[CHAT DUELL] Döhla/Ninotaku/Nerdkultur gegen Gregor/Simon/Ede

Jo klar, einfach mal so wird man das wohl nicht machen, allerdings hatte man ja in der letzten Staffel und auch in der ersten Doppelantworten erlaubt und es gab dennoch viele spannende Finals. Ich denke eine Strafe wie eben von mir oben geschrieben falls jemand coolere Ideen hat? oder wie @SchrinnSchrinn meint, dass man sich aussuchen kann ob man mehr Zeit oder ein paar Punkte mehr will oder sowas könnte ganz gut funktionieren.

Die Strafen würden eben einem, in der Vorrunde recht schlechten Team nicht NOCH nen krassen Nachteil reindrücken. Einfach ein paar Sekunden weniger, aber eben nicht unter nem Grundlevel oder bei der Rückrechnung der Zeit in Punkte einen Malus, der nicht all zu groß ausfallen dürfte, da bei schlechter Vorrunde weniger Zeit und auch bei schnellen Antworten wenig Restzeit vorhanden sein dürfte, andererseits kann das schlechtere Team dem besseren ein wenig näher kommen was die Chance angeht, wenn es die Glaubensfrage gewinnt.

Wie gesagt nur so eine Idee, die man weiterdenken kann, wenn man will.

Fehlerpotential besteht beim Addieren von 5 Sekunden aber dann genauso :smiley:

hmm ja, aber es würde halt nochmal etwas Spielraum schaffen.
ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell schwierig ist, den Ton wirklich rechtzeitig abspielen, weil Lars sich ja auch bemüht, möglichst schnell vorzulesen. aber vielleicht findet man ja die Balance mit Ton schneller + Lars merkt sich die Antworten.

Ja wie gesagt. Was man für das Balancing zwischen Glaubensfrage und Finale macht, muss man sicher noch diskutieren. Aber man darf halt nicht alles zu easy oder alles zu schwer machen.

Das is halt eben so eine Sache. Wenn ich die 3 Rundenfragen extrem schlecht Spiele, wie eben in der ersten Folge 500+ zu 0, dann kann ich nicht erwarten, dass mich alleine die Glaubensfrage so rausreißt, dass ich noch die total heftige Chance auf den Sieg hab.

Es muss ja alles irgendwie Sinn machen. Deswegen mein ich persönlich, dass 5 Sekunden Plus für das Verliererteam der Glaubensfrage gut ist. Genug Zeit um Sound und Nachdenkzeit zu kompensieren, aber noch genug Strafe, dass man nicht alles mit der Glaubensfrage retten kann, wenn man davor sehr schlecht war, oder die Glaubensfrage in die Bedeutungslosigkeit abdriftet.

1 „Gefällt mir“

vielleicht lag es auch daran, dass er so offensichtlich auf seine Uhr geschaut hat :smiley:
aber generell fand ich das Timing auch viel besser als beim letzten Mal… da hat man sich etwas gestresst gefühlt.

Tolle Folge mit super Bohnen, sympathischen Gästen und einem Lars in Topform. Alles geil gewesen :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Wie geil ist denn die Musik bei der Glaubensfrage? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man sollte vielleicht tatsächlich bei den + 10 bzw +5 Sekunden für den Verlierer der Glaubensfrage bleiben, nur dass die wenn sie übrig bleiben nicht in Punkte umgerechnet werden

Hat auch in der Regie Spaß gemacht. Gute Folge, gute Laune! Nino hat das Finale einfach gerockt. Wenn er da rumgehaspelt hätte, sähe die Diskussion hier wieder anders aus. Von daher… :smile:

10 „Gefällt mir“

Also einfach mal vor der Runde pauschal 5 Sekunden draufzählen traue ich der Regie jetzt schon zu. :wink:

Er hatte volle 10 Sekunden über, selbst wenn er die voll gebraucht hätte, hätte Simon kein Land gesehen.

1 „Gefällt mir“

“war etwas angepisst” trifft es wohl am besten. Wenn ich selbst den Running Gag auch gut fand, kann ich ihre Reaktion da schon verstehen.

sag das nicht mir, ich traue der Regie ja sogar das Zeitstoppen zu :smirk:

Die Wartezeit-Musik während der Glaubensfrage war ja mal chillig <3 richtig gut!

Super Folge, tolle Gäste und verdiente Sieger, egal nach welchen Regeln.

Diese Woche war eben wieder ganz anders als letzte Woche im Finale und wir haben gesehen wie es sich verhält wenn eine Antwort genannt wird die es schon gab. On-demand würde ich generell keine Sekunden draufaddieren, also immer wenn eine falsche Antwort genannt wurde. Ich finde auch, dass das Ausschließen von doppelten Antworten gut ist. Es macht das ganze abwechslungsreicher und gibt der Glaubensfrage besondere Bedeutung. Selbst heute bei zwei doppelten Antworten wurde dadurch keine Topantwort blockiert. Ich denke generell 5 Sekunden als Ausgleich kommen schon ganz gut hin. Pro schon genannter Antwort erscheinen mir 2-3 Sekunden Ausgleich als fair. Wer 4 mal die gleiche Antwort nennt hat halt Pech und kann trotzdem easy noch gewinnen, wenn bei den Runden 1-3 viele Punkte herausgespielt wurden.

1 „Gefällt mir“

Wäre Nino schlechter gewesen und hätte Simon “Rubin” gesagt (was mit Abstand die Topantwort war), wäre das eine knappe(re) Geschichte geworden.

Wir werden die Finalsache nochmal intern besprechen.

4 „Gefällt mir“

Kannst du nicht abfragen: Bonuszeit 5 Sekunden und Bonuszeit 10 Sekunden bzw. Gewinner der Glaubensfrage darf zwischen Anfangen und Bonuszeit wählen?

:nun:

Das denke ich ehrlich gesagt nicht, denn es geht hier bei der Diskussion ja eigentlich nur darum dass Simon durch die doppelten Antworten und das dadurch entstehende Chaos auf Grund der Livesendung, durch die nun fehlenden Bonussekunden keine Chance mehr hatte zu reagieren und noch alle Fragen zu beantworten, obwohl sie sich als Team ja sogar in der Vorrunde ordentlich geschlagen und noch einige zusätzliche Sekunden erspielt hatten.

Die Leistung von Nino soll dadurch absolut nicht geschmälert werden, das war wirklich klasse!

Aber man sollte nun, nur weil ein Spieler so eine tolle Leistung abgeliefert hat, nicht ignorieren dass das Streichen der Sekunden für den Verlierer der Glaubensfrage, das Finale von vornherein sehr in eine Richtung verschiebt. Und wie gesagt, das war heute ja nichtmal das Extrem da Team 2 sogar noch zusätzliche Sekunden erspielt hatte.

Ohne Bonuszeit oder eine andere Anpassung für denjenigen der keine doppelten Antworten geben darf, wird das Finale quasi unbezwingbar sobald man mindestens eine doppelte Antwort trifft, da vor allem die Regie durch den Live Faktor automatisch für eine größere Verzögerung sorgt, wenn wie heute das „Doppelt“ Signal zu spät kommt und der Moderator bereits die nächste Frage begonnen hatte. Das sollte der Fairness halber eben doch irgendwie berücksichtigt werden, wenn ihr schon die Option „keine doppelten Antworten“ ins Spiel einbezieht, obwohl das eigentliche Prinzip davon in der Originalsendung ja den Hintergrund hat dass zwei Spieler gemeinsam eine bestimmte Punktzahl erreichen müssen.

Denkt da bitte wirklich nochmal über eine Änderung nach, denn so entscheidet im ungünstigsten Fall die Glaubensfrage quasi bereits über den Gewinner und eine so eminent wichtige Bedeutung sollte einer einzigen Schätzfrage aus meiner Sicht wirklich nicht zukommen.

2 „Gefällt mir“

Diese Folge ja (3 Punkte pro Sekunde), letzte Folge nein.

Siehe letzter Post :wink:

yo dude … capital I