bin ja auch immer ein Fan von nicht zu vielen Boni und Jokern, die alles verkomplizieren.
Wird dann auch die Erklär-Maz für das Finale erneuert.?
Edit: Darin wird der Zeitbonus ja erwähnt
Klaro
Chance dafür Ingo zu bekommen? *ganz lieb guck*
Ja, würde ich auch gut finden. Bonuszeiten für das zweite Team in der Finalrunde nur, wenn eine andere Antwort gesucht werden muss, weil das erste Team diese bereits gegeben hatte. Mit einem fixen Wert ist es quasi unmöglich zu balancen, dass im besten Fall kein Mal und im schlimmsten fünf Mal eine neue Antwort gesucht werden muss.
Ich bin ein Fan vom schlafenden Eddy-Emojis im Chat, die durch komplizierte Regeln und deren Erläuterungen getriggert werden