[CHAT DUELL] Gute Arbeit Originals gegen Ede/Donnie/Andreas // 31. MAI

Naja, das was wir meist ARD nennen heißt eigentlich auch einfach “Das Erste”. Die ARD ist eigentlich der zusammenschluss zwischen dem Ersten und den dritten Programmen. Wäre jetzt also auch nicht so abwegig wenn der Sender “Das Zweite” heißen würde wie er ja auch oft genannt wird.

Ich finde wenn nach einem Fernsehsender ohne R gefragt wird und geschätzt 50% im Chat einen Fernsehsender nennen der in der Bezeichnung die nie ein Schwein benutzt ein R hat sollte man das nicht filtern. Das Chat Duell ist keine Quiz Show. Es sollte nicht um richtige Antworten gehen sondern um das was der Chat sagt. Offensichtliches getrolle wie “Penis” oder “Larissa” sollte natürlich raus, man muss ja auch noch auf die Antworten kommen können. Aber ZDF bei dieser Frage zu antworten war jetzt nicht so abwegig wie man ja auch gesehen hat.

Man könnte sonst ja genauso sagen man hätte letztens bei der Frage nach einem Musiker der Jung gestorben ist Mozart rausfiltern sollen. Erstens ist da “jung” schon schwammig, Mozart ist mit 35 gestorben, ich weiß jetzt nicht auswendig wie alt Leute im 18. Jahrhundert geworden sind, aber man könnte schon argumentieren dass mit “jung” jetzt nicht gerade Mitte 30 gemeint ist. Zweitens kommt niemand darauf bei dieser Frage mit Mozart zu antworten, selbst wenn es richtig ist. Da wird jemand im Chat Mozart geantwortet haben und ein paar Leute haben dabei mitgemacht. Bei geheimen Antworten wäre Mozart sicher nicht dabei gewesen, könnte man also auch als “getrolle” bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Auslegungssache vs. faktisch falsch.

1 „Gefällt mir“

Schön wie du alles auf drei Worte reduzierst und dabei einen wichtigen Punkt meiner Argumentation einfach ignorierst…

Der wäre? Dass Chat Duell keine ernste Quizshow ist? Scheinbar ja doch, wenn sowas für so einen Trubel sorgt.

1 „Gefällt mir“

Genau das. Es ist eben eine Unterhaltungsshow und kein Quiz. Noch dazu geht es um nichts als Unterhaltung. Es gibt keine Million zu gewinnen. Warum also das Element entfernen das in den ersten Folgen zu so viel Unterhaltung geführt hat?

Also verstehe ich es richtig, wenn das nächste Mal nach NFL-Teams gefragt wird und der Chat größtenteils mit “Cleveland Cavaliers” antwortet, weil er es nicht besser weiß, sollte man das drin lassen weil es so unheimlich unterhaltsam ist, dass normalerweise keiner der Kandidaten drauf kommt?

Nein, du hast einen weiteren Punkt meiner Argumentation ignoriert…

Natürlich sollen Antworten gefiltert werden die niemals jemand erraten wird wenn sie dazu auch noch falsch sind.

Weil du sie dir völlig willkürlich zusammenschusterst.

1.) Wenn explizit nach dem vollen (!) Sendernamen ohne den Buchstaben “r” gefragt wird, ist es faktisch korrekt und dazu völlig einleuchtend und logisch, dass das ZDF nicht darunter fällt, wenn man nicht gerade geistesabwesend/nervös ist und nur mit einem Ohr zuhört (Donnie) und dabei noch der erste sein will, der eine Antwort tippt (Chat).
Aber da ist es dir ja egal, weil wenn viele das sagen, es zur Unterhaltung beiträgt und nicht gerade “Tomatenschwengel” ist, wirds ja schon passen, wir sind hier ja nicht bei Pilawa. Dass, wenn die Kandidaten alle nach ausgeführter Fragestellung antworten, niemand drauf kommen könnte ist dir also doch irgendwie egal, auch wenn du es verneinst.

2.) Die Mozart-Antwort dann als Wenn-schonn-denn-schon-Argument aufzuführen geht halt nicht ganz auf, weil es einfach nicht die selbe Ebene wie 1.) ist, auch wenn du die Behauptung in den Raum stellst, man könne ja niemals nicht auf Mozart kommen, obwohl dessen nach heutigen Maßstäben früher Tod weitläufig bekannt ist und dieser gar teilweise als erster großer Popstar überhaupt bezeichnet wird.
Dass die durchschnittliche Lebenserwartung (vor allem dank des Pöbels) damals niedriger als heute lag und das mit dem frühen Tod ja eh sone Interpretationssache sei hilft dann als Beleg noch weniger als die Trollvorwürfe.

Du kannst nicht einerseits schreiben, es solle nicht nach richtigen Antworten gehen, dann aber gleichermaßen verlangen, dass man ja auf die Antworten kommen können müsse. Das geht nicht auf, egal wie du es biegen möchtest.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe auch nicht wo ich mir da selbst widersprechen soll wenn ich einfach nur sage dass es mir besser gefallen hat als es nicht um richtige Antworten ging sondern um das was der Chat halt sagt.

Gefühlt 50% des Chats und Donnie sind auf diese Antwort gekommen. Es ist immer noch ein Fernsehsender und in dem weitläufig benutzten Namen ist auch kein R. So abwegig ist diese Antwort halt nicht auch wenn sie falsch ist. “Tomatenschwengel” dagegen ist nichtmal ein bestehendes Wort.

Mozart dagegen ist gerade so auf dem letzten Platz der Antworten gelandet und wurde nicht erraten. Willst du mir da jetzt ernsthaft erzählen dass, unabhängig davon welche Antwort richtig oder falsch ist, Mozart eine Antwort ist auf die man problemlos kommen kann aber ZDF nicht?

Das ZDF bei dieser Frage faktisch falsch ist bestreite ich ja auch gar nicht. Ich sage doch nur dass es mir besser gefallen würde wenn es so gehandhabt werden würde wie in den ersten Folgen, da wäre nämlich Mozart durchgegangen (weil es halt richtig ist) sowie ZDF (weil es immernoch nachvollziehbar ist). Meiner Meinung nach nimmt die Show sich inzwischen einfach selbst zu ernst.

50% des Chats und Donnie sind darauf gekommen, weil sie die Fragestellung missachtet haben. Wenn explizit nach dem vollem Sendernamen gefragt wird, was Marah (?) ja nicht aus Spaß extra einbaute, kann man nicht mit „Joa, heißt zwar mit vollem Sendernamen ‚Zweites Deutsches Fernsehen‘, aber wir nennens halt eigentlich nur ZDF meistens und andere haben genausowenig aufgepasst.“ kommen. Sonst kann man sich in Zukunft detailliertere Fragestellungen auch sparen, wenn dann Teile einfach weggelassen werden.
Dass das Wort nicht existiert war der Sinn davon.

Mozart ist auf dem letzten Platz der bepunkteten Antworten gelandet, nicht aller Chatantworten, hatte also wohl doch einige Voter mehr als andere Verstorbene. Aber das weißt du ja und musstest deswegen die Trollkarte ziehen, um nicht das eigene Die-Masse-zählt-Argument zu untergraben.
Dass die einfachere Frage einfachere Antworten mit sich bringt und generell manch Antwort recht knifflig ist, ist jetzt keine allzu verrückte Erkenntnis, führt halt aber zu nichts. Schwierigkeit ist kein Indikator dafür, ob eine Antwort der Fragestellung entspricht.

Du nimmst glaube ich die Show ernster als alle Beteiligten, denen das genaue Ergebnis eben ob des lockeren Charakters ohne Konsequenzen ziemlich schnuppe sein dürfte.

Um das ganze erstmal abzuschließen: Es wird, solange man nicht einfach alle Antworten zählen lässt (und damit wirklich alle), immer derartige Situationen geben. Und da zählt dann manchmal ZDF und manchmal nicht. Genau weils halt nicht die notariell beglaubigte Quizshow des zweiten deutschen Fernsehens ist und man in der Regie halt manchmal aufmerksamer ist als andersmal.
So ganz unabhängig von nostalgischen Erinnerungen an perfektes Vorgehen in früheren Episoden.

6 „Gefällt mir“

Du missachtest also mit voller Absicht die Hälfte meiner Argumentation. Aber ich bin der Troll?

Ach komm, du weißt ganz genau dass das auch so von mir gemeint war.

Das “Die-Masse-zählt-Argument” würde ich nur untergraben wenn ich sagen würde Mozart hätte gefiltert werden sollen. Habe ich aber nicht.

Weiß auch gar nicht warum wir das gerade so lang und breit diskutieren? Ich habe einfach nur gesagt dass es mir besser gefiel als die Antworten noch nicht so strikt gefiltert wurden und du findest es halt besser so wie es jetzt ist. Wo ist denn überhaupt das Problem?

Dann eben doch weiter:[quote=„Kincaid, post:213, topic:24161, full:true“]

Du missachtest also mit voller Absicht die Hälfte meiner Argumentation. Aber ich bin der Troll?

Ach komm, du weißt ganz genau dass das auch so von mir gemeint war.

Das „Die-Masse-zählt-Argument“ würde ich nur untergraben wenn ich sagen würde Mozart hätte gefiltert werden sollen. Habe ich aber nicht.

Weiß auch gar nicht warum wir das gerade so lang und breit diskutieren? Ich habe einfach nur gesagt dass es mir besser gefiel als die Antworten noch nicht so strikt gefiltert wurden und du findest es halt besser so wie es jetzt ist. Wo ist denn überhaupt das Problem?
[/quote]

Du immer mit deinem Missachten, bin jetzt merhfach auf jeden Absatz in aller Ausführlichkeit eingegangen, während du nun als Konseqenz erstmal irgendwo einen Trollvorwurf herauslesen willst, wat. :smile:
Ich hätte statt „Tomatenschwengel“ genausogut deine Beispiele „Penis“ und „Larissa“ heranziehen können, ergo in den meisten Fällen sinnlose Trollantworten, also wieso hängst du dich jetzt an dieser Banalität derart auf?

Da du die Korrektheit oder den Sinn oder whatever der Antwort durch dessen geringe Häufigkeit (was laut dir durch den letzten Platz gezeigt wird) negieren willst, habe ich nur aufgezeigt, dass diese geringe Häufigkeit so gering nicht sein kann.
Natürlich, das war deine Argumentation:
„Man könnte sonst ja genauso sagen man hätte letztens bei der Frage nach einem Musiker der Jung gestorben ist Mozart rausfiltern sollen.“

Weil es ein Diskussionsforum ist und du deine Meinung, dass es dir früher besser gefiel und du diesen Status wiedererreichen möchtest, mit diskutablen Punkten untermauerst.

¯\_(ツ)_/¯

Was im Endeffekt nichts daran geändert hätte dass du permanent ignorierst dass ich sage dass offensichtliche Trollantworten, antworten die falsch und nicht nachvollziehbar sind, antworten auf die man niemals kommen wird ganz egal wie sehr man um die Ecke denkt, gefiltert werden sollen.

Tu ich nicht. Das wäre der Fall wenn ich sagen würde dass Mozart nichts in den Antworten zu suchen hat. Das sage ich aber nicht. Ich sage das genaue Gegenteil.

Textverständnis. „Man könnte sagen“ heißt nicht „ich will das so“. Es heißt nur man könnte (Konjunktiv) hier ähnlich argumentieren. Wenn man nämlich bei einer Antwort unter anderem damit argumentiert dass man im einen Fall ja nie drauf kommen könnte (obwohl Donnie auf genau die Antwort kam) kann man im anderen Fall genauso argumentieren. Das heißt nicht (ich wiederhole mich jetzt hier zum x-ten mal) dass ich ZDF als gültige Antwort sehen will und Mozart nicht. Ich finde man sollte beide durchgehen lassen, so wie man es zu Beginn der Sendung eben getan hat.

Nur mal so wenn ZDF da Abkürzung es nicht in die Top 6 geschafft hat warum war dann Kika auf platz 6? Kika ist die Abkürzung für Kinderkanal hätte also ein R drin und wäre eine Abkürzung. Warum dann das erlauben wenn im anderen Fall ZDF wohl gefiltert wurde?

Weil KiKa nicht mehr Kinderkanal heißt sondern KiKa.

Edit: Mich würde auch interessieren ob “ARD” gültig gewesen wäre wenn zB nach Fernsehsendern gefragt worden wäre in deren vollen Namen kein Z vorkommt gefragt worden wäre.

Wie du schon sagst, hätte ARD bei egal welcher Fragestellung nach Sendetn nicht zählen dürfen, weil ARD selbst eben der Zusammenschluss ist.

Ich versteh aber auch nicht, wie man sich so am ZDF abarbeiten muss jetzt. So wie Frage gestellt war, ist es für mich ziemlich offensivhtlich, dass man darauf hinaus wollte, das irgendjemand ZDF sagt und es dann falsch ist.
Es ist und bleibt nunmal eine faktisch falsche Antwort, die man in Runde 1-3 durchaus Filtern kann.

Wenn man davon ausgeht und das kann die Regie in kurzer Zeit entscheiden, dass Clefland Cavaliers absichtlich als falsche antort genannt wurde um die Kandidaten damit zu ärgern und sich dem “gag” einfach genug Leute angeschlossen haben, dann muss dass gefiltert werden. Ist eine Topantwort jedoch New England Patriots (obwohl die jetzt inem fiktiven Besispiel) seit neustem gar nicht mehr so heissen, dann muss man das drin lassen.

Es ist Sinn des Spiels dass nicht korrekte Antworten genannt werden sondern populäre.

Aber auch bei Troll und Insider muss man abwägen ob man solche antworten trotzdem drin lässt weil die Kandidaten diese hätte antizipieren können und der “gag” tatsächlich lustig ist. Bsp “nennen sie dinge die man schlägt” Antwort “Kinder” müsste da nicht gefiltert werden.

Achso. Hättest du gleich gesagt das DU und nicht die Redaktion und die Regie über en Sinn des Spiels entscheiden hätten wir uns die Diskussion auch sparen können.

Mit der Info haste aber lange hinterm Berg gehalten.

Und was ist das bitte für ein Beispiel? Das ist eine ganz andere Art von Frage.

Bei der Fernsehfrage ist von vorne herein klar, welche Antworten korrekt sind oder nicht. Da es sich um die Frage nach offiziellen Bezeichnungen von Sendern mit einer bestimmten Charakteristik handelt. Allein die Fragestellung und die begrenzte Anzahl an Fernsehsendern in Deutschland lässt da nichtmal einen Interpretationsspielraum zu. Es ist mehr oder weniger eine Frage mit einer vordefinierten Anzahl möglicher Antworten.

Die Frage mit den Kindern als Antwort, kannst du überhaupt nicht vergleichen, weil es eine absolut offene Frage ist, wo es keinen vordefinierten Antwortpool gibt. Da könntest du theoretisch alles gelten lassen, wenn man möchte.

5 „Gefällt mir“

Ich, während ich den Thread lese…

https://instagram.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t51.2885-15/e35/16788799_1456569594417078_6578765724142010368_n.jpg

1 „Gefällt mir“

Man könnte in den letzten Tagen und Wochen fast den Eindruck bekommen, dass du Dackel magst :thinking:

2 „Gefällt mir“